Nebel

  • Ersteller PANTARHEi
  • Erstellt am
P
PANTARHEi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Registriert
04.10.08
Beiträge
85
Kekse
0
Guten Tag.

"Der Nebel der Illusionen, der anonyme Tanz der maskierten Silhouetten, all die missverstandenen Fassaden - all dies steht in großer Diskrepanz zur Realität. Und, je größer die Diskrepanz, desto härter der Fall der Erkenntnis"

Verse 1

Vom Nebel umhüllt - Fassaden umgeben/
anscheinend gehör'n Maskeraden zum Leben/
Meine Wahrheit zerbricht --/
Die mir Klarheit verspricht --/
Finsternis - Illusionen wie Kerzen/
Realität - lässt sie plötzlich versterben/
Das böse Erwachen - Lichterparaden/
und ich wechsel die rosarote Brille mit der schwarzen/

Bridge
Ich sehe nach oben - sehe nach unten/
der Nebel umhüllt mich --/
Was ist real ? Was ist echt und was wahr?/
Und was ist nur Schein und damit scheissegal?/

Refrain (Silben auf Doublebassdrumtriolen)

Alles was ich seh
bin umgeben davon
ist dein Lachen wirklich echt ?
-- Umgeben vom Nebel (Backgroundchor)
Wird wirklich alles gut
wer ist ehrlich, wer lügt
hältst du dein Versprechen ?
-- Wann zerbricht die Scheinwelt ? (Backgroundchor)

Verse 2

Der Nebel verfliegt - Fassaden voller Risse/
Die Sicht wird jetzt klar - Masken verwischen/
Egal wie oft ich mir die Augen reibe/
Mein Utopia zerfällt in tausend Teile/
Unweigerlich - und ich kann es nicht fassen- nicht fassen/
Ich war mir so sicher- so sicher/
Gib mir etwas Reales, Konstantes/
Nichts mehr was mir zeigt wie blind mein Verstand ist/

Bridge
Refrain
Gitarrensolo
"Wie viel IDEAL darf ich ERWARTEN ?"
Schreikrampfbreakdown


Ende.

Würde einige durchdachte Meinungen begrüßen.

Bleibt gerade,
Ich
 
Eigenschaft
 
Hallo! Willkommen on Board... Das erste mal, dass ich einen Neuling begruessen darf... darf ich das ueberhaupt? Naja wie auch immer... Zu deinem Text. Ich moechte behaupten, dass du kein blutiger Anfaeger bist. Der Text wirkt durchdacht und ist reich an guten Bildern und Formulierungen.
Auf mich wirkt er im Ganzen noch wirr und ungeordnet... die Aussage kommt herraus, wird einem in der 2. Strophe fuer meine Begriffe zu ploetzlich vor die Fuesse geworfen..

Verse 1

Vom Nebel umhüllt - Fassaden umgeben/
anscheinend gehör'n Maskeraden zum Leben/ //bei den beiden Zeilen fehlt was... klingt bisschen in diese Reimform gezwungen... Ich hab zwar Assoziationen aber gerade "Fassaden umgeben" wirkt zusammenhangslos und nur da, um sich auf Leben zu reimem... erklaer mal!
Meine Wahrheit zerbricht --/
Die mir Klarheit verspricht --/ //gefallen mir sehr, diese beiden Zeilen...
Finsternis - Illusionen wie Kerzen/ //tja, das versteh ich gar nicht... vielleicht "Illusionen VON Kerzen"?
Realität - lässt sie plötzlich versterben/
Das böse Erwachen - Lichterparaden/
und ich wechsel die rosarote Brille mit der schwarzen/ // Dieser Spruch gefaellt mir sehr sehr gut... Finde ihn hier aber sprachlich ein wenig unpassend... an sich scheint es von der Handlung perfekt zu passen, aber das Wort Rosa laesst sich, fuer meine Begriffe, mit der bisherigen Wortwahlt nicht so sehr vereinbaren... Auch lustige Vorstellung ueber ne durchgaengig gehauene Doublebase als Hoerer auf einmal das Wort Rosa entgegengerufen zu bekommen ^^

Bridge
Ich sehe nach oben - sehe nach unten/
der Nebel umhüllt mich --/
Was ist real ? Was ist echt und was wahr?/
Und was ist nur Schein und damit scheissegal?/ // Scheissegal stoert. Passt fuer mcih nicht... ueberdenk das nochmal...

Refrain (Silben auf Doublebassdrumtriolen)

Alles was ich seh
bin umgeben davon
ist dein Lachen wirklich echt ?
-- Umgeben vom Nebel (Backgroundchor)
Wird wirklich alles gut
wer ist ehrlich, wer lügt
hältst du dein Versprechen ?
-- Wann zerbricht die Scheinwelt ? (Backgroundchor)
//Hm wenn du im Refrain schon mit Backgroundchor planst... dann lass ihn noch bevor der Saenger den Refrain anfaengt das Wort "Nebel" singen/rufen/sagen/schreien/hauchen...

