Neue EPS Schaumstoff Wandpaneele im Steinlook - Eure Meinung?

  • Ersteller marioraunig
  • Erstellt am
M
marioraunig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
15.06.15
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Leute,
hab die Gelegenheit einen Kellerraum im Haus meiner Eltern als Proberaum/Studio auszubauen bzw. einen bestehenden "TV/Partyraum" mitzunutzen.
Es muss allerdings auch optisch was hergeben und darf nicht zu teuer werden.
Eine 100% akustikoptimierte Lösung erwarte ich nicht, aber möchte den bestmöglichen Kompromiss zwischen Optik und Akustik rausholen.
Ich hab ein paar AIXFOAM Panels geschenkt bekommen, aber ich such was Schöneres.
Hab nun folgendes entdeckt:
EPS Schaumstoff Wandpaneele, die wie Verblendsteine aussehen:
http://www.style4walls.com/rebel-of-styles-ultralight-benevento-weiss.html

Die sind recht günstig, einfach zu verarbeiten und sehen schick aus.
Meint ihr die bringen akustisch was? Alternative wäre ein Molton-Vorhang oder eben die AIXFOAMs, die bestimmt besser sind, aber vielleicht reichen ja auch die Paneele.

rebel-of-styles-ultralight-benevento-weiss.jpg
 
Eigenschaft
 
25mm dick? --> unwirksam

Außerdem immer sehr unterhaltsam, wie auf einmal Fragen zu einem total neuartigen Produkt gestellt werden, von jemanden, der sich gerade erst registriert hat...
5490237000141021000426.png
 
danke Stefan für die schnelle Antwort!

Ich darf dir versichern, dass ich in keinster Weise mit dem Produkt/Hersteller "verbundelt" bin,
hab ich wirklich gestern durch Webrecherche gefunden und es liegt mir fern auch nur irgendwie dafür Werbung zu machen.

Mit der geringen Dicke hast Du sicher Recht - vielleicht bringe ich sie noch zusätzlich auf eine Styroporplatte an.
Sorry für die dilletantischen Ansätze/Fragen, haben gerade eine Band gegründet und bin neu in dem Raumoptimierungs-Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Styropor bringt da auch nix... Nur Vollmaterial.
Ab 10cm Dicke wird es interessant - alles darunter sind Werbegags, die an uninformierte Kunden verkauft werden.
Am besten mit Noppen, weils cooler aussieht -.-

Das Netz ist voll mit wirklich guten Hilfethreads für akustische Raumoptimierung.
Lies dich mal ein Wochenende lang ein - dann kannst du auch gezielt Fragen stellen.
 
Danke Stefan!
 
"extrem leichtes Schaumstoffprodukt"

-> vergiss es.

Es ist nicht als Absorber zu gebrauchen, dazu müsste es poröser Schaumstoff sein und auch nicht als Diffussor. Dazu ist es zu leicht und die Oberfläche nicht tief genug strukturiert. 10 kHz Schallwellen haben Wellenlägen von 3 cm.
Es gibt schweren EPS. Kg/m³ hab ich gerade nicht im Kopf, jedenfalls schwerer als Styrodur. Darauf habe ich mir Diffussoren, allerdings nicht im Abhörraum, anfertigen lassen. Funktioniert ganz gut, subjektiv. Allerdings auch 25 cm dick.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben