Neck nach einem Bruch geleimt und abgeschliffen, was jetzt?

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
C.Santana
C.Santana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
03.12.07
Beiträge
2.710
Kekse
8.557
Ort
Rockinghausen
Hi

ich habe hier eine Les Paul mit einem angebrochenen Neck, ist glücklicherweise genau an der Stelle gebrochen wo der Hals sowieso geschäftet ist und der Bruch ging auch nicht bis ins Griffbrett:)
Den Bruch habe ich dann mit TideBond und einer Spritze mit Nadel aus der Apotheke verleimt und dann mit Spannzwinge fixiert.
P9190014.jpgP9190015.jpgP9190016.jpgLeimspritze1.jpgP9200016.jpg
Nachdem der Leim ausgehärtet ist wollte ich eigentlich nur die Bruchstelle schleifen und schwarz nachlackieren. Allerdings war die Klebestelle sehr uneben und da habe ich kurzentschlossen den größten Teil des Necks abgeschliffen.
P9210024.jpgP9210025.jpg

Die gute Nachricht, sie spielt sich jetzt wirklich sehr gut mit dem nackten Hals und ich würde es auch gerne so lassen, aber das kann so nicht bleiben da ja gar kein Schutz mehr auf der Halsrückseite ist.

Ich dachte da an eine dunkle Beize (Mahagoni) und anschließend das ganze ölen. Kann mir da jemand etwas empfehlen das man in jedem noch so kleinen Baumarkt kaufen kann.
Für noch bessere Ideen als meine bin ich natürlich auch empfänglich:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Carlos :)

Ich würde Antikwachs bevorzugen. Das gibts auch in etlichen Farben. Nach dem Auftragen gut trocknen lassen und dann polieren.

b. :)
 
Hab ich gerade mal gegoogelt und die erhältlichen Farben finde ich auch klasse aber härtet das auch gut aus und wird nicht klebrig??
 
Beizen und ölen ist keine gute Idee. Hab ich schon gemacht und ist eine riesen Sauerei und es gibt keine Garantie, dass du dir beim Spielen nicht immer wieder farbige Finger holst. Eine normale Wachsbehandlung würde ich am Hals auch nicht empfehlen, weil klebrig. Entweder du nimmst ein farbiges Hartwachsöl oder du überlegst dir doch mit einer dünnen Schicht Nitrolack zu lackieren (lassen). Aber egal was du als Alternative zum Lackieren auch wählst, den Riss wird man immer sehen.
 
Hab ich gerade mal gegoogelt und die erhältlichen Farben finde ich auch klasse aber härtet das auch gut aus und wird nicht klebrig??

Das sieht richtig gut gemacht aus...
Meine Empfehlung, nimm das Hartwachsöl Osmo Colour aus dem Bahr baumarkt. Mag sein, auch in anderen Märkten. Das gibt es auch getönt. Wenn Du das einschleifst, also nicht nur einreibst, sondern mit feinem Schleifpapier 320/400er einschleifst, wirst Du eine gute Oberfläche bekommen, die NICHT klebt. Wenn es nötig ist, kann ich Dir Bilder senden, wie man das macht. Ich bearbeite fast alle Hälse von mir damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Azriel übertreibt da ein bißchen mit dem Beizen, so eine riesige Sauerei muss das nicht werden;-) Was ich beim Beizen wirklich schwierig finde, ist den richtigen Farbton zu treffen, wenn du einen bestimmten Farbton erreichen willst. Außerdem ist es wirklich problematisch, zu beizen und zu ölen - die Beize löst sich immer, wenn das Holz feucht wird (Schweiß!). Das kann man angeblich mit Hartöl (z. B. Clou Hartöl) mit Hartöl vermeiden kann - allerdings habe ich das noch nicht selbst ausprobiert.

Rudi
 
Aber egal was du als Alternative zum Lackieren auch wählst, den Riss wird man immer sehen.

Das man das immer sehen wird ist klar denn an genau dieser Stelle ist der Hals ja auch geschäftet, das hätte man auch ohne Bruch mehr oder weniger gesehen:)


Das sieht richtig gut gemacht aus...

Danke, fürs erste mal finde ich es auch ganz gut. Allerdings werde ich das nächste mal (hoffentlich natürlich nicht:D) erst rund um die Bruchstelle schleifen und dann leimen.
Aber ich hatte gehofft da später nur noch mit schwarzem Lack etwas nachbessern zu müssen..........man lernt halt nie aus:)

Ok, Hartwachsöl...........der nächste Bahr Baumarkt ist allerdings gute 80 km von mir weg:( Geht auch ein Hartwachsöl einer anderen Firma falls ich das von Osmo nicht bekomme?
Und einschleifen? Also das Hartwachsöl auf das Schleifpapier und dann einschleifen:confused:

@rz259
einen bestimmten Farbton will ich eigentlich nicht erreichen, am liebsten wäre es mir sowas wie ganz dunkles Mahagoni oder fast schwarz. Ich denke dann fällt der abgeschliffene Hals nicht sofort ins Auge, ich hatte ja auch schon an eine komplette Lackierung des Necks gedacht, also wieder schwarz aber so ohne Lack fühlt er sich viel besser an und spielt sich besser.
 
Ich glaube auch nicht, das der vormals lackierte Hals sich gleichmäßig beizen lassen würde. Andere Versuche in der Art sind bisher bei mir immer fleckig geworden. Wenn er ein etwas dunkleres Hartöl einschleift, gibt es keine Probleme.
 
Ok, Hartwachsöl...........der nächste Bahr Baumarkt ist allerdings gute 80 km von mir weg:( Geht auch ein Hartwachsöl einer anderen Firma falls ich das von Osmo nicht bekomme?
Wenn ich richtig gegoogelt habe ist in Winnweiler ein Waffenladen, die sollten dieses gunstockwax haben. Das soll auch sehr gut funktionieren. (Hab ich nicht probiert)
 
Hi Florian

danke dür Deine Mühe, es gibt hier tatsächlich einen Waffenladen nur leider hat der jetzt schon zu:(
Ich werde aber am Montag da mal nachfragen, und wegen den Osmo Produkten werde ich auch mal schauen. Da ich in nächster Zeit noch einen Neck bearbeiten will und das bestimmt auch nicht der letzte sein wird kann ich ja mal beide Produkte testen.

Ich habe auch eben diesen Thread über google gefundenhttps://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/261201-gitarrenhals-oelen-wachsen.html
In der SuFu des Boards ist er allerdings nicht aufgetaucht oder ich bin einfach zu blöd zum benutzen der SuFu:D

Danke euch erstmal für die Tipps, ich werde dann die nächste Woche mal ein Feedback geben wie es gelaufen ist und was ich letztendlich verwendet habe:great:

Schönes Wochenende für euch!!
 
Ich würde eher zu richtigem Hartwachs greifen, da ich das Carnaubawachs aufmeiner Gitarre sehr gut finde. Ich hab da einfach das "Politur"Wachs von Dunlop genommen, weil ich gerade nichts anderes da hatte.
Lasur ist ja schon eher Lack, das Holzöl ist wohl einfach Öl und Bienenwachs (sehr) weich, da wird die Oberfäche wohl eher kleberig, wie bei Antikwachs.

Zum Birchwood Gunstockwax: Das wird von Musicman empfohlen.
Musicman schrieb:
Since the neck is unfinished, it can be more susceptible to humidity changes. An annual (or so) dose of gunstock oil will help to keep the neck maintained; we use and recommend Birchwood-Casey Tru-oil, but any good quality gunstock oil will work.Clean the neck first. Use a small amount of Tru-oil, leave it on for 5 minutes, then wipe it off with a paper towel. After that, apply Birchwood-Casey Gunstock Wax. Be sure to douse the paper towel with water before disposing of it! Read the wax and oil manufacturer's instructions regarding disposal of these used paper towels. Birchwood-Casey products are available at most sporting goods or gun stores, or now you can order them direct. Their web address is http://www.birchwoodcasey.com.

Also noch vorher das True Oil von denen drauf.

- - - Aktualisiert - - -

Achso, nochwas: Mit der Zeit wird der Hals vom Fingerfettt und Schweiß ein wenig klebrig werden, aber das geht mit HarlyBenton Guitarcare (dem Reinigungszeug) und einem Taschentuch prima wieder runter.
Gewachste und saubere Hälse sind vom Spielgefühl einfach genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun noch einmal: Hartwachsöle gibt es zu hauf. Und Waffenwachs und Schaftöle auch. Ich habe so ziemlich alles versucht, als ich noch keinen Lackierer für meine Gitarren hatte. Nur zwei davon waren für mich brauchbar: Einmal das Naturprodukt Auro, welches es aber scheinbar nur noch in Ökoläden gibt. Das ist sehr gut, läßt sich auch mit entsprechenden Farbpulvern gut antönen - allerdings klebt das sch...e an den Händen und dauert etwas länger zum Trocknen. Deswegen bin ich auf das Osmo Colour umgestiegen. Das gibt es NICHT NUR im Bahr Baumarkt. Wie mir andere User geschrieben haben, auch in anderen Märkten - oder im Internet. Das ist sehr viel leichter zu verarbeiten. Besonders für "Anfänger" mit wenig Holzbearbeitungserfahrung. Da ich auch als Sportschütze viel mit Schäften zu tun habe, kenne ich davon auch einige "Oberflächenschutzmittel" - die aber für andere Zwecke gedacht sind. Und teurer...Bei solchen Mitteln erst probearbeiten.
 
Habe mal kurz nach dem Osmo Color Hartwachsöl gegoogelt - das kriegst du sogar über Amazon.

Rudi
 
Eben, oder Clou Lumberjack Hartwachs öl. Warum experimentieren, wenn es schon ausreichend Erfahrungswerte gibt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Bei den Verpackungsgrössen und den günstigen Preisen könnte man da ja auch mal was von testen, oder?

Deshalb:D

Aber hat sich eh erledigt, genau das was ich wollte hatten sie bei IKEA nicht mehr,scheinbar haben sich das noch einige Gitarrenbastler gesichert;)

Im Waffenladen sah es auch eher düster aus, diese Gunstock Wax hatten sie nicht da und zum Baumarkt komme ich erst morgen:(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben