Nagelneuer JCM1 - Dead on Arrival

  • Ersteller MickyRoth
  • Erstellt am
MickyRoth
MickyRoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.15
Registriert
13.06.09
Beiträge
275
Kekse
925
Ort
Bonn
Hallo Leute,

nur mal aus Mitteilungsbedürfnis ein kleiner Erlebnisbericht:

Ich hab mir beim "Big T" einen Marshall JCM1 geordert, die großen Marshall-Amps sind mir alle zu brachial für Homestudio, da dachte ich, ich teste den mal an (trotz, ähm, fragwürdigen Preis/Leistungsverhältnis, aber was solls - man lebt nur einmal).
Kam heute an, hab ihn gerade angeschlossen, angeschaltet. Schalter leuchtet auch, es kommt aber nix raus, egal was ich einstelle.

Ein Blick in die Eingeweide offenbarte mir, dass nur 2 von den 3 Röhren leuchten, die dritte (nicht-leuchtende) sieht auch ganz komisch aus, so blind und man sieht nichts von der Metallbedampfung an der Anode. Siehe Foto, es ist die Röhre ohne Gummidämpfung!
(Und wie zerkratzt das Chassis aussieht, ist das "Made in Milton Keynes"?) ;)
Foto.JPG
Kurz: Ich denke, da ist eine Röhre im Dutt.

Ich ruf am Montag mal bei T an, was die dazu sagen. Soll ich einen (selfmade) Röhrentausch anbieten, was meint ihr? Zurückschicken geht ja auch immer....

Schönes neues Jahr!
Micky
 
Eigenschaft
 
Ja die Röhre ist augenscheinlich kaputt.

Einfach alte raus, neue rein. Dann sollte das Problem behoben sein. : )
 
Hi,

die Röhre hat Luft gezogen und ist definitiv hinüber!
Ich würde erstmal abwarten was sie dazu sagen und nix anbieten - wenn dann müssen sie dir was anbieten.
Es sei denn du brauchst den Amp dringend und hast eine EL84 rumliegen, dann kannst du die ja mal einsetzen.

Das Chassis sieht für den Preis aber übel aus...

Grüße
Mathias
 
Also eine Röhre kann ja immer mal hops gehen (allerdings sieht die doch nicht plötzlich so aus, aber bei T wird wohl einfach keiner reingeguckt haben) aber wie sch**** sieht denn das Blech da aus?! Also gerade bei diesen "Jubiläums-Sonder-Mega-ich bin viel zu teuer-Amps" würde ich da doch mehr erwarten und auch verlangen.
Alleine deshalb würde ich sagen: zurückschicken!
 
Ja, die scheint Luft gezogen zu haben. Das Getter ist ja knallweiß.


Edit: Wow, drei Antworten in 31 Sekunden........ :D
 
Ich würd den auch zurückschicken. Für das Geld so n zerkratztes Blech... Nee, und die Röhre würde ich auch nicht selbst tauschen. Nich wegen der Arbeit (is ja keine) aber wegen der Gewährleistung/Garantie.
 
... aber wie sch**** sieht denn das Blech da aus?! Also gerade bei diesen "Jubiläums-Sonder-Mega-ich bin viel zu teuer-Amps" würde ich da doch mehr erwarten und auch verlangen.
Alleine deshalb würde ich sagen: zurückschicken!

Ich würd den auch zurückschicken. Für das Geld so n zerkratztes Blech... Nee, und die Röhre würde ich auch nicht selbst tauschen. Nich wegen der Arbeit (is ja keine) aber wegen der Gewährleistung/Garantie.

Wow, Dank Euch, sooo viele Antworten in so kurzer Zeit. :great:

Ja, ich werde ihn wohl zurückschicken, auch angesichts des verkratzten Blechs. Man sieht es ja im Betrieb nicht, aber der Amp scheint schon einiges mitgemacht zu haben....
Er war auch komisch verpackt: Der Combo war nicht einmal in Plastik eingetütet, er stand einfach so mit Styropor-Ecken im Karton, der auch an der einen oder anderen Stelle perforiert war: Also weitgehend schutzlos der Feuchtigkeit ausgesetzt...
 
Und schick ihn schnell zurück. Irgendwann sagen sie dir, sie hätten keinen der limitierten Amps mehr da... :D
 
Limitiert und handverkratzt! ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es sei denn du brauchst den Amp dringend und hast eine EL84 rumliegen, dann kannst du die ja mal einsetzen.
Muss mich mal selbst korrigieren, der JCM1 läuft natürlich nicht mit einer EL84 in der Endstufe sondern mit einer ECC82.

Grüße
Mathias
 
Sind solche Kratzer eigentlich wertmindernd? Ich denke da an einen Wiederverkauf, stell dir vor du setzt ihn in ein bis zwei Jahren in Ebay rein.

- - - Aktualisiert - - -

Sind solche Kratzer eigentlich wertmindernd? Ich denke da an einen Wiederverkauf, stell dir vor du setzt ihn in ein bis zwei Jahren in Ebay rein.
 
Sind solche Kratzer eigentlich wertmindernd? Ich denke da an einen Wiederverkauf, stell dir vor du setzt ihn in ein bis zwei Jahren in Ebay rein.
wenns einer sieht könnte ich mir das schon vorstellen... sieht eher wie eine billige kopie aus als eine limitierte sonderauflage...
 
Vintage halt und der Wert mit Kratzer wir steigen;)
 
:eek:
das mit den kratzern ist ja echt übel.

Einpacken, zurückschicken und nen neuen, funktionierenden verlangen.
 
Vielleicht werden die Dinger auch in Vietnam gebaut und nur in UK gerelict und mit Vintage Röhren bestückt :D
 
Bei allem Respekt vor Marshalls Schaffen.......

Als ich in irgendeiner G&B das bißchen Innenleben der Amps sah und nochmal auf den Preis zurückblätterte, hab ich mir schon vor die Stirn gehauen.
Wenn schon die Komponenten den Preis nicht rechtfertigen, sollte doch zumindest die Verarbeitung auf allerhöchstem Niveau stattfinden (an den Winztrafos und der SMD-Platine kann man wohl kaum viel falsch machen).

Zurück das Ding! Und wenn der wieder so ankommt, läßt Du Dir von Bierschinken einen PCB-bauen (das sollte bei dem Preis drin sein).

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leck mich fett........ :bang:

Ja, meinte er. :D
 
Ich rufe gleich morgen früh an. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Wenn der Ersatzamp da ist (sofern noch lieferbar, sieht aber danach aus) werde ich nochmal ein Foto des Chassis hier reinstellen.
 
Wenn man sich die verfügbaren Fotos im Netz so ansieht, weiß ich schon jetzt wie das andere Chassis aussieht - nämlich genauso!

IMO muss das aber nicht zwingend ein Rückgabegrund sein. Wenn der Amp sonst top passt, wen kümmern dann die Kratzer?

Grüße
Mathias
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben