Nachdem ich das NoiseGate anschalte fiept und pfeift der Amp

A
Azury
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.21
Registriert
21.11.20
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit ein recht nerviges Problem, wobei ich die Ursache leider nicht ausmachen kann..

Folgendes: Wenn ich Gitarren mit passiven Pickups an meine Amps anschließe und währenddessen das Overdrive dazu schalte läuft soweit alles normal auch wenn ich das Gain ins unermessliche und ungenießbare steigere erhöht sich nur das Grundrauschen.. wies halt auch sein sollte. Sobald ich aber das NoiseGate aktiviere pfeift es ganz schrecklich.

Hier mal kurz die Minen welche ich aktuell vor dem Amp schalte: Savage Drive V4 -> Rocktuner PT2 -> Highwind Amplification Phalanx Noisegate (1x vor dem Amp geschaltet und gleichzeitig den FX-Loop... also rein technisch sollte der Amp nach dem anschalten keinen Murks mehr machen).. wahlweise benutze ich auch ein Fortin Zuul. Als Netzteil wird das Fame DC-Junior verwendet.
Das Problem besteht auch weiterhin wenn die Effekte jeweils mit einzelnen Netzteilen betrieben werden..

Das ganze läuft entweder Zuhause über den ENGL Gigmaster 15 oder im Proberaum über den REVV Generator oder ENGL Savage.

Bei Gitarren mit aktiven Pickups passieren diese Probleme nicht.

Hinzu möchte ich gesagt haben... die Seymour Duncan Black Winter sind nagelneu und das Paar Seymour Duncan Nazgul und Sentient wurden letztens beim Check-Up neu verwachst.


Falls ihr ein Soundbeispiel vom "fiepen und pfeifen" benötigt kann ich diesen gerne mit anfügen..


Danke für eure Hilfe und Tipps!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört das Noisegate nicht an den Anfang der Kette- vor den Amp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
klingt wie eine feedbackschleife.
ich würde das noise gate einfach nur in den loop platzieren....ein kabel hinein, ein kabel hinaus.
 
Dasselbe Problem hatte ich bei meinem Sentry NG in der 4-Kabelkonfiguration auch. NGs sind halt immer nur Symptonlinderer und keine Problemlöser. Mit jedem NG kommt der Einfluss des Netzteils, Gerätegrundrauschen und sonstigen Verzerrungen hinzu. Also es kann durchaus sein, dass ein NG die Probleme schafft, die es eigentlich lösen soll.

Ich hab meins damit gelöst, dass ich es nur am Anfang der Kette (vor dem Amp) eingeschleift habe.
 
Ich hab meins damit gelöst, dass ich es nur am Anfang der Kette (vor dem Amp) eingeschleift habe.
das hat den nachteil, das es eventuelles preamp rauschen nicht beseitigt, deshalb ist meines im loop, vor den delays und reverbs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe Problem hatte ich bei meinem Sentry NG in der 4-Kabelkonfiguration auch. NGs sind halt immer nur Symptonlinderer und keine Problemlöser. Mit jedem NG kommt der Einfluss des Netzteils, Gerätegrundrauschen und sonstigen Verzerrungen hinzu. Also es kann durchaus sein, dass ein NG die Probleme schafft, die es eigentlich lösen soll.

Ich hab meins damit gelöst, dass ich es nur am Anfang der Kette (vor dem Amp) eingeschleift habe.

Vielen Dank!! Genau das hat aus irg einem Grund mein Problem gelöst! :) Habs jetzt folgendermaßen: Amp -> NG -> Overdrive -> Tuner
+ die 2 anderen ausgänge vom NG beseitigen im FX-Loop das Grundrauschen des Amps..!

Ebenfalls scheint der Sound auch davon nicht beeinträchtigt worden zu sein! SEHR GEIL!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es dein Problem gelöst hat. :)

Aber eine Frage, du hast NG, Overdrive und Tuner wirklich hinter´m Amp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde das NG vor den OD setzen.
Also tuner - NG - OD - amp - NG - amp

Edit:
Ich glaube das hast du auch so gemacht, aber irgendwie anders beschrieben.
 
Freut mich, dass es dein Problem gelöst hat. :)

Aber eine Frage, du hast NG, Overdrive und Tuner wirklich hinter´m Amp?
Effektkette sieht wie folgt aus: AMP -> NG (Anschlüsse 1 und 2) -> OD 1 / OD 2 etc. (Je nach dem welchen ich benutzen möchte) -> Tuner -> Gitarre
Und dann noch der FX-Loop: Send -> NG (Anschlüsse 3 und 4) -> Delay -> Reverb -> Return

Ich würde das NG vor den OD setzen.
Also tuner - NG - OD - amp - NG - amp

Edit:
Ich glaube das hast du auch so gemacht, aber irgendwie anders beschrieben.

Also wie gesagt hatte mir diese Reihenfolge wie du sie beschrieben hattest bei dem neuen NG, also VOR dem OD, Probleme bereitet..
Aber funktioniert ja jetzt alles zum Glück :))
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben