Netzkabel verloren, darf ich anderes verwenden?

  • Ersteller priested
  • Erstellt am
super, danke euch... keine ahnung, was kriechstrom ist, aber es klingt schon unangenehm.. :D
 
super, danke euch... keine ahnung, was kriechstrom ist, aber es klingt schon unangenehm.. :D

Dass heißt, dass die Isolierung auch Strom leitet.
Diesen Fall hab ich schon öfters gehabt und äussert sich daran, dass die Gehäuse von Geräten (teils sogar die Traversen von Lichtinstallationen) einem einen kleinen elektrischen Schlag verpasst haben, sobald man diese berüht.

Dies ist mir allerdings bis jetzt nur mit minderwertigen Baumarkt Kabeln und alten Steckerleisten (>20 Jahre) passiert. Diese Sachen habe ich ersetzt und seitdem kaufe ich nur hochwertiges Stromequipment, was leider auch ins Geld geht...

Also, steck das Kabel an, befeuchte deinen Finger und fahr am Gehäuse entlang (es tritt nur an verschiedenen Stellen auf...), sollte es irgendwo leicht kribbeln, Kabel austauschen!

Alternativ kannst du auch mit der Zunge am Gehäuse entlang fahren, hat vorallem einen tollen Showeffekt :D

Gruß :)
Lukas

PS: Weitere Infos gibts auf Wikipedia. ;)
 
Alternativ kannst du auch mit der Zunge am Gehäuse entlang fahren

Mach ich immer, beim Soundcheck und mit allen 3er Verteilern vom Haus, man kann ja nie wissen HAHAHAHA. Das Bild, das sich mir gerade in meinem Kopf zeigt, ist einfach zu schön:D
 
Um es nochmal deutlich zu sagen: Ein Stromkabel leitet den Strom nur weiter, es verändert ihn nicht. So lange die Stecker identisch sind und das Kabel von guter Qualität, sind Netzkabel PRINZIPIELL untereinander austauschbar. Es gibt keine bestimmten für Monitore, Lampen und Amps, die sind technisch alle gleich.
 
ich glaube, dass lass ich lieber...wer weiß wo der amp die letzten 20 Jahre überall war, würg! :eek::D
 
Um es nochmal deutlich zu sagen: Ein Stromkabel leitet den Strom nur weiter, es verändert ihn nicht. So lange die Stecker identisch sind und das Kabel von guter Qualität, sind Netzkabel PRINZIPIELL untereinander austauschbar. Es gibt keine bestimmten für Monitore, Lampen und Amps, die sind technisch alle gleich.

Hi Nighthawkz, :)

Ein bisschen wird der Strom schon verändert, er wird durch das Ohm'sche Gesetzt leicht abgeschwächt. Gerade bei langen Leitungen ist das nicht zu unterschätzen.

Aber ansonsten kann ich deinen Beitrag nur unterschreiben :great:

Gruß,
Lukas
 
Dass heißt, dass die Isolierung auch Strom leitet.
Diesen Fall hab ich schon öfters gehabt und äussert sich daran, dass die Gehäuse von Geräten (teils sogar die Traversen von Lichtinstallationen) einem einen kleinen elektrischen Schlag verpasst haben, sobald man diese berüht.

Dies ist mir allerdings bis jetzt nur mit minderwertigen Baumarkt Kabeln und alten Steckerleisten (>20 Jahre) passiert. Diese Sachen habe ich ersetzt und seitdem kaufe ich nur hochwertiges Stromequipment, was leider auch ins Geld geht...

Das sind keine Kriechströme sondern Erdungsfehler (hochohmiger PE) durch fehlenden Anpressdruck der Kontaktlaschen in den Steckdosen/Kupplungen! Sowas ist gefährlich!

Ich weiß das jetzt auch nicht, aber eigentlich sollte es doch eine BGV Vorschrift geben, die die Erdung von Traversen vorschreibt? Auf jeden Fall würde ich mir aber bei sowas tendenziell mal Gedanken machen - wenn es kribbelt, dann ist bei Schutzklasse 1 was faul!

MfG Stephan
 
Hallo Stephan,

Oha, mir hat ein Elektriker gesagt, das wäre Kriechstrom...

Was ist der Unterschied zwischen Kriechstrom und einem Erdungsfehler, bzw. was ist Kriechstrom genau?
Vlt kannst du es ja verständlicher erklären als Wiki :)

Gruß,
Lukas
 
Ich weiß das jetzt auch nicht, aber eigentlich sollte es doch eine BGV Vorschrift geben, die die Erdung von Traversen vorschreibt? Auf jeden Fall würde ich mir aber bei sowas tendenziell mal Gedanken machen - wenn es kribbelt, dann ist bei Schutzklasse 1 was faul!

OT:
BGV C1 §27
MVstaetVO §14
Zur Spezifizierung:
VPLT SR1 4.3 - Potenzialausgleich an Traversensystemen


Bei öffentlichen VAs sind übrigends auch FI/RCD-Automaten vorgeschrieben, aus gutem Grund ;)
OToff und raus ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben