Neubundierung Santa Cruz OM/PW - höhere Bünde ja/nein?

Rolling Kannnix
Rolling Kannnix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.26
Kekse
148
Salve,

ich habe meine sehr geschätztze Santa Cruz zum neu bundieren abgegeben.

Im Laufe des Gesprächs kam die Frage auf ob exakt die gleichen Bünde wieder eingepresst werden sollen , oder ob es eventuell auch etwas höherer sein sollen.

Grundsätzlich findet man ja höhere Bünde eher in E-Gitarren und es stellte sich uns ganz grundsätzlich die Frage warum dies bei Akustikgitarren nicht so ist.

Die Bünde die im Moment verbaut sind haben eine Höhe von ca 1,2 mm und eine Breite von 2 mm.

Mich würde mal grundsätzlich eure Meinung interessieren wie ihr dazu steht.
Ich war bisher mit der Gitarre mit den originalbünden sehr zufrieden , das muss aber nicht heißen dass etwas höhere Bünde nicht vielleicht sogar besser sein könnten.

Auf der anderen Seite ist Santa Cruz ja wirklich als high End Gitarrenbauer bekannt, und Richard Hover wird sich wahrscheinlich was dabei gedacht haben relativ niedrigen Bünde zu verwenden.

Vielleicht war es aber auch nur eine Frage der authentizität und der Ästhetik

Keine Ahnung, mich würde eure Meinung dazu interessieren.

In diesem Sinne schöne Osterfeiertage!

Saluti
RK
🐰

Die Person, der das edle Teil zum Bundieren anvertraut wurde, dürfte alle Antworten auf die genannten Fragen kennen. Das Gewicht von "Meinungen" gegenüber Sachverstand, in der Regel auch auf Grund von Erfahrung und/oder Ausbildung...

@saitentsauber - grundsätzlich ja, aber es gibt ja auch persönliche Vorlieben

=> falls der Gitarrenbauer nix zum Vergleichen da hat, würde ich ggf. nach einer billigen gebrauchten suchen und das ausprobieren. Entweder hat sie höhere Bünde oder du lässt sie neu bundieren. Ein hochwertiges Instrument würde ich nicht "nur mal zum Ausprobieren" umbundieren lassen.

Ja genau mit dieser Person habe ich mir darüber Gedanken gemacht umd entschieden das Thema mal zur Diskussion zu stellen.

Aber danke.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Instrument wird neu bundiert weil es notwendig ist umd nicht um was auszuprobieren, das wäre in der Tat ein bisschen.... 😁

Und es stellte sich wie gesagt die Frage nach der Höhe der neuen Bünde, und auch ganz grundsätzlich warum bei E Gitarren gerne mal Jumbos genommen werden, die bei akustischen eher unüblich sind.

Bendings, Vibratos, Tapping sind IMO leichter mit höheren Bünden. Diese Techniken kommen beim Solospiel auf E-Gitarre deutlich häufiger vor IMO. Die Fingerkuppen haben weniger Kontakt mit dem Griffbrett. Oft kommt mir das Greifen generell mit hohen Bünden leichter vor.

Durch zu hohen Druck beim Greifen können sich die Saiten jedoch noch stärker verstimmen als mit niedrigen Bünden, da der Weg zum Griffbrett weiter ist. Bei manchen Akkorden wo man mehrere Finger in einen Bund quetschen darf (A-dur zB) kommt es mir so vor, als müsse ich da bei hohen Bünden noch vorsichtiger sein als bei niedrigen Bünden...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bundhöhe ist einfach ganz subjektive Geschmacksache.
Höhere Bünde haben immer ein wenig die Gefahr, dass man durch feste Drücken die Tonhöhe verändert, weil die Saite quasi ein Bending macht.
Wenn man also jemand ist, der eher kräftig drückt oder nicht so kontrolliert spielt, muss man da vielleicht ein wenig aufpassen.

Im E-Gitarrenbereich sind höhere Bünde oder sogar Scalloping eher ein Thema für die Flitzefinger, die wirklich möglichst jeden Kontakt zum Griffbrett vermeiden möchten um möglichst viel Geschwindigkeit herauszuholen. (oder Tapping etc)
Diese sind aber auch oft technisch sehr fit und Dynamik spielt nicht so umbedingt eine Rolle und oft werden dickere Saiten gespielt.

Ganz persönlich: Wenn du vorher keine Probleme hattest, würde ich die Experimente sein lassen. Du wirst nicht auf einmal besser spielen, nur weil die Bünde etwas höher sind. Außerdem müssen dann eventuell auch Sattel und Stegeinlage bearbeitet werden oder ein Shim untergelegt.
Das wäre es mir nicht wert. Du wirst ja die Gitarre nicht gekauft haben, wenn sie sich schwer bespielen ließe..

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das war eigentlich auch so meine Denke....
.... never change a winning team.

Aber das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten 😇

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben