Neuanschaffung PA - ein paar Grundsatzfragen

  • Ersteller Light-Art
  • Erstellt am
So, hab mir mal gerade die Preise für Midas-Pulte, NEXO GeoS und Fortex reingeholt und mußte erst mal feststellen, daß ein Soundpult wohl deutlich teurer ist als ein Lichtpult.
Also die Preise bei Nexo und Camco lagen ja so im Rahmen meiner Vermutung, aber Midas hat alles übertroffen.
 
Moin

kommt darauf an. Eine Grand MA ist auch teuer, sogar teurer als eine Midas Verona :rolleyes: ;) :D

Die Legend oder Heritage 3000 bzw. Siena mit 16 Auxen liegt wohl weiter über manchem Budget.

Welche Konsole wolltest Du denn ?

Nebst Midas tendieren wir zur Allen & Heath ML 3000 oder ML 4000 :great:
 
So, nach sehr viel telefonieren (da müßte die T-Com Aktie jetzt in die Höhe schießen), habe ich ein gebrauchtes (10 Monate alt) Yamaha PM 5D -Pult an der Angel.
Habe auch noch mit ein paar Tonleuten hier und da telefoniert und alle waren entzückt. (???)
Ist das wirklich so ein Hammerteil?
 
Niedlich :D

Das ist wohl etwas unter der großen PM 1 D angesiedelt. Na ja, wenn´s schee macht :D

Etwas gewöhnungsbedürftig, so eine Digitalkonsole, habe nur mal ein wenig daran bebastelt
 
slaytalix schrieb:
Etwas gewöhnungsbedürftig, so eine Digitalkonsole, habe nur mal ein wenig daran bebastelt
ja, und nciht immergerade allzu ridertauglich :redface:

viele verlangen analogkonsolen...yamaha, midas, a&h...
 
niethitwo schrieb:
ja, und nciht immergerade allzu ridertauglich :redface:
Die Herren reden hier nicht über Behringer-Digitalpulte oder einen Promix01. :screwy: Klick . Wenn das jemandem zu popelig sein sollte, dann kann man für den ja noch ein großes Midas zumieten.

Viele Grüße

France.
 
niethitwo schrieb:
ja, und nciht immergerade allzu ridertauglich :redface:

viele verlangen analogkonsolen...yamaha, midas, a&h...

Wo lebst du denn? Mir kommt bestimmt keiner und sagt " ich will nur Martin-Scans"
"Ja" sag ich dann, " haste Pech gehabt, habe nur Varilight und Clay Paky " (und verkneife mir ein mitleidiges Grinsen).
 
slaytalix schrieb:
Hoffentlich nicht beim großen "P". :D

Die Werkstatt ist leider aufgelöst worden. Bei meiner Anfrage bzgl. Zumietung von Space Cannons bekommt man gleich die doppelte Anzahl, damit zumind. die Hälfte funktioniert. :cool:

Zudem stolze Preise, nach 10 Miettagen bekomme ich die Teile neu

Hallo Slaytalix,

woher hast Du denn die Info mit der Werkstatt?
Wann hast Du denn dort etwas angefragt, wo und bei wem?
 
Light-Art schrieb:
Wo lebst du denn? Mir kommt bestimmt keiner und sagt " ich will nur Martin-Scans"
"Ja" sag ich dann, " haste Pech gehabt, habe nur Varilight und Clay Paky " (und verkneife mir ein mitleidiges Grinsen).

Hallo Light-Art,

woher kommst Du denn genau und wie heisst deine Firma?
Mir drängt sich langsam das Bild auf, das Du nur sabbelst, ein Schaumschläger bist und keine Ahnung von der Materie hast.
Solche Aussagen wie oben zeugen lediglich von unprofessioneller Einstellung zu den Dingen - nicht von 25 Jahren Erfahrung.

Um sinnvolle Antworten zu bekommen, solltest Du etwas konkretere Fragen stellen und zb mal einen Budgetrahmen abstecken.
Auch kauft sich niemand mal eben so ein System um Open Airs bis 10000pax zu beschallen - außer KnowHow gehört da noch weit mehr zu als nen großes Pult und ein paar Lautsprecher.

Gruß
Socapex
 
@ Socapex: Jo, das war vor einiger Zeit. Ca. 2 Jahre her. Preise waren schon heftig.

Mit aufgelöster Werkstatt beim großen P waren das vom "Hörensagen" übernommene Zitate aus dem PA Forum.

Wenn es nicht mehr stimmt, bitte ich die Gerüchteküche zu entschuldigen.

Die Umschuldungen betragen de facto aber 35 Mio €, so daß man Verbindlichkeiten zusammengefaßt hat.

@ Light-Art: Clay Paky & Varilites hätte ich auch gern :great:
 
[
niethitwo schrieb:
ja, und nciht immergerade allzu ridertauglich :redface:

ÄHM?? Wenn einem normal sterblichen das nicht passt, darf er sich gern eine andere Firma suchen...In vielen Ridern stehen die nicht drin, weil keiner weiss um was es sich da handelt...
Da gibt's nämlich wirklich nen kleinen Unterschied zu Ohringer..
 
Light-Art schrieb:
Wo lebst du denn? Mir kommt bestimmt keiner und sagt " ich will nur Martin-Scans"
"Ja" sag ich dann, " haste Pech gehabt, habe nur Varilight und Clay Paky " (und verkneife mir ein mitleidiges Grinsen).
tja, licht is das so...aber man liest öfter üebr rider "no midas and no a&h"...

und es gibt auch toni's die nciht auf digitalpulten arbieten wollen...und dann kannst DU den rider nicht erfüllen, und dann gehen die halt wo anders hin.
 
niethitwo schrieb:
tja, licht is das so...aber man liest öfter üebr rider "no midas and no a&h"...

und es gibt auch toni's die nciht auf digitalpulten arbieten wollen...und dann kannst DU den rider nicht erfüllen, und dann gehen die halt wo anders hin.

Wieso hält man sich nicht einfach mal an D.Nuhr?
 
niethitwo schrieb:
tja, licht is das so...aber man liest öfter üebr rider "no midas and no a&h"...

und es gibt auch toni's die nciht auf digitalpulten arbieten wollen...und dann kannst DU den rider nicht erfüllen, und dann gehen die halt wo anders hin.

Naja, da sprichst du aber für einen sehr kleinen, sehr elitären Bereich...
 
So, die ersten Teile zur PA sind da.
In den letzten Tagen ist das Yamaha PM 5D -Pult eingetroffen und alle hängen nur noch über der Anleitung und kriegen rauchende Köpfe vom Funktionsumfang dieses Pultes.

Die Amp`s werden defenitiv von CAMCO kommen.

Die Boxen an sich, werden Nexo Geo S oder von L àcoustics sein, da ist noch keine endgültige Entscheidung getroffen, weil es viel Produktinfos aufzuarbeiten gibt und ich bis jetzt nur ne Nexo Geo S probehören konnte, L `acoustic folgt in 14 Tagen.

Für`s Effekte Rack sind u.a. schon EQ`s von Klark Technik bestellt.
 
Mensch, da wirst Du ja kräftig investieren :great:

Die Geo S mit der CD 12 ist nicht so toll, dann lieber Geo T mit CD 18. PM 5 D für Live auch gewöhnungsbedürftig, da könnten Band-Techs schon Schwierigkeiten haben. Midas Siena oder so als gutes, ridertaugliches Analogpult, evtl. auch als Monitormixer

L´Acoustics natürlich vom Feinsten. Ein Mitbewerber hat die Arcs & DV-Dosc mit Subs. Ohne "Führerschein" fürs Einmessen gibts die wohl auch kaum
 
Hi Zusammen!

Hab den Thread gerade erst gesehen und möcht gleich drauf einsteigen:
Erstmal find ichs super, dass sich jemand mit so viel Engagement in Neuland stürzt und seine Zukunft selber richtig aktiv in die Hand nimmt.

