Netzteil in Racksteckdosenleiste befestigen bzw. sichern

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.021
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich möchte ins Rack eine Racksteckdosenleiste einbauen und muss dabei ein Netzteil verbauen (siehe Foto).
Wie kann ich dieses Netzteil am besten sichern, ohne dass es beim Transport wieder aus der Leiste fällt?

Kabelbinder habe ich bereits probiert. Da die Steckdosen schräg angeordnet sind hält dieser leider nicht 100%ig.
Bei Gaffa Tape oder Isolierband habe ich Bedenken wg. der Wärmeentwicklung des Netzteils. Da schmilzt mir event. das Band weg bzw. hinterläßt unangenehme Kleberückstände.

Gibt es für so etwas eine professionelle Lösung?

Danke im voraus!
banjogit
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Netzteil Racksteckdosenleiste.jpg
    Netzteil Racksteckdosenleiste.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 382
Vielleicht mit einem nicht zu großen Kabelbinder.

Sieht vielleicht nicht so professionell aus, hält aber.

Gruß
 
Im Gegenteil - ich habe es grade nochmal mit einem richtig breiten Kabelbinder probiert und den richtig festgezurrt (mit 2 Zangen!). Scheint jetzt zu halten.
Aber professionell ist anders,denk ich, oder wie machen das die Profis?

banjogit
 
Gaffa, man! Du weisst doch, dass es das gesamte Universum zusammenhält.

Ich hatte zwei oder drei Jahre das Netzteil eines Lexicon Alex (welches recht warm wird, btw.) mit billigem Gaffa an einer Leiste festgetapet. Zweimal ganz um die Leiste und das Netzteil gewickelt, niemals Probleme gehabt. Und auch meine Steckerleiste hatte schräg angeordnete Steckdosen. Es geht also.
 
Das mit diesen schräg angeordneten Steckdosen ist ja vom Hersteller gut gemeint (wg. Winkelstecker). Leider führt das aber auch dazu, dass über der Leiste kein Gerät mit voller 19" Breite sein darf, da das Netzteil dannn keinen Platz mehr hat. Ich hätte gerade liegende Dosen bevorzugt, zumal ich von den 8 Dosen eh nur ca. 3 oder 4 benötige.
Leider hab ich sowas nicht gefunden. Kennt jemand 'ne Leiste mit normal angeordneten Dosen?
 
Wenn jucken denn bei Steckerleisten die HEs? Sowas schraubt man an die hinteren Rackschienen und gut is'.

Ich befestige Steckernetzteile schon seit immer und ewig mit Kebelbindern und abgesehen von einigen exotischen Formen funktioniert das auch immer prächtig. Der Kabelbinder muß ja keine Massen halten, sondern nur sicherstellen, daß das Netzteil nicht rausrutscht. Also ggf. mit einem zweiten Kabelbinder den "das NT haltenden" gegen Verrutschen sichern.


domg
 
Hintere Rackschienen?
Sowas hat mein Rack nicht.
 
Dann bau welche rein! ;-)


Im Ernst: HEs an der Vorderseite zu verschwenden für Netzteile oder sonstigen Kram, auf den man keinen direkten Zugriff im Spielbetrieb braucht, macht die Kisten nur unnötig groß.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ähm... Lenny... gefragt wäre das "andere 90°". ;-)
 
Meinst Du quasi eine rechtwinklige Lage der "Steckpole" zur Rack-Längsachse im Gegensatz zur parallelen Ausrichtung wie in meinem Link ? Hängt doch eigentlich weitgehend von der individuellen "Ausrichtung" der Steckpole am jeweiligen Netzteil selbst ab, oder habe ich da irgendwo einen Drehwurm :gruebel:. In meinem Rack mit den Rocktron-NT's (die hatte ich dabei zugegebenermassen im Kopf), wäre eine rechtwinklige Steckpol-Anordnung jedenfalls eine Katastrophe gewesen ;). Ich war übrigens auch zu faul, hinten eine Schiene einzubauen, und so musste ich improvisieren:

RackBackweb.jpg
B.t.w. on-topic: Hier habe ich übrigens die NT's mit selbstklebenden Klett-pads auf den Steckdosen fixiert - seit Jahren bombenfest.

Also, mach mich schlau, wenn ich hier irgendetwas missverstehe :).

Greetz

Lenny
 
Ich kenne kaum Netzteile, deren Schuko-Anschluß um 90° gedreht wäre ggü. der Bauform, die auch Deine Netzteile haben. Problematik (basierend auf einem Einbau der Steckdosenleiste auf der Vorderseite des Racks) ist, daß sowohl bei 90° als auch 45° gedrechten Dosen in der Verteiler-Leiste die Netzteile über selbige hinausragen und damit mehr als nur eine HE blockieren. Der Fragesteller ist also auf der Suche nach einer Leiste, bei der man die Netzteile also mit Korpus in Richtung der Leiste einstecken kann. Blockiert zwar mehr als eine Dose pro Netzteil, aber bei einer 8er Leiste, von der man nur drei Dosen benötigt, wär's egal.

Letztlich ist die Diskussion aber ohnehin wenig fruchtend, denn Fronteinbau von Netzverteilern für genannten Anwedungsfall ist sowieso Quark - also ab nach hinten mit den Dingern.


domg


PS: Die Rackinnenbeleuchtung ist echt chic, Lenny.
 
Merci für Aufklärung, deswegen...
[1.]denn Fronteinbau von Netzverteilern für genannten Anwedungsfall ist sowieso Quark - also ab nach hinten mit den Dingern.....
[2.]Die Rackinnenbeleuchtung ist echt chic, Lenny.
....@[1.] JAWOLL-JA :D!
....@[2.] MERCI :)!

Greetz

Lenny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben