Neue Dämpfer!

von ribfreak, 15.10.05.

  1. ribfreak

    ribfreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.05
    Zuletzt hier:
    14.03.12
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Nordfriesland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 15.10.05   #1
    Sachen gibt`s:
    Ich doktore jetzt ja schon die letzten beiden Tage an meinem neuen Gebrauchtset von Remo rum. Ist ja alles auch eigentlich ok und klingt auch ordentlich, nur stört mich bei den Toms das meist zu lange Sustain, ich mag`s halt gern etwas bedämpft, klingt für mich irgendwie "knackiger". Die Remo Toms haben aber keine Dämpfer, Mist! Aus meiner Schlagzeuger- Urzeit fiel mir automatisch wieder das mit Tape aufgeklebte Tempo ein, was, wenn man Glück hatte, sogar eine ganze Session hielt....... nee, so nicht. Was also tun?

    Ich bin ja Bootshändler mit Schwerpunkt auf Schlauchbooten, und da habe ich schon seit Ewigkeiten diese Schnellreparatursets rumfliegen, "take me home"- Set nenn` ich die immer. In so einem Satz sind alle möglichen Größen von Flicken aus eben diesem schweren PVC- Material drin, aber nicht einfach so, sondern selbstklebend! Die könnte man doch..?! Gedacht, probiert und was soll ich sagen? Perfekt. Dadurch, das die Teile vollflächig sehr stark klebend sind, kann das Fell trotzdem normal schwingen, wird aber anscheinend optimal bedämpft, denn das obertonreiche "Boing" ist komplett weg, ohne das die Toms jetzt klingen wie abgemufft! Haut m.E. super hin.

    Anbei mal zwei Bilder, hatte nur noch rote Sets da, gibt es aber in allen Farben.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Evtl. was für Leute, die auch bis jetzt immer mit anderen Felldämpfern rumgemacht haben? Ihr könnt mir ja bei Interesse `ne PN schicken, die Dinger gebe ich zum Selbstkostenpreis raus, da will ich hier nix dran verdienen- nicht das nachher einer meint, ich will hier bloß Geschäft machen!
    Ich dachte bloß, es könnte auch andere hier interessieren, weil´s eben `ne absolut saubere und schnelle Sache ist?;)
     
  2. WayneSchlegel

    WayneSchlegel Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.05
    Zuletzt hier:
    15.05.06
    Beiträge:
    944
    Ort:
    Daheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    753
    Erstellt: 17.10.05   #2
    Hi Ribfreak,

    Prinzipiell ´ne coole Idee, aber ich vermute mal diese Schlauchboot-Flicken halten wie Pech und Schwefel auf den Fellen, was sie in meinen Augen als Dämpfungsalternative ungeeignet macht, oder bekommt man die rückstandsfrei wieder herunter?
    Ich persönlich benutze je nach Raumakkustik, Stimmung und Musikrichtung gar keine bis sehr wenig Dämpfung auf den Fellen, von daher halte ich persönlich Moongel für äusserst optimal, zumal es sich ohne Aufwand schnell umpositionieren oder gänzlich entfernen lässt.

    Beim Anblick deiner roten Dämpf-Flicken kam mir jedoch ein ganz anderer Gedanke.
    Je nachdem wie dick diese Dinger sind (gibt es die in verschiedenen Stärken??) und falls die wirklich super gut und endgültig auf clear UND coated Fellen haften, wären die eine preiswerte Alternative zu den Dots (Falam Slam u.Ä.), die man dort auf´s Bassdrumfell pappt, wo der Beater auftrifft und somit die Lebensdauer des BD-Felles erheblich verlängert.
    Wie gesagt, wenn sie zu dick sind, verfälschen sie den Sound zu arg, aber wenn es die auch in relativ dünner Ausführung gäbe, müsste man lediglich noch testen, ob sie der Dauerbelastung duch einen Filz/Holz/Hartgummi-Beater gewachsen sind.
    Da ich relativ viel live spiele und zumindest das Bassdrumpedal nicht grad streichel, würde ich mich da gerne als Versuchskaninchen anbieten.

    Sag einfach mal wieviel du für drei Flicken mit ca. 4 Zentimeter Durchmesser und möglichst in unterschiedlicher Materialdicke haben willst.
    Farbe ist egal, Hauptsache kein Schweinchenrosa!:D

    Mit herzlichem Groove

    WayneSchlegel
     
  3. ribfreak

    ribfreak Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.05
    Zuletzt hier:
    14.03.12
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Nordfriesland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 22.10.05   #3
    Hallo Wayne,

    PN mir einfach deine Adresse und ich schick` Dir mal zwei Samples- ich brauche mir über Dämpfung wohl dann keine Gedanken mehr zu machen, siehe "Remo Quadura- Thread", so`n Mist!:mad:

    mfg
    Wolfgang
     
Die Seite wird geladen...

mapping