Nun aber zu ein paar Fragezeichen:
Egal, was du kaufst, es geht dir mit deiner Firma (hoffentlich) darum mit dem Material Geld zu verdienen und es nicht fürs eigene Ego im Lager stehen zu haben. D.h. Du solltest das kaufen, was du entweder dry hire an Kollegen vermieten oder mitsamt Personal für größere oder kleinere Produktionen einsetzen kannst.

Daher steht - und das ist mir bisher aus deinen Beiträgen noch nicht klar geworden - doch die Frage im Vordergrund: Welche konkreten Einsätze hast du mit dem neuen Material?
Ein gutes LA ist zweifellos sinnvoll für Großbeschallungen. Nur brauchst du dann auch die entsprechenden Auftträge. Bei z.B. 4-5 OpenAirs pro Jahr ist das definitiv nicht wirtschaftlich. Deswegen auch von mir der Hinweis: Nicht ein LA alleine, sondern ein modulares System, das jeder kennt und wo du im Zweifelsfall auch zumieten kannst. Z.B. GAE Director, d&b Q,...
Thema Digitalpult:
Ein Yamaha PM 5D ist ein feines Gerät - nur wer noch nie damit gearbeitet hat, kann damit nicht viel anfangen. Für kleinere und mittlere Veranstaltungen wirst du dieses Pult nicht vermietet bekommen. Denn viele der auch erfahreneren Tonis haben noch nie mit einer solchen Konsole gemischt und werden einen Teufel tun, sich während einer Veranstaltung zum ersten Mal damit zu beschäftigen. D.h. Dryhire ist für dieses Pult nur bei wirklich großen Veranstaltungen (wo auch das Budget vorhanden ist) sinnvoll.

Den größten wirtschaftlichen Erfolg hast du ganz sicher, wenn du genau das anbieten kannst, was in eurer Gegend gefordert wird und das zu einem Preis, der auch bezahlt wird.
Daran orientiert sich auch das restliche Equipment!
Dementsprechend halte ich es für unabdingbar, vor der Bestellung weiteren Materials die Rider der Bands und Produktionenen zu studieren, die ihr in Zukunft bedienen wollt - und dann genau das einzukaufen und nicht das, was den besten Namen hat.
Schau also am besten mal bei den Verleihkollegen deiner Gegend ins Lager und verwende das als Anhaltspunkt, von dem aus du dich mit deiner Firma weiterentwickeln kannst um dich wieder abzuheben.

Gruß,
Michael

PS: Was ridertaugliche Sideracks angeht genauso wie vermietbare PA-Systeme: schau mal im PA-Forum vorbei: www.pa-forum.de
Über die Suchen-Funktion findest du genug Beiträge um dir einen Überblick über die aktuelle "Tontechniklandschaft" zu machen.
 
@MIG: Wie schon weiter oben erwähnt, ist die Anlage für Veranstaltungen in großen Hallen oder Open-Air gedacht, damit ich vom Gesamtauftragsvolumen weniger an andere Firmen, die den Ton stellen, weitergeben muß.
Was die Kundschaft (Buget) angeht, reicht wohl ein Blick ins Profil, da sieht man, was ich sonst an Sachen vermiete (meist incl. Personal).
Wieso soll ich bei Verleihfirmen in der Gegend schauen, wenn die bei mir ihr Material zumieten kommen.?
 
Hallo Light-Art!

Danke für deine sachliche Rückfrage!
Ich hatte deinen Thread wohl doch zu oberflächlich gelesen - Sorry!
Offenbar hast du die Aufträge schon und gibst momentan einen Teil (Ton) weiter. Damit erledigen sich natürlich einige meiner "kritischen Anmerkungen".

Ich hatte offenbar in letzter Zeit zu viel zu tun mit "ich kaufe mir große PA und Rest erledigt sich von selber" - Neulingen und dich irgendwie auch dort eingeordnet. :redface:

Viel Erfolg!

Herzlicher Gruß,
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben