Natürlich Sennheiser für die Naturally 7 Welttournee

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.851
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
Natürlich Sennheiser für die Naturally 7 Welttournee


unnamed (6).jpgWedemark, 4. Dezember 2013 – Wer braucht schon Instrumente? Naturally 7 jedenfalls nicht! Die siebenköpfige Band aus Amerika hat ihren ganz eigenen A-cappella-Stil entwickelt – mit einer besonderen Art des Beatboxing, die sie „Vocal Play“ nennt. In Europa genießt Naturally 7 schon lange einen hohen Bekanntheitsgrad, doch seit kurzem zeigt die Gruppe eine außerordentliche Präsenz auf internationalen Bühnen: ob auf der restlos ausverkauften AIDA Night of the Proms Tour 2012 mit Mick Hucknall, The Jacksons und Anastacia, als Vorband von Coldplay in New York oder aktuell als Special Guests von Michael Bublé auf dessen „To Be Loved“-Tour. Dass dies bereits die dritte Welttournee ist, die Naturally 7 für den Superstar Bublé eröffnet, zeigt, wie sehr der Sänger die Band schätzt. Nach zehn großen Shows in Londons O2-Arena touren sie nun durch die USA, bevor es im Januar 2014 zurück nach Europa geht. Immer mit dabei: drahtlose Mikrofone von Sennheiser.


Die Wahl der Mikrofone ist für jede Band wichtig, doch für Naturally 7, deren einziges Instrument die menschliche Stimme ist, spielt sie eine besonders große Rolle. Die Band nutzt drahtlose Mikrofone SKM 2000 mit Empfängern EM 3732-II sowie evolution wireless G3 IEM-Systeme für das Monitoring. Fast alle Bandmitglieder nutzen als Kapsel die MMD 935, die beiden Lead-Sänger setzen auf die KK 205 von Neumann.

„Für N7 ist Durchsetzungskraft das Wichtigste bei einem Mikrofon“, sagt James Caran, der FoH-Techniker der Band. „Unsere Aufgabe ist keine geringere, als die Energie der menschlichen Stimme bis ans Limit zu schrauben, ohne an Ästethik zu verlieren. N7 singt oft neben Acts mit gewaltiger akustischer Schlagkraft – Schlagzeug, Gitarren, Bass, Trompeten, Keyboard – all das muss die Band allein mit dem Mund erzeugen und Festivals, Säle und ganze Arenen mit Sound füllen. Der erste Moment ist dabei entscheidend – das ist der Augenblick, in dem man die Zuschauer durch vollen Sound für sich gewinnen muss. Um dabei alles von den Vocal Drums über den Bass bis hin zum höchsten Tenor einfangen zu können, vertrauen wir auf unsere SKM 2000-Handsender mit MMD 935-Kapseln. Sie geben der Band Durchsetzungskraft – und gleichzeitig eine detailgenaue, klare Wiedergabe und einen wunderbaren Klang.“


unnamed (7).jpgGleichermaßen beeindruckt ist Caran von der Neumann-Kapsel KK 205, die er für die beiden Lead-Sänger ausgewählt hat, um sie vom Rest der Gruppe abzuheben: „Ich liebe den satten, vollen Charakter dieser Kapseln. Sie bringen die Stimme kontrolliert und kraftvoll in den Vordergrund und haben eine exzellente Rückkopplungsfestigkeit.“

Tourchef Andrew Lefkowits stimmt Caran zu. Er begleitet die Band nun schon seit fast zehn Jahren und war, bevor 2011 James Caran dazustieß, Tontechniker und Produktionsleiter in Personalunion. „Unsere einzigen Inputs für die Show sind drahtlose Mikrofone, deshalb hat Klangqualität für uns oberste Priorität“, betont Lefkowits. „Die 935er Kapsel war ein wahrer Wendepunkt für uns, was klaren Sound, Präsenz und Rückkopplungsfestigkeit angeht. Sie kann sowohl eine einzigartige Lead-Stimme abbilden als auch Beatboxing-Elemente und Vocal Bass perfekt wiedergeben – den hohen Schalldruckpegeln beim Beatboxing hält die Kapsel problemlos stand, ohne zu übersteuern. Fünf Jungs haben wir auf dieser Kapsel, wir haben damit einen hervorragenden Sound und hohen Gain.“

Lefkowits ergänzt: „Allerdings nützt eine noch so hohe Mikrofonqualität nichts, wenn die drahtlose Verbindung nicht absolut zuverlässig ist. In Zeiten von HDTV, DVB-T und kleiner werdendem Spektrum ist eine robuste Drahtlosverbindung, die zudem noch einfach einzurichten ist, ein Muss. Und Sennheiser war schon immer der beste Partner, wenn es um zuverlässige Drahtlossysteme geht.“


Auf der dritten Etappe der USA-Tour von Michael Bublé lösen Naturally 7 derzeit wahre Begeisterungsstürme aus – und spielen zusätzlich noch eigene Shows. Andrew Lefkowits: „ Für die Band könnte es nicht besser laufen! Viel hängt natürlich auch vom Vertrauen in das Equipment und von der Unterstützung durch Sennheiser und sein Global Relations Team ab. Wir sind begeistert, so eng mit dem Team zusammenarbeiten zu können. Auf so einer großen Tour ist entscheidend, dass man sich zu 100% auf die Technik verlassen kann – und für uns steht und fällt eine Show unnamed (8).jpgmit den Mikrofonen. Sennheiser ist eine Marke, die wir schon seit Jahren nutzen, die wir kennen und achten. Diese Zuverlässigkeit ist unbezahlbar.“

Während der Tour kommt auch das neue Album der Band heraus: „Hidden in plain sight” erscheint im Februar 2014 beim Label Hidden Beach (Vertrieb: Universal).

Die Sennheiser-Gruppe mit Sitz in der Wedemark (Region Hannover) ist einer der weltweit führenden Hersteller von Mikrofonen, Kopfhörern und drahtlosen Übertragungssystemen. 2012 erzielte das 1945 gegründete Familienunternehmen einen Umsatz von rund 584 Millionen Euro. Weltweit hat Sennheiser mehr als 2.300 Beschäftigte sowie eigene Werke in Deutschland, Irland und den USA. Das Unternehmen ist weltweit vertreten durch Tochtergesellschaften in Frankreich, Großbritannien, Belgien, den Niederlanden, der Schweiz und Liechtenstein, Deutschland, Dänemark (Nordic), Russland, Hongkong, Indien, Singapur, Japan, China, Australien und Neuseeland, Kanada, Mexiko und den USA sowie durch langjährige Handelspartner in vielen anderen Ländern. Das Unternehmen Georg Neumann GmbH, Berlin (Studiomikrofone und Monitorlautsprecher) und das Joint Venture Sennheiser Communications A/S (Headsets für PC, Office und Call Center) gehören ebenfalls zur Sennheiser-Gruppe.

Weitere aktuelle Informationen über Sennheiser finden Sie im Internet unter www.sennheiser.com.

Bildunterschriften:

Garfield Buckley.jpg: Garfield Buckley von Naturally 7 mit dem Sennheiser SKM 2000 (© Chris Mann)
James Caran.jpg: James Caran, der FoH-Techniker von Naturally 7
Naturally 7.jpg: Naturally 7 nutzt SKM 2000-Mikrofone und evolution wireless G3 IEM Monitorsysteme von Sennheiser (© Kawai Matthews)
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben