Nebelwand erzeugen..

  • Ersteller obrenner
  • Erstellt am
O
obrenner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.22
Registriert
04.09.06
Beiträge
98
Kekse
422
Hallo zusammen,

ich möchte auf einer Veranstaltung eine Nebelwand auf der bühne als Vorhang erzeugen.

Meine frage hierzu an die profis, wie und mit welchen mitteln kann ich sowas realisieren?

DieBbühne hat eine breite von ca. 10m und eine höhe von ca4-5m.

meine Vorstellung ist es auf der höhe ein HT Rohr mit Löchern zu montieren und da der nebel reinblasen.

als Nebelmaschine ist eine ältere antarie z-1000 analog ohne dmx vorhanden.

Ist das vorhaben so realisierbar und die Nebelmaschine ausreichend?

Sollte eine leistungsstärkere Nebelmaschiene ins auge gefasst werden oder wäre ein fazer/hazer besser?

als besonderes highlite wäre dann noch eine projektion mit einem Beamer auf den Nebelvorhang welche Leistungsklasse wäre da Empfehlenswert?

Die Projektion soll/muss nicht die ganz fläche ausleuchten, ca 3x2m max wäre wohl ausreichend.

freue mich auf eure tipps und hilfe...


gruss Oliver.


P.S. Hoffe ich bin im richtigen subforum, falls nicht bitte verschieben.
 
Eigenschaft
 
Guten Abend,
ich weiß zwar nicht genau, ob ich dir nun eine gute Antwort liefer, weil ich das ganze noch nie ausprobiert hab, aber das kannst du ja dann machen :D
Also meine Idee wäre folgende(ähnlich wie deine): du nimmst nen paar HT-Rohre löcher rein, das ganze aufhängen und dann schweren Nebel rein, sprich entweder Bodennebelfluid verwenden, oder den Nebel abkühlen...
Ob der Nebel-Austoß reicht, musst du ausprobieren, ich tipp aber mal der dürfte reichen, das Problem wird eher sein, dass sich der Nebel auffächert und nicht als Wand stehen bleibt...
Aber probieren geht über studieren, hast du vielleicht ein Video oder so wo du deine Idee her hast oder hast du dir das einfach so ausgedacht ??
Lg LTK
 
Hallo Ltk,

Jede idee und alle erfahrungswerte sind willkommen, ob sie mir nun direkt hilft oder nicht. Schlieslich ist ein forum und darin gestellte fragen und antworten für alle da :)


ok dein vorschlag geht definitiv in die selbe richtung, werde mal sehen wie und ob ich das rohr abegekühlt bekomme und mal bodennebel testen. Sobald ich mal dazukomme.

in einem video gesehen hab ich sowas nicht, zumindest nicht bewusst. Bin hier selbst auf die idee gekommen, hab lediglich schon gesehen das nebel mit schläuchen in entsprechende richtungen gebracht wird.

Recherche zeigten mit das es nebelwände gibt die dann auch für projektion verwendet werden aber einen hohen preis haben.

von daher denke ich eine nebelwand könnte man wohl preisgünstig erzeugen mit der einschränkung das diese wohl nicht für projektion verwendbar ist.


weiter vorschläge und ideen sind natürlich willkommen.


gruss oliver
 
Ich denke, du wirst nen Luftstrom von oben nach unten benötigen, der den Nebel "mitzieht".
Du könntest beispielsweise über dem Rohr Lüfter/Ventilatoren in einer Reihe montieren, die nach unten blasen.

MfG Domi :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich glaube das was du suchst ist ein sogenannter FogScreen.

Beispielhafter Hersteller: http://www.fogscreen.com
Ich habe auf der Messe so ein System gesehen (war aber glaube ich von einem anderen Hersteller). Das ist von der Wirkung und Qualität schon sehr beeindruckend.
Problem: Diese Systeme sind irrsinnig teuer. Auch die Tagesmieten sind nicht gerade human ;)

Vorteil FogScreen: Qualität des Vorhangs, Qualität der Projektion, Wasser statt Nebelfluid
Nachteil FogScreen: Astronomische Preise


Problem an der Nebelfluidlösung:

Nimmst du schnell auflösendes Fluid hast du den Nebel vermutlich auf der ganzen Bühne, der Vorhangeffekt wird recht schwer zu erzeugen. Nimmst du normales/ lang haltendes Fluid dürftest du Bodennebel erzeugen. In jedem Fall benötigst du einen gerichteten Luftstrom (ein normaler Ventilator wird da nicht funktionieren).

Btw.: Muss es eigentlich Nebel sein? Muss man durchlaufen können? Ansonsten kann man sowas auch mit sehr feiner Gaze schick lösen.

Grüße
Martin
 
Ich sehe das Problem, dass sich der Nebel schon bei kleinsten Luftbewegungen verteilt und "die Wand verlässt".
Die Lösung stellt da der schon genannte Luftstrom dar.

Es gibt solche Vorhänge für Projektionen auch aus Wasser. Nur als Idee, falls das auch in dein Konzept passen würde.

LG :)
 
... ich denke, das ist eher mit der "altmodischen" Methode realisierbar ist - mit einer Trockeneis-Nebelmaschine, da der Nebel gemäß der Schwerkraft nach unten zieht; wenn ich mich recht erinnere, haben wir das bei einer Großveranstaltung in den 80ern mal auf eine ähnliche Weise mit einem entsprechend perforiertem Rohr realisiert. ... extreme Luftbewegung sollte aber auch dabei ausgeschlossen sein.
 
B
  • Gelöscht von jw-lighting
  • Grund: Kein neuer Input für einen Thread, der seit einem halben Jahr durch ist!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben