Nebengeräusche bei Rocktron Velocity 300 - Soundbeispiele

Corny
Corny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
29.01.05
Beiträge
1.312
Kekse
3.087
Hallo zusammen,

bei meiner Rocktron Velocity 300 Endstufe tritt ein spezifisches Nebengeräusch auf: immer, wenn ich die Saiten anspiele, surrt gleichzeitig im Hintergrund was mit. Dasselbe Problem tritt nicht auf, wenn ich den Preamp an einer anderen Endstufe betreibe.

Verkabelung:
Ibanez RG1077XL --> Input ADA MP-1 (Vorstufe) --> Kanal 1 Rocktron Velocity 300 (Endstufe, Stereo-Mode, aber nur ein Kanal verwendet, also 75W maximal) --> ENGL 4x12 (V30er Speaker, 8 Ohm, 240W belastbar)

Vorgeschichte der Velocity:
Defekt gebraucht gekauft. Symptom: Kein Klang, nur Rauschen. Ein Check bei einem Ampservice hat ergeben: Treiber kaputt. Würde dieser ausgetauscht, könnten sich auch die Transistoren als defekt herausstellen. Die ganze Prozedur professionell machen zu lassen, hätte den Wert des Geräts überstiegen, also: Die Velo einem Elektrotechnikstudenten überlassen. Er tauscht den Treiber (nicht weniger professionell) aus und siehe da: Die Endstufe klingt, allerdings mit dem Makel, den ihr hier bei sehr genauem Hinhören auf der Aufnahme hört, gerade bei der cleanen Gitarre.

Ihr müsst die Aufnahme sehr weit aufdrehen, vielleicht sogar Kopfhörer benutzen, um den Makel zu hören:
http://soundcloud.com/kth-3/sets/velocity-300
(Ich bin spielerisch jetzt mal eben durchgehetzt, bitte nicht drauf achten ;) )

Also, hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte? Über jeden Hinweis wäre ich dankbar.
 
Eigenschaft
 
Keiner? Man hört es wirklich, vor allem an der cleanen Gitarre. Macht es mehr Sinn, den Post in den Technikbereich verschieben zu lassen?
 
Hört das Surren auf, wenn du einen Poti am Velo angreifst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Mann! Ich hab gedacht, ich hätte geantwortet, habe ich aber nicht! Tut mir wirklich sehr leid, diese unhöfliche Art prangere ich normalerweise selbst an.

Um auf deine Frage zu antworten: Nein, das Surren/Verzerren hört nicht auf, wenn ich die Potis berühre. Mir ist weiterhin aufgefallen, dass das Geräusch nicht ebensolange ausklingt wie der eigentliche Ton, sondern (je nach Lautstärke) früher verklingt, manchmal sogar stockt. Deshalb kann ich auch nur schwer beurteilen, ob das Drehen an den Potis Einfluss auf das Geräusch nimmt.

Über weitere Ideen wäre ich mehr als erfreut, diesmal werde ich auch sofort antworten, verprochen! Möglicherweise hat ja einer der Ampexperten noch eine Meinung zu äußern?
 
Ich wollte mit meinem Test eigentlich auf ein Erdungsproblem hinaus, bin hier leider aber auch überfragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, schade, trotzdem danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben