Neue Ballade – was kann ich noch verbessern?

• Ersteller Witti007
  • Erstellt am
W
Witti007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.13
Kekse
26
Hallo zusammen,
von mir gibt es mal wieder eine neue Ballade: As Long As I. Antony Wolfson, aus London, bat mich um eine gefühlvolle Ballade mit vielen Streichern und so. Mein Texter Ray Bertram und ich hatten schnell einen passenden Song geschrieben. Die Produktion war etwas aufwendig, aber alle Beteiligten sind inzwischen zufrieden. Gitarren wurde von Donovan Plant aus San Francisco und Mick Hutchings aus London beigesteuert. Gibt es noch Verbesserungspotential?

http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=866548&content=songinfo&songID=8468708

Viele Grüße
Robert

As Long As I

Verse 1
As long as I
Have been around
My life's been turned
Upside down
I'm never sure
What I should do
All I know now
Is you

Chorus
As long as I
Have air to breath
As long as I
Have you with me
I'll hold on
Yes l'll try
As long as you
As long as I

Verse 2
We both live
In the present tense
Even though it
Makes no sense
Life seems like
Such a mystery
When all I am
Is me

Chorus

Chorus

Music & lyrics: Ray Bertram, Robert Baitinger, Antony Wolfson, Donovan Plant, Mick Hutchings
Vocals: Antony Wolfson
Guitars: Mick Hutchings, Donovan Plant
All other instruments: Robert Baitinger

www.robertbaitinger.de

Eigenschaft

Ich weiß es nicht. Hat das was zu bedeuten?

Sag, warum ist die Stimme so weit hinten? Wolltest du das so? Meiner Meinung nach zu viel Hall. Grade so'n relativ intimes Lied mags doch eher nah an den Lippen oder?

Hallo Frank,
danke für das Feedback. Ich werde versuchen, den Hall etwas heraus zu nehmen.

Viele Grüße
Robert

Ich muss ehrlich sagen, schmalzige Balladen sind in meinen Augen ein verdammt schwieriges Genre. Natürlich, Kitsch ist unvermeidbar, originell muss man bei solchen Sachen nicht sein. Musikalisch ist es auch ziemlich gelungen, da gibts kaum was auszusetzen.

Aber wie schon bei deinen anderen Beispielen muss ich hier wieder mal die Stimme kritisieren. Antony Wolfson hat keine schlechte Stimme per se, jedoch ist er mir teilweise etwas zu 'hauchig', mir fehlt etwas die Kraft dahinter. Und gerade bei Balladen ist intensive Emotion sehr wichtig - da muss man schon was herhalten. Darüber hinaus stehen und fallen Balladen mit ihren Sängern - bei Karaokepartys kann man auch oft beobachten, dass manche Lieder so gut wie immer gut ankommen, weil die einfach von ihrem Drive, der allgemeinen Stimmung leben, während andere oft schief gehen, da diese eine starke Stimme benötigen. 'As Long As I' wäre so ein Fall - -ich denke, es hätte es durchaus verdient, nochmal mit einer anderen Stimme (vielleicht weiblich mal?) eingesungen zu werden, da könnte man noch viel rausholen.

Hallo Mondluchs,
vielen Dank. Ich verstehe sehr genau, was du schreibst. Antony hat mich kontaktiert und fragte, ob ich ihm eine Ballade schreiben könnte. Ich kannte nur seine MySpace Demos. Was dann dabei heraus kam war "As Long As I". Er hat selbst entschieden, wie er die Vocals singen wollte. Das "hauchige" war sein Wunsch. Er will den Song live performen und vielleicht auch im TV singen. Ich habe während der Produktion reichlich Vorschläge gemacht, war aber aufgrund der Entfernung nicht bei den Gesangsaufnahmen dabei. Ich wäre nicht abgeneigt, den Song mit einer Sängerin neu aufzunehmen. Aber ich muss zugeben, langsame Balladen wie hier in diesem Beispiel sind sehr schwer zu singen.

Viele Grüße
Robert