Klampfman
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.12.24
- Registriert
- 29.06.12
- Beiträge
- 167
- Kekse
- 0
Moin
Ich hab - mal wieder - ein Problem mit iLok.
Vor ein paar Tagen konnte ich meinen PC nicht mehr starten (Bluescreen), auch ein Zurücksetzen per Wiederherstellungspunkt o. Backup ging nicht.
Ich musste Win 11 Pro und sämtliche Software also komplett neu installieren.
Dazu gehört natürlich auch die DAW (Reaper) und viele VSTi.
Unter den vielen VSTi sind u.a." Eighty Eight Piano" (von Sonivox) und "Xpand!2" (von Air Music Technology)
Beide hatte ich 2015 mit eine Midi-Controller (Keyboard) im Hardware-Bundle bei Thomann käuflich erworben.
2021 hatte ich dann ein weiteres Keyboard gekauft und da waren "Velvet" und "Mini Grand" als VSTi (ebenfalls von Air Music Technology) im Bundle mit drin.
Mit der Neuinstallation der o.g. VSTi wurde auch automatisch eine ältere Version vom iLok-License-Manager installiert.
Da ich wusste, dass auch der Bluescreens verursachen kann, habe ich ihn gleich deinstalliert und eine neuere Version (5.6.3) installiert.
Nach dem Einloggen - was problemlos ging - war der alte Computer-Name (der gleichlautend mit dem neuen ist) ausgegraut.
Die o.g. VSTi wurden allesamt als "1 von 2 Aktivierungen" angezeigt
Ein Zugriff auf deren Details (aktivieren / deaktivieren / transfer usw.) der aufgelisteten VSTi war nicht möglich.
Stattdessen wurde ein Hinweis angezeigt, der die Vorgehensweise beschrieb, falls man auf den "alten" Rechner keinen Zugriff mehr hat.
("request for reset")
Der "neue" Computer-Name war nicht ausgegraut, allerdings wurden dort keinerlei VSTi und auch keine Aktivierungen angezeigt.
Also habe ich den Vorgang "request for reset" gestartet, der nun auch für die vier bislang aktivierten VSTi so angezeigt wird.
Ich habe eine Email bekommen, dass ich den iLok-Manager im Auge haben sollte, da der Aktivierungs-Reset dort angezeigt wird.
Ggf. müsste ich aber die Hersteller (Sonivox, Air Music Technology) kontaktieren.
Meine Fragen:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einerm solchen "Request for Reset" ?
Wie lange kann sowas dauern ?
Wird das Schrotten und komplette Neu-Installation des Betriebssystems als Grund für einen solchen Reset der Aktivierung anerkannt ?
Macht es Sinn, zum derzeitigen Zeitpunkt die Hersteller (Sonivox, Air Music Technology) zu kontaktieren?
(Ich habe mich auf der Air... Homepage umgesehen. Da gibt´s nur Support, wenn man dort ein Konto eröffnet... ich hasse sowas... ich habe eine 5 DIN-A4 Seiten lange Liste nur mit Passwörter und Account-Zugängen... ich brauch für so´n Blödsinn nicht noch ein Konto...)
Würde ich mir diesen Ärger (zukünftig) ersparen, wenn ich einen iLok-Dongle (USB-Stick) nutze ??
Vielen Dank für Erhellendes und Beruhigendes.
(Die vier VSTi kosten zwar nicht die Welt, aber vor allem das Eighty Eight Piano und den Xpand!2 habe ich gerne und oft benutzt...)
Schönes Rest-Wochenende
Ich hab - mal wieder - ein Problem mit iLok.
Vor ein paar Tagen konnte ich meinen PC nicht mehr starten (Bluescreen), auch ein Zurücksetzen per Wiederherstellungspunkt o. Backup ging nicht.
Ich musste Win 11 Pro und sämtliche Software also komplett neu installieren.
Dazu gehört natürlich auch die DAW (Reaper) und viele VSTi.
Unter den vielen VSTi sind u.a." Eighty Eight Piano" (von Sonivox) und "Xpand!2" (von Air Music Technology)
Beide hatte ich 2015 mit eine Midi-Controller (Keyboard) im Hardware-Bundle bei Thomann käuflich erworben.
2021 hatte ich dann ein weiteres Keyboard gekauft und da waren "Velvet" und "Mini Grand" als VSTi (ebenfalls von Air Music Technology) im Bundle mit drin.
Mit der Neuinstallation der o.g. VSTi wurde auch automatisch eine ältere Version vom iLok-License-Manager installiert.
Da ich wusste, dass auch der Bluescreens verursachen kann, habe ich ihn gleich deinstalliert und eine neuere Version (5.6.3) installiert.
Nach dem Einloggen - was problemlos ging - war der alte Computer-Name (der gleichlautend mit dem neuen ist) ausgegraut.
Die o.g. VSTi wurden allesamt als "1 von 2 Aktivierungen" angezeigt
Ein Zugriff auf deren Details (aktivieren / deaktivieren / transfer usw.) der aufgelisteten VSTi war nicht möglich.
Stattdessen wurde ein Hinweis angezeigt, der die Vorgehensweise beschrieb, falls man auf den "alten" Rechner keinen Zugriff mehr hat.
("request for reset")
Der "neue" Computer-Name war nicht ausgegraut, allerdings wurden dort keinerlei VSTi und auch keine Aktivierungen angezeigt.
Also habe ich den Vorgang "request for reset" gestartet, der nun auch für die vier bislang aktivierten VSTi so angezeigt wird.
Ich habe eine Email bekommen, dass ich den iLok-Manager im Auge haben sollte, da der Aktivierungs-Reset dort angezeigt wird.
Ggf. müsste ich aber die Hersteller (Sonivox, Air Music Technology) kontaktieren.
Meine Fragen:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einerm solchen "Request for Reset" ?
Wie lange kann sowas dauern ?
Wird das Schrotten und komplette Neu-Installation des Betriebssystems als Grund für einen solchen Reset der Aktivierung anerkannt ?
Macht es Sinn, zum derzeitigen Zeitpunkt die Hersteller (Sonivox, Air Music Technology) zu kontaktieren?
(Ich habe mich auf der Air... Homepage umgesehen. Da gibt´s nur Support, wenn man dort ein Konto eröffnet... ich hasse sowas... ich habe eine 5 DIN-A4 Seiten lange Liste nur mit Passwörter und Account-Zugängen... ich brauch für so´n Blödsinn nicht noch ein Konto...)
Würde ich mir diesen Ärger (zukünftig) ersparen, wenn ich einen iLok-Dongle (USB-Stick) nutze ??
Vielen Dank für Erhellendes und Beruhigendes.
(Die vier VSTi kosten zwar nicht die Welt, aber vor allem das Eighty Eight Piano und den Xpand!2 habe ich gerne und oft benutzt...)
Schönes Rest-Wochenende