-- Nebel Nebel (Backgroundchor)
ist alles was cih seh
bin umgeben davon
ist dein Lachen wirklich echt ?
-- Umgeben vom Nebel (Backgroundchor)
Wird wirklich alles gut
wer ist ehrlich, wer lügt
hältst du dein Versprechen ?
-- Wann zerbricht die Scheinwelt ? (Backgroundchor)



Verse 2

Der Nebel verfliegt - Fassaden voller Risse/
Die Sicht wird jetzt klar - Masken verwischen/ //ja hm.. verwischen gefaellt mir hier nicht so sehr... Weil ne Maske ist ein festes Objekt (fuer mich) .. das kann runter fallen, zerbersten, abfallen ...
Egal wie oft ich mir die Augen reibe/
Mein Utopia zerfällt in tausend Teile/
Unweigerlich - und ich kann es nicht fassen- nicht fassen/
Ich war mir so sicher- so sicher/
Gib mir etwas Reales, Konstantes/
Nichts mehr was mir zeigt wie blind mein Verstand ist/

Bridge
Refrain
Gitarrensolo
"Wie viel IDEAL darf ich ERWARTEN ?"
Schreikrampfbreakdown



Joa... vielleich bringen dir meine Hinweise ja was... Falls du noch Anregungen brauchst... findest oben angepinnt auch den Lyrics-Workshop - zusammengestellt von vielen Erfahrenen Leuten hier im Forum...

Gruss, Eddi
 
Nein - ein blutiger Anfänger bin ich wahrlich nicht. -.-

Vom Nebel umhüllt - von Fassaden umgeben/
So muss die Zeile richtig lauten; dann gibts auch Sinn imho :)

Illusionen vergleiche ich mit Kerzen. Die nächtliche Inspiration hat mir dieses Symbol wohl deswegen eingegeben, weil das Licht als etwas Positives die Illusion verkörpert - und die Realität lässt das Licht versterben, ja versterben.
So würd ich es zu erklären versuchen - wie gesagt, meine Hand hat einfach die Feder geführt, die Worte kamen von allein.

Das Rosa hab ich bewusst hier im starken Kontrast zum Schwarz gewählt, eben dieses Tension zeigt doch wie weit Realität und Trugbild divergieren; darüber hinaus ist das rosa auch sehr catchy vor dem Refrain imho.

Und die Maske kann auch Schminke sein - vermutlich dachte ich an ein Scharadenartiges Schminkspiel a la Tokio Hotel, lol.

Vielen Dank, dass du dich mit meinem Opulus auseinandergesetzt hast - ich hoffe ich konnte den ein oder anderen Gedanken wecken.

Carpe Noctem ! :great:
 
Auch von mir ein herzliches Hi!

Ich mag deinen Text sehr, sehr gerne! Viele der Verse und Reime sind einfach richtig super, wie Eddi schon schrieb sind viele tolle Bilder drin und ich finde, dass vom Text und von der Wortwahl her sogar eine gewisse Distanz zu der Thematik dargestellt wird ... schwer zu erklären. Es ist kein emotionales: "Nein, immer wieder werde ich belogen, warum? warum?", sondern was sehr eigenes =) Bodenständig beschreibt es glaube ich ganz gut.

Würde das gerne mal gesungen hören ;)
 
Freut zu hören, dass jemandem das mit der Distanz im Sinne vom Weglassen des ewigen Selbstmitleides erkannt hat :) Danke. Audio ist in der Mache !

Weitere Meinungen, Folks ?
 
Keine mehr ? :)
 
ja, doch, sehr interessanter text!
ich find den oberklasse und ne vertonung wird sicherlich sehr interessant...bitte reinstellen!
aber da du ein wirklich gutes niveau mitzubingen scheinst, gibts trotzdem ne kritik
ist sehr durchdacht und auch schön gezeichnet. viele schöne und schwere worte, jedoch wenig subtiles, vielleicht kopflastig geschrieben. was der eine als distanz bezeichnet, bewertet der andere als kühl.
was mir, ums kurz zu machen fehlt ist..mhh..ich weiß nciht so recht...von meinem lesenden auge springt der emotionale funken nicht über. reiz ja, transduktion nein ;)

aber die kritik ist mehr als penibel. glaub mir, ich hab mich gezwungen ;)
 
Meine durchdachte Meinung dazu ist, dass ich keine habe, gerne eine hätte, aber irgendwie bleibt mir mein Gefühl dazu in Ansätzen stecken bleibt, die ich nicht in Worte gießen kann.
Nur so viel: Es ist ambitioniert- es klingt talentiert, aber es kommt bei mir nicht genug Neues an, um mich anzufixen.
Grüße
willy
 
Hallo Willy, Hi JTE - ich danke euch von Herzen für eure interessanten Impulse.

Vermutlich hat mich der wiederholte, doch nicht minder harte, Fall aus den Wolken der Illusion auf den staubigen Betonboden der Realität abgestumpft. Ich denke, dass diese unterbewusste Verrohung in den Worten zur Geltung kommt.
Auf der einen Seite halte ich es für passend zu der kalten, nebligen Atmosphäre - auf der anderen fürchte ich mich vor zu wenig Appell, zu wenig Anspruch und Gedankenprovokation beim Leser & Hörer.

Edit 1: Eventuell erreiche ich die emotionale Transduktion (ähm, äußerst hochniveauvoll haha) durch meine intensive Vortragsweise... Tricky - Kopfzerbrechenm, Perfektionismus :D

Ich mach mir nochmal Gedanken.

Ihr habt was gut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben