Neue Eigenkreation Apfel-Birne

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Sieht sehr stimmig und edel aus!
Ich finde alles beginnt bei einer stimmigen Korpusform - und du hast auf jeden Fall eine gefunden!

Ich persönlich würde den Hals etwas tiefer in den Korpus ragen lassen. Zum einen aus Balancegründen (Stichwort Kopflastigkeit), zum anderen muss man sich dann nicht so weit zu den tiefen Bünden strecken und dein Cutaway gibt es her die höchsten Bünde zu erreichen, auch wenn der Hals etwas weiter im Korpus ist. Die Fräsung scheint ja noch nicht fertig zu sein.

Ich finde die Holzknöpfe übrigens klasse, habe ja schon gesagt welche ich bevorzugen würde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20200423_211432.jpg

Das Krepp würd ich auch schräg schleifen bis zum Ahorn ?
 
Zeig die abgeklebte Kopfplatte doch bitte nochmal in Kombination mit der gesamten Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok
20200424_184231.jpg
20200424_184211.jpg
20200424_184153.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke.

Hm, ist natürlich Geschmackssache. Ich würde die Kopfplatte so lassen wie sie ist und auf den hellen Streifen verzichten. Sieht meiner Ansicht nach ingesamt stimmiger aus.
 

Anhänge

  • apfel-birne.jpg
    apfel-birne.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 64
Wird kein heller Streifen sondern nur angeschrägt wie am Korpus links :)
 
Mal versucht kreativ zu sein. Na ja so mach ich meinen Schmuck. Also nur abgeschaut.
Nur ein Versuch, der eher am Edelstein schleifen scheitert. Mals sehen was dabei raus kommt.
Apfel ist der morsche Ast und rot und grün sind ja auch Apfel . Also alles Apfel oder was :)

20200424_201542.jpg
20200424_201550.jpg
20200424_202231.jpg
20200425_100204.jpg
20200425_100638.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hals gefräst und Schraubenlöcher gebohrt, mit a bisl shaping.
Nun die Frage. Soll ich seitlich die 5 mm an der Halstasche noch wegnehmen, wie bei Tele's normal, oder lassen ?
Müßte natürlich die ganzen Übergänge noch genau angepassen.
20200425_164635.jpg
20200425_164536.jpg
20200425_164717.jpg
20200425_164810.jpg
20200425_164513.jpg
 
20200425_183757.jpg
20200425_183820.jpg
20200425_183846.jpg

Kopfplatte riskiert und nur ein wenig kantiger gemacht. Geschliffenes Stück dunkelt schnell nach. Später wird man nur die leichte Kante sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schliesse mich an: Halstasche unbedingt so lassen. Ist viel schöner als bei einer Tele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen vielen Dank an Euch für die vielen Kekse. Da komm ich locker über den nächsten Winter
DANKE
Euer Otto

Endlich ist auch meine Oberfräse gekommen. Bin voll begeistert was die alles kann mit dem vielen Zubehör. Aber das Spannfutter ist ein Albtraum. Da mußt du anziehen wie ein Depp und das mit beiden Gabelschlüsseln. Mit der Aretierung geht das nicht und die ist gefährdet abzubrechen. Muß man wissen, hab mich auch erst im Internet kundig gemacht.
Die 6mm Fräserhalterung bekomm ich gar keinen Fräser rein ???
Makita RT0700c
Alles sehr wertig gemacht und von 10000 bis 30000 U/m. Auch sehr leise das Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Makita unbedingt ausschließlich echte Spannzangen verwenden die geschliffen und vierfach geschlitzt sind. Nicht die einfach geschlitzten Spannhülsen!

Wenn eine Spannzange gewaltsam angezogen werden muss heißt das dass sie nicht zum Fräser passt und keine formschlüssige Verbindung hergestellt werden kann.
 
Das sind zwei serienmäßige Spannzangen . Im Lieferumfang enthalten. Das Problem ist wohl bekannt.
Ich ruf mal am Montag bei Makita an und frag nach mehrfach geschlitzten Zangen oder einer besseren Lösung als pure Kraft.
Da hab ich sehr viel Respekt davor. Möchte nicht das mir so ein Fräser um die Ohren fliegt.
 
Natürlich ist das Problem bekannt, sonst hätte ich ja auch nichts dazu schreiben können.

Ich habe mal eine dieser billigen Spannhülsen nur noch gewaltsam aus dem Futter entfernen können. Wenn sich im Betrieb der Fräser in der Spannzange dreht oder die Spannzange im Futter, dann kommt es bei den hohen Drehzahlen zu so hohen Temperaturen dass sich die Teile miteinander verschweißen und dann kannst Du Deine neue Fräse wegwerfen.

Mir ist es vor fast zwei Jahren mit eben dieser Fräse passiert und ich kann es nicht fassen dass Makita den Schrott immer noch so verkauft.
 
Hast du dir dann andere Makitahülsen für diese Fräse gekauft ???
 
Die Fräse war von einem Freund der Tischler ist. Er hat welche nachgekauft denke ich, denn die Fräse an sich ist gut und besonders handlich.

Ich selbst benutze nur Fräsen von Scheer. Die sind leider nicht ganz so handlich, aber von höchster Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20200426_175937.jpg
20200426_175952.jpg
20200426_173541.jpg
20200426_173637.jpg
20200426_173759.jpg


Experiment Adlerkopf ??? So sehen sie fast aus.
Das ist noch die gröbere Form. Wird noch feiner zierlicher, aber die Edelsteine schleifen ist schon großer Mist. Gott sei Dank hab ich noch spezielles Schleifpapier vom Steinmetz. Aber nur ganz feines. Hab die Knöpfe etwas zu hoch gemacht und nicht bedacht ( obwohl ich es wissen sollte) das es sauschwer wird in der höhe wegzuschleifen.

Aber für versenkte Potis wie beim anderen Korpus würde es nach ein bischen anpassen schon gehen
[/ATTACH] Anhang anzeigen 740987

Das Handy ist so ein Mist. Echt.
Die Farben und alles kommt da voll daneben raus. Ärgert mich schon und Profieinstellung mit weisabgleich geht auch nicht. Past nicht zum orginal Farbton. EGOL :)

Seh gerade obere Farbe kommt noch am nächsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Knöpfe soweit ganz gut, aber zu diesem Projekt passen die nicht
Vielleicht kommt der Schnabel noch ab oder wird noch viel kleiner.
Und die viele Arbeit und das Ergebnis. Weiß nicht. Da bau ich andere viel schneller.
Die grünen Edelstein kommen besser raus als die Roten
20200428_154812.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, Bolzen erfolgreich versenkt. Neue Bohrer gekauft. Ein ganzes Set von 3 - 10 Markenqualität :)
Und einen 11 Metalbohrer. Ok mit dem Daumen konnte ich den Bolzen nicht reinschieben. Nur ein wenig Klopfen mit Hammer war nötig. Zuvor noch das Erdungskabel in das vorhandene Loch eingelötet.
Jetzt ist wieder Wartezeit angesagt, weil meine 8 er Schaft Fräser zu dick sind zum Pickup fräsen und meine 6,3 er Fräser natürlich nicht in den 6 er Schaft wollen.
Gerade den orginal 6,3 bei Makita bestellt.
Es wartet aber schon der große Bruder vom Apfelbaum.
Der hat aber einen ganz anderen Holzaufbau.

Er hat Apfeldecke und Kirschbaumkorpus.

Sie hat Apfeldecke. Mittelteil Zeder. Rückseite Esche.
Er soll mal ein Bariton werden mit heftig shaping und erstem selbstgemachten Hals.
20200502_182453.jpg
20200502_182532.jpg
20200502_184158.jpg


Mit den Rähmchen bin ich mir auch noch nicht sicher welcher es werden soll.
Die Knöpfe auf den Foto passen zwar am besten, sind aber ganz schön rutschig.
Wenn ich die Knöpfe noch ein bischen tiefer ins Holz fräse werden sie wohl nicht griffig genug sein ???

Pickup soll ca 3 cm von der Bridge weg.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben