Netzschalter am Line6 Vetta reparieren

  • Ersteller Metalmachine69
  • Erstellt am
M
Metalmachine69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.22
Registriert
09.09.09
Beiträge
510
Kekse
1.676
Ich habe schon länger das Problem, dass der Netzschalter an meinem Line6 Vetta nicht mehr funktioniert. Sobald ich den Stecker einstecke, ist der Verstärker an, egal in welcher Stellung der Schalter steht. Einmal hat er für ein paar Tage wieder funktioniert, danach ist der Fehler wiedergekommen.
So ein Schalter sollte doch leicht auszutauschen sein, oder?
Ich studiere Elektrotechnik und habe auch Löterfahrung, darum traue ich mir zu, das selbst zu erledigen, wollte aber fragen, ob ich auf irgendwas achten muss.
Elkos im Netzteil zB. Da muss ich doch wahrscheinlich mit Restspannungen rechnen, die mir gefährlich werden könnten.

Oder will mir jemand aus dem Kölner Raum oder dem Ruhrgebiet, der Routine in solchen Arbeiten hat, das für kleines Geld erledigen? :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Wenn der Amp den heutigen Sicherheitsvorschriften entspricht sollte die Restspannung schon nach kurzer Zeit von selbst weg sein.
Wenn das Teil ein Schaltnetzteil hat, ist vor den Elkos noch der Gleichrichter, also retour zum Schalter könnte da auch nichts fließen.


Schalter tauschen sollte kein großes Problem sein wenn du genau den selben dafür besorgst.
Oft sind beim Netzschalter nur Steckverbinder, dann muß man gar nicht löten.
 
Das klingt ja schon gut. Also werd ich den mal aufmachen und hoffen, dass ich Steckverbinder vorfinde.
 
Da findest du mit Sicherheit Kabelschuhe auf den Schalter aufgesteckt.

Wenn du dir das nicht zutraust, komm bei mir in Ehrenfeld vorbei. :)

Grüße,
Schinkn
 
So, ich hab mir den Amp gerade mal genau angeschaut. Es sieht so aus als würde das ein Kinderspiel. Trotzdem danke für dein Angebot Schinkn!

Ich werd den Schalter am WE ausbauen und ihn mal mit einem Multimeter testen um sicherzugehen, dass er wirklich die Fehlerquelle ist. Dann geh ich zu nem Laden vom großen C und hoffe, dass die passenden Ersatz da haben.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Schalter intakt ist, wenn der Amp läuft, trotz "Off".
Der wird nichtmehr richtig öffnen. Vielleicht durch nen Abrissfunken verschweisst....

Viel Erfolg beim Austausch.

Grüße,
Schinkn
 
Von wegen am Wochenende...
Was man nicht alles tut, wenn man eigentlich lernen muss :D

Ich habe den Schalter gerade ausgebaut. Dazu habe ich das Chassis aus dem Holzgehäuse genommen, damit ich den Schalter von hinten rausdrücken kann und mir nicht vorne die Front verkratze bei dem Versuch den Schalter herauszuhebeln. Dann habe ich den Schalter in beiden Stellungen auf Durchgang geprüft:
Er funktionierte ohne Probleme...
Kann ja nicht sein dachte ich mir und hab das Ding aufgemacht. Hier zwei Bilder, auf denen man die Fehlerquelle sehen kann. Eine Schaltzunge (ich nenn die jetzt mal so) und der zugehörige Kontakt sind verkohlt. Gut möglich, dass die beiden verschweisst/verklebt waren und sie sich beim Ausbau gelöst haben. Wie ich oben schon geschrieben habe hatte sich der Fehler ja auch schon einmal für ein paar Tage von selbst gelöst.
Netzschalter_Vetta_01.jpgNetzschalter_Vetta_02.jpg
Das Problem zu lösen war anschließend sehr einfach: Schalter wieder zusammensetzen und wieder einbauen. Da er 2 Schaltebenen hat, aber im Amp nur eine davon gebraucht wird, konnte ich einfach die zweite Ebene nutzen und jetzt klappt's wieder :D
Ich freu mich und frag mich, warum ich das nicht schon längst erledigt hatte :D
 
Warscheinlich haben sie absichtlich einen 2poligen Schalter eingebaut, das sie im Reparaturfall auch nur umstecken müssen. :D
 
Tausch den Schalter aus!
Der ist so nichtmehr sicher!

Das isn 2€-Teil....
 
Warum nicht mehr sicher? Weil ich ihn auseinander genommen habe? Siehst du da was auf dem Foto? Die zweite Seite sieht aus wie neu...
Was sollte denn da passieren?
 
Hi,

ich würde den Schalter nichtmehr verwenden, da sich für mich die Frage stellt, wann wohl die andere Ebene den Geist aufgibt....
Das ist aus meiner Sicht ein Sicherheitsrisiko, welches man nicht eingehen muss, bei einem 2€-Bauteil.
Ausserdem würde ich Allpolig vom Netz trennen, wenn du eh schonmal dabei bist.

Grüße,
Schinkn
 
Hab seit heute dasselbe Problem. Danke für den Post. Werde auch "nur" umstecken. So ein toller Amp und so ein minderwertiges Schalter! ;-(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben