Neue Eigenkreation Apfel-Birne

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Cantetinza
Cantetinza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
28.11.18
Beiträge
661
Kekse
2.236
Ort
Wilburgstetten
*Edit: Für den Kontext mögen vorangegangene Threads des Themenstarters u.U. nicht uninteressant sein - siehe dazu hier posts #2 bis #4 ;)*


So die Tele ,die Flying V und meine erste Tele sind fertig verlötet und außer Feineinstellung spielbar.
Jetzt hab ich natürlich Blut geleckt und schon ein neueres Projekt in der Schublade.
Ahornhals ist bereit. Kopfblatte bekommt noch Apfel/Birnenholz.
Pickup soll ein DiMarzio DP 184CR
Bridge Gotoh 680272
Mechaniken bin ich noch am Suchen.
Irgendwas wie Duesenberg Z Art Decor.

Der Pickup soll von hinten eingebaut werden. Sogar das höhen einstellen soll von hinten pasieren.
Vielleicht 1 push/pull poti
Hals möchte ich die Dots in Apfel machen.

20200403_172923.jpg
20200403_172933.jpg
20200403_172957.jpg
20200403_174724.jpg


Korpus ist aus. Mittellage Zeder.
Rücken Braunkernahorn. Grad erst wieder eingefallen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
und schon ein neueres Projekt in der Schublade.
Hi, wäre/ist das nicht die Umsetzung einer Planung/Überlegung, die Du vor einiger Zeit mal hier angestellt/thematisiert hast -> https://www.musiker-board.de/threads/wie-plant-ihr-eure-neuen-gitarrenformen.687358/ und https://www.musiker-board.de/threads/anregungen-zu-diy-gitarre-aus-heimischen-hoelzern.686541/ :gruebel: ?

Wenn das so ist, wären Links als Hinweise in Deinem Startpost nicht schlecht, bevor hier unnötige Diskussionen, die bereits in den Threads gelaufen sind, neu ausbrechen würden. Eine Zusammenführung wäre suboptimal, weil sich die beiden "alten" Threads chronologisch überlagern und beim Zusammenschustern der Kontext flöten ginge. Ich frage nur frühzeitig nach, bevor ich später mal wieder entsprechende Bitten "herauslesen" müsste ;).

LG Lenny
 
Lenny du hast mal wieder recht, aber das alte Zeugs lassen wir alt. Nur dieses hat ja eigentlich genau mit diesem Projekt zu tun https://www.musiker-board.de/threads/kopfplatte-mit-funier-oder-duennen-holz-neu-belegen.705995/

Ich wußte nur nicht das ich mit dem Bratpfannenlöten so schnell fertig werde und Lust auf ein neues Projekt bekomme

Jetzt bin ich aber bald in einer schöner Schublade drin.
(Einer der immer alles vergisst und das Bratpfannenlöten erfunden hat )

ECHT sorry
WIE KANN ICH DAS WIEDER GUT MACHEN ?
 
Jetzt bin ich aber bald in einer schöner Schublade drin.
Quatsch ;)! Ich habe mal einen kleinen Hinweis im Startpost gegeben. Das Thema dort
habe ich nun mit Hinweis auf diesen Bauthread geschlossen (siehe #7).
Aber nun -mit Sorry an die Leser für diesen "organisatorischen Einschub"- weiter mit Deinem Baubericht :great:.

LG Lenny
 
Jo dann wird mal alles angerissen. Ich mache den Halsausschnitt immer als erstes falls beim Fräsen was verrutscht. Da merkt man einen Milimeter etwas schräge schon deutlich an der Bridge.
Wie ist bei Euch die Vorgehensweise???

Korpus ist am Halsausschnitt auch noch nicht auf Endmaß. Das mach ich wenn die Fräsung drin ist.
20200404_104620.jpg
20200404_104643.jpg
20200404_104706.jpg
20200404_111543.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei der Kopfplatte werd ich wohl ein dickeres Stück anpassen, also nur die Rundung anpassen und dann wieder an Dicke abtragen und absägen.
Finde ich einfacher als dämpfen und biegen usw .
Halt das machen was ich besser kann.
20200404_135105.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch stellt sich mir die Frage warum es kaum gerundete Headplates gibt.
20200404_142959.jpg
 
So nach Stundenlanger Einpasserei. Nee ging so . Hab ich mich gleich entschlossen wenns schon so gut past, gleich leimen. Morgen kanns schon krumm sein das Stückchen Apfel.
Den Apfel hab ich mit 4 Schrauben, die ich durch die Mechanikenlöcher geschraubt habe, fixiert
Probelauf ohne Leim top. Dann geleimt und drei Versuche gebraucht bis es wieder paste. Da war ich schon am Limit mit meinen Nerven.
20200404_173346.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal ein Muster für den DiMarzio gemacht.
Bei 5 mm Restdicke komme ich 1cm oben raus.
Reicht das in der Höhe oder muss ich Brücke versenken ?

20200405_191625.jpg
20200405_191650.jpg
20200405_192037.jpg
 
Die Position des PU zur Brücke ist Geschmacksache. Scheint so als wenn die Brücke etwas zu hoch ist. Denk daran Du den Hals ggf. auch tiefer einbauen musst, wenn die Brücke versenkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab noch was ausprobiert.
20200407_160046.jpg
20200407_173314.jpg
20200407_173355.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
20200407_191729.jpg
20200407_191736.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An der Kopfplatte schon das meiste abgetragen. Wie ihr seht, ist die Dicke noch recht ordentlich. Ca 6 mm noch, aber ich habe vor die Hülsen einzuarbeiten. Also zu versenken. Die Aussenkanten sollen auch noch einen Radius bekommen, damit die zu sehende seitliche Holzdicke so dick ist wie am Sattel.
Eingelassen so änlich wie Foto.
Screenshot_20200410-125615_Pinterest.jpg
 
20200410_152223.jpg
20200410_152233.jpg
Lieber doch in Keller mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für ein Tag.
Heute wollt ich den Hals einfräsen. Bin nicht so weit gekommen. Probefräsung ok und beim verstellen der Tiefe. Peng der ganze billige Guß ist mir entgegen gekommen.
So jetzt hab ich nee Makita bestellt.
Dafür hab ich gleich ein paar Probeknöpfe verleimt. Mal sehen welche es werden.
Dazu hab ich aber eine Frage. Wie bekomme ich die Holzknöpfe auf dem Poti fest ???
Gibt es da so Hülsen zum kaufen ???
20200411_123511.jpg
20200411_123636.jpg
20200411_124042.jpg


Meine selbst gemachten Dots sind entweder zu groß oder zu klein. Mal sehen wo ich den passenden Dübelmacher finde.
 
Eigentlich hab ich auf solche Hülsen wie bei dem Goldenen gehoft. Im Notfall zerlege ich die alten Knöpfe bis aufs Innere.
Wie macht Ihr den eure Holzknöpfe fest.
M3 in Holz ?
20200411_151052.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder das Einfachste ???? Ein keineres Loch bohren, das der Knopf stramm drauf geht.
Hab ich da den Wald vor Bäumen nicht gesehen ??
:ugly:
 
Irgendwie ist der Wurm drinn.
Wollte mal den Sattel austauschen. Extra den tusq für Fender gekauft. Der Alte ging ganz gut raus. Aber siehe Foto. Viel zu dünn. Das man den in der Dicke anpassen muss hab ich in Videos gesehen. Und nun ?? Ich hab noch Knochen irgendwo. Wollt einfach mal was einfach haben. Denkste.
Gibt es da einen höheren Tusq ???
Ich pass schon genug ein. (Da hab ich auch Bock drauf) aber Sattel machen, nicht wirklich. Da schleif ich lieber an den Knöpfen oder meiner trussrodabdeckung rum.
Frohe Ostern Euch
20200412_111538.jpg
20200412_111719.jpg
 
Danke Dir für den Tipp. Leider kann ich dir noch keine Keks schenken. Aber Ostereier ? :patpat: Nee keine gefunden
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben