Netzkabel verloren, darf ich anderes verwenden?

  • Ersteller priested
  • Erstellt am
priested
priested
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
17.09.07
Beiträge
83
Kekse
63
Ort
Nürnberg
Hey,
ich muss unglücklicherweise beim letzten Transport mein Netzkabel vom Marshall 6100 (30th Anniversary) verloren haben. Ich hab nun noch ein zweites übrig von meinem alten H&K Matrix 100 - kann ich das so ohne weiteres verwenden, oder könnte sich da was beißen?

An der Netzbuchse hinten am Marshall steht:
230V ~50/60Hz 350Watts

Und am Hughes & Kettner:
220-230V ~50-60Hz Max Power Consumption: 300Watts

Physik war nicht mein Lieblingsfach, würd mich über Antworten freuen :great:
 
Eigenschaft
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Marshall auch einen Kaltgeräteanschluss hat. Dann solltest Du ein Kaltgerätekabel besorgen, dass mit mindestens 350W belastbar ist. Sollte aber die Regel sein, das billige Kaltgerätekabel das ich eben zur Kontrolle aus meiner Elektrokiste gezogen habe ist mit 250V und 10A belastbar. Ergibt 2500W... sollte reichen ;)
 
Normalerweise ist das ein Kaltgerätestecker. Wie beim PC auch.
Haben beide Amps den gleichen Anschluß, kannste die Kabel ohne Bedenken benutzen.

Gruß Markus
 
Gar kein Problem Kaltgerätestecker ist Kaltgerätestecker, da kann gar nichts passieren!!
 
ich würd auf alle fälle n schwarzes kaltgerätekabel nehmen,.....das sieht viel beser aus als die ekligen beigen von den pc´s,...;-)
 
Hey,
ich muss unglücklicherweise beim letzten Transport mein Netzkabel vom Marshall 6100 (30th Anniversary) verloren haben. Ich hab nun noch ein zweites übrig von meinem alten H&K Matrix 100 - kann ich das so ohne weiteres verwenden, oder könnte sich da was beißen?

An der Netzbuchse hinten am Marshall steht:
230V ~50/60Hz 350Watts

Und am Hughes & Kettner:
220-230V ~50-60Hz Max Power Consumption: 300Watts

Physik war nicht mein Lieblingsfach, würd mich über Antworten freuen :great:

ich geh sogar soweit: du kannst sogar ein neues kaufen:great:
im ernst, du kannst jedes kaltgerätekabel nehmen, was passt!
 
super danke - is echt banal, aber vielleicht hilfts wem anders auch, der sich unsicher ist ;)
 
ich würd auf alle fälle n schwarzes kaltgerätekabel nehmen,.....das sieht viel beser aus als die ekligen beigen von den pc´s,...;-)

Naja... also die neuen sind NUR noch schwarz...

ich hab genau ein beiges kaltgeräte kabel und das ist von dem AldiPc den wir 1998 gekauft haben..... (der inzwischen auch schon wieder iwo aufm Sperrmüll liegt:D)
 
Kaltgerätekabel ist aber NICHT gleich Kaltgerätekabel. Wenn man eines kauft, dann bitte aufpassen, dass das Ding die Prüfzeichen hat (VDE usw) sowie mindestens 0,75mm² Querschnitt aufweist.

Ich hatte hier schon welche ohne jedes Prüfzeichen, die hatten Querschnitte unter 0,5mm²....das ist ungesund für den Benutzer (Brandgefahr usw...)

MfG OneStone
 
Naja ist das original-Teil, das beim Hughes & Kettner dabei war, müsste also wenn's beim einen Amp klappt auch beim andren verwendbar sein, wenn ich jetzt alles richtig verstanden hab. Und ja, es ist das VDE-Zeichen drauf.
 
Für den ultimativen Sound würde ich mir aber ein spezielles richtungsorientiertes Netzkabel holen, kostet zwar ca. 75€ bringt aber bei Vollröhrenamps den Sound noch fetter raus :great:

Gruß,
Fred
 
ich empfehle außerdem noch die speziellen EMG-kaltgerätekabel. die sind schwarz und ich hab kirk hammet auch schon mit einem solchen kabel an seinem amp gesehen.

gibt´s für nur 179€ .ein muss für jeden truen mättler
 
Jo weiß, hab mir schon 2 bestellt, echt endlos sustain mit den kabeln.

Nee Spaß beiseite, danke für die Antworten!
 
im ernst: unser gitarrist hat mich neulich auch gefragt obs da unterschiede gibt und ich bin tatsächlich ins schleudern gekommen - also mir hat der thread jetzt schon weitergeholfen ^^
 
gleiches Problem, diesselbe dumme Frage, sorry!

Altes Netzkabel vom JCM800 2210 im Arsch, jetzt einfach ein Kaltgerätekabel gegriffen mit 0,75 mm Durchschnitt, auf dem Stecker steht 250 V/16 A...
gefahrlos zu verwenden, oder glühen da die Knöppe? ;)

Hätte ich in Physik nur besser aufgepasst.. Danke Euch im Voraus!
 
Passt schon!
 
Hallo Coretex,

Ja klar, das ist kein Problem! :)
Gerade im Lichtbereich wechseln die Kabel ihre Geräte ständig, logistisch wäre es fast unmöglich, für jedes Gerät das passende Kabel immer dabei zu haben. Solange du ein gewisses Mindestmaß an Qualität einhälst (das fühlst du schon, wenn du das Kabel in der Hand hälst - ist es dünn/dick, schwer, brüchig oder elasitisch) und einen groß genug dimensionierten Querschnitt verwendest (0,75mm ist für einen Amp ok, für größerer Lasten (Steckerleisten, Verlängerungskabel) solltest du aber schon 1,5mm verwenden.)

Achja, Kriechstrom ist natürlich ein Problem. Aber solange du nicht das Kabel von Opas Uraltradio oder ein 11 Cent Baumarktartikel verwendest, ist Kriechstrom eher unwahrscheinlich.

Gruß, :)
Lukas

Edit: Kramusha hat meinen Beitrag in zwei Wörtern zusammengefasst. Ich tipp einfach zu viel ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben