Miley Cyrus mit Sennheiser Digital 9000 auf Bangerz Tour

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.857
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
Sennheiser_Miley Cyrus (2).jpg


Wedemark, 7. Juli 2014 – Miley Cyrus ist derzeit mit ihrem vierten – und wohl kontroversesten Album – „Bangerz“ auf Tour. Nachdem sie ihr früheres Disney-Image endgültig hinter sich gelassen hat, feiert sie nun weltweit mit provokanten Auftritten und ihrer ganz eigenen Mischung aus Pop, HipHop, Funk, Country, R&B und Dance Erfolge. Klar, dass Miley Cyrus auch mit ihrer aktuellen Welttournee neue Maßstäbe setzt. Ob ein überdimensionaler Hot Dog, tanzende Kuscheltiere und Cartoon-Figuren oder gewagte Kostüme – auf der Bangerz Tour beweist Miley Cyrus mit viel Energie und Selbstironie, dass sie den Ruf als „dynamischste Entertainerin ihrer Generation“ (Time Magazine) völlig zu Recht innehat. Für den perfekten Sound sorgt das neue Mikrofonsystem Digital 9000 von Sennheiser, mit dem Miley Cyrus zum ersten Mal auf der Bühne steht.

Miley Cyrus mag zwar ihr Image und ihren Musikstil grundlegend verändert haben, ihrem Audioteam aber hält sie die Treue – Monitortechniker Vish Wadi und FoH-Techniker Paul David Hager arbeiten seit vielen Jahren mit Miley Cyrus zusammen.

Vish Wadi berichtet: „Bisher stand Miley mit dem drahtlosen Gesangsmikrofon SKM 5200 mit 5235-Kapsel auf der Bühne. Eine Super-Kombination für sie, sehr robust und toll im Klang. Paul [Hager] und ich wollten auf dieser Tour aber unbedingt das neue Digitalsystem ausprobieren. Das haben wir getan und sind begeistert von der Soundqualität und der herausragenden HF-Leistung. Deshalb singt Miley auf dieser Tour mit einem Handsender SKM 9000 kombiniert mit einer MD 9235-Kapsel – und klingt fantastisch!“

Den entscheidenden Impuls, auf das Digitalsystem umzusteigen, lieferte FoH-Engineer Paul David Hager, so Vish Wadi. „Paul verwendet digitale Outputs und wollte den Workflow deshalb gerne ganz auf digital umstellen, während ich bisher immer nur mit analogen Outputs gearbeitet habe. Ich war immer der Meinung, dass analoge Systeme beim Monitoring von Vorteil sind, besonders bei den In-Ears. Jetzt konnte ich mit eigenen Ohren hören, wie sich die gesamte Audioqualität verbessert hat. Der zweite große Vorteil ist, dass uns Digital 9000 die Arbeit auf der Tour sehr erleichtert, was Systemeinrichtung und Betrieb angeht. Allein schon der Frequenz-Scanner spart viel Zeit. Nachdem ich mich ein bisschen eingefuchst hatte, habe ich schnell gemerkt, wie wunderbar man damit arbeiten kann.“

C:\Users\MARTIN~1\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image004.jpg
Paul David Hager hebt die vollkommen unkomprimierte Digitalübertragung des Systems hervor: „Man hört den Unterschied sofort. Der Sound ist viel natürlicher ohne den Kompander von analogen Wireless-Systemen. Das 9000er System hat nicht diesen typischen Drahtlosklang. Es klingt eher wie ein drahtgebundenes Mikrofon. Außerdem schafft es spielend auch große Distanzen ohne Dropouts. Ein Riesenvorteil für uns, denn auf dieser Tour tritt Miley in Arenen und auf sehr großen Bühnen auf. Dank der AES-Ausgänge kann ich vom Empfänger direkt auf das Mischpult gehen und habe ein ganz sauberes Signal. Es gibt keinen Qualitätsverlust, da wir keine externen Wandler dazwischenschalten müssen.“

„Es vereinfacht unsere Arbeitsabläufe enorm“, führt Hager fort. „Miley und ihre Background-Sängerinnen klingen dank des neuen Systems so viel besser und natürlicher, da brauche ich während der Konzerte kaum nachzuregeln. Positiv ist auch, dass wir so viele Mikrofonkapseln zur Auswahl haben, aus denen wir die perfekte für Mileys Stimme auswählen konnten.“ Er ergänzt: „Ok, es gibt auch einen Nachteil: Seit wir mit Digital 9000 arbeiten, sind wir total verwöhnt! Es dürfte schwierig werden, jemals wieder mit einem anderen Drahtlossystem zu arbeiten.“

Beide Tontechniker blicken bereits auf eine lange, erfolgreiche Zusammenarbeit mit Sennheiser zurück: FoH-Engineer Paul David Hager arbeitet seit seiner Tour mit den Goo Goo Dolls im Jahr 2005 mit dem Audiospezialisten zusammen, Monitor-Engineer Vish Wadi sogar noch länger: „Mein erster Kontakt mit Sennheiser war 1997. Damals war ich auf der Suche nach einem passenden Mikrofon für Mariah [Carey]“, erinnert sich Wadi. „Ich wurde bei meiner Recherche schnell auf die 5000er Serie aufmerksam und kontaktierte Greg Beebe [heute Geschäftsführer des Sennheiser-US-Tochterunter–nehmens SEC]. Er half mir sofort weiter und wir sind Freunde geworden. Einige Jahre später brauchte ich ein Mikrofon für Sting und wieder war Sennheiser das einzige Unternehmen, das sofort auf unsere Anfrage reagierte und sogar bei der Produktentwicklung mit mir zusammengearbeitet hat. Das Ergebnis dieser engen Zusammenarbeit war das Kondensatormikrofon e 865. Seitdem habe ich auf Tour immer wieder Sennheiser-Mikrofone getestet und meine Einschätzung dazu gegeben.”

„Sennheiser ist ein großartiges Unternehmen, weil es – trotz seiner Größe und prominenten Stellung am Markt – ein familiengeführtes Unternehmen ist, bei dessen Mitarbeitern diese Familienwerte eine wichtige Rolle spielen. Ganz gleich, wo auf der Welt man gerade unterwegs ist, der Service ist immer sehr kooperativ und persönlich. Das gibt einem natürlich ein gutes, sicheres Gefühl. Und bei der technischen Entwicklung ist Sennheiser anderen immer einen Schritt voraus. Man hat es also mit guten Leuten und guten Produkten zu tun. Was könnte es Besseres geben?“

Bildunterschriften:

Miley Cyrus.jpg: Miley Cyrus mit ihrem Sennheiser-Handsender SKM 9000 (© Getty Images/Tim Mosenfelder)

Digital 9000.jpg: Digital 9000 ist das einzige digitale drahtlose Mikrofonsystem, das Audiosignale ohne Datenkompression im UHF-Band übertragen kann

Die Sennheiser-Gruppe mit Sitz in der Wedemark (Region Hannover) ist einer der weltweit führenden Hersteller von Mikrofonen, Kopfhörern und drahtlosen Übertragungssystemen. 2013 erzielte das 1945 gegründete Familienunternehmen einen Umsatz von rund 590 Millionen Euro. Weltweit hat Sennheiser mehr als 2.500 Beschäftigte sowie eigene Werke in Deutschland, Irland und den USA. Das Unternehmen ist weltweit vertreten durch Tochtergesellschaften in Frankreich, Großbritannien, Belgien, den Niederlanden, der Schweiz und Liechtenstein, Deutschland, Dänemark (Nordic), Russland, Hongkong, Indien, Singapur, Japan, China, Australien und Neuseeland, Kanada, Mexiko und den USA sowie durch langjährige Handelspartner in vielen anderen Ländern. Das Unternehmen Georg Neumann GmbH, Berlin (Studiomikrofone und Monitorlautsprecher) und das Joint Venture Sennheiser Communications A/S (Headsets für PC, Office und Call Center) gehören ebenfalls zur Sennheiser-Gruppe.

Weitere aktuelle Informationen über Sennheiser finden Sie im Internet unter www.sennheiser.com.
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben