"Why" ..Neue Klavierballade....Feedback bitte

  • Ersteller Witti007
  • Erstellt am
W
Witti007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.13
Registriert
06.03.09
Beiträge
36
Kekse
26
Hallo zusammen,
kürzlich habe ich eine neue Ballade mit dem Titel “Why” geschrieben. Den Text dazu habe ich bei Songwriter101.com gefunden. Er stammt von Ray Bertram. Dann habe ich die passende Musik geschrieben und aufgenommen. Ursprünglich wollte ich ein reines Klavierstück produzieren, aber dann entschied ich doch zusätzlich Instrumente einzustreuen. Eure Meinung würde mich interessieren. Für Feedback bin ich immer sehr dankbar. Vorab vielen Dank!

http://soundclick.com/share?songid=8585806

Viele Grüße
Robert

Why
(Ray Bertram / Robert Baitinger)

Verse 1:
You …seem far away
What should I do
Please tell me what should I say
Do … I tell the truth
Or should I lie
I wonder why

Pre-chorus:
Why should I try
Why should I care
Please tell me why
I am still there

Chorus:
Why do I cry
Why do I shout
Why can’t I just figure you out
Why won’t it work
Why won’t it die
Why can’t we just let it go by
Where is the voice that tells me why

Verse 2:
I … I get so hot
Could call it quits
But this time I swear I’m not
I … wish you would look
Me in the eyes
And tell me why

Pre-chorus:
Why should I try
Why should I care
Please tell me why
That I’m still there

Chorus:
Why do I cry
Why do I shout
Why can’t I just figure you out
Why won’t it work
Why won’t it die
Why can’t we just let it go by
Where is the voice that tells me why

Bridge:
I watch you walk across the room
So beautiful...so full of gloom
Should I laugh or should I cry
I just shake my head… and I wonder why

Chorus


Music & lyrics: Ray Bertram / Robert Baitinger
Instruments & vocals: Robert Baitinger


www.robertbaitinger.de
 
Eigenschaft
 
Instrumentalbegleitung:
Finde das Klavier recht fad - liegt sicher auch daran, dass es mein erstes Instrument ist, ich dementsprechend da nochmal anders zuhöre. Die Begleitung ist Standard.

Stimme:
Sehr nasal, finde ich nicht schön gerade bei so einem Lied.

Text:
Normalerweise nicht so wichtig, wenn es eh nicht von dir ist, nur aus Interesse, was heißt folgendes:

Do … I tell the truth
Or should I lie

Sage ich die Wahrheit,
oder soll ich lügen

Die beiden Zeilen hängen vom Sinn her gar nicht miteinander zusammen für mich.


Insgesamt nicht sher überzeugend, obwohl der Text durchaus schöne Stellen hat. Vielleicht finde ich es auch zu 'gewöhnlich', weswegen es mich nicht packt. Hoffe, du kannst trotzdem was mit meiner Meinung anfangen. :)
 
Hallo Mondluchs,
klar kann ich was mit deiner Meinung anfangen. Immer. Danke!

Ich kann nicht sehr gut Klavier spielen. Das was du da hörst war für mich schon eine Herausforderung. Für meine nasale Stimme kann ich nichts, oder gibt es schon nasal-blocking Software?

Gerade bei solchen ruhigen Balladen finde ich ist der Text besonders wichtig, weil musikalisch nicht viel ab geht. Einige Zeilen habe ich selbst neu geschrieben. Es handelt sich um eine Beziehungskiste. Zwei, die sich lieben, aber nicht zusammen passen. Er fragt sich, ob er ihr reinen Wein einschenken soll und die Wahrheit sagen soll, oder weiter lügen auftischen soll: Do I tell the truth or should I lie. Deine Übersetzung ist korrekt. Beide Zeilen werden als eine Zeile gesungen, weil sie zusammen gehören. Nur das "do" ist gedanklich abgesetzt.

Nochmals vielen Dank!

Robert
 
Hm, vom Gefühl her gefällt es mir noch immer nicht... aber ich will dir nicht in den Text reinpfuschen, wenn ich mir nicht sicher bin.

Du kannst sehr wohl was dafür, Nasalität ist nicht eine fixe Verurteilung. Ich sage nur, wie ich es gehört habe - wenn es dich nicht so stört, dann ist egal, wenn doch, werden ein paar Stunden Gesangslehrerin dich sicher weiterbringen. :)

Wenn nicht mehr geht, geht nicht mehr ;) Ich habe zwar irgendwie das Gefühl, dass die Lagen nicht ganz ideal sind, aber ich kann es leider nicht genauer sagen, wo was genau falsch ist... sorry.
 
Hallo Mondluchs,
das Problem mit der Nasalität kenne ich. Das war mal viel schlimmer. Meine Gesangslehrerin hat eine deutliche Reduzierung erreicht. Zur Zeit geht nicht mehr. Für eine einfache Demoaufnahme denke ich reicht's. Damit kann ich dann auf "Sängersuche" gehen.

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben