Ich hab am Wochenende zur Abwechslung mal wieder an meinem Siderack gebastelt, und bin an diesen Steckernetzteilen fast verzweifelt. Nicht nur dass ich mit den Versuchen, Geräte mit Steckernetzteilen zu vermeiden, immer wieder scheitere, hab ich nun 6 Geräte, die ein solches benötigen, und alle haben unterschiedliche Spannungen. Ich brauche einmal 12V DC für meinen Headset Empfänger, 12V AC für das in-ear, 17V AC für die Röhrenvorstufe, Das MOTU Ultralite braucht 9V DC, das iDock 6V DC und ein USB Hub braucht 5V DC. Dazu kommt noch das Steckernetzteil für das Macbook. Evtl. könnte ich schauen, ob ich das MOTU nicht über den USB Hub powern kann. Firewire soll ja gehen, aber dann bin ich vom MB abhängig, das ich nicht immer dabei haben wollte (zumindest im Moment nicht), während der USB Hub fest eingebaut ist.
Das Hauptproblem: diese sechs Steckernetzteile plus das vom MB plus noch zwei Schukostecker, für zwei weitere Geräte bekommt man schon einmal nicht in einer Steckdosen-Leiste unter. Sind die Stecker 90° zur Leiste angeordnet (so wie früher üblich), überragt ein Netzteil bereits die nächste Dose, sind sie in 45° angeordnet, passen sie auch nicht, weil Steckernetzteile üblicherweise zu breit sind, und Leisten mit 180° hab ich zwar ein paar, aber da bekomme ich nur max. 5 Dosen auf 19". Also mit zwei Leisten arbeiten, und schon wird's eng im Rack. Ich versuche zumindest immer auf möglichst kleinem Raum auszukommen.
Die Suche nach Universalnetzteilen hab ich schon längst aufgegeben, weil die auch nie alle Spannungen abdecken, und wenn wenigstens einige, dann haben sie nicht genug Leistung, weil sie meistens für Gitarren-Boden-Tretminen konzipiert sind.
Jetzt hab ich doch wieder meine Bauteilkiste für Netzteil-Selbstbau rausgekramt. Ein 2x15V Ringkerntrafo mit 2x4A Ausgangsleistung soll die Basis darstellen, und ein paar fertig-module für geregelte 12V und 9V hab ich auch, die ich damit speisen kann. Jetzt muss ich halt al testen, ob der Röhrenamp auch sauber mit den 15V AC arbeitet, anstatt 17V, und ob der In-Ear Sender auch 15V verträgt. Und ansonsten muss ich halt mal einen Elektronikexperten zu Rate ziehen, was man da mit Spannungsteilern hinbekommt. Also mein Ziel: Alle Steckernetzteile durch ein Netzteil ersetzen. als Backup kann ich die originalen ja im Koffer dabei haben.