neue Flatwounds - Leersaiten schwingen mit

djasp
djasp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.21
Registriert
04.11.09
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo an alle,

ich habe gestern auf meinen Squier Jazz Bass neue Flatwound Saiten aufgezogen.

Soweit hat alles gepasst, beim Spielen selbst ist mir dann aufgefallen, dass, sobald ich auf den anderen Saiten ein E, A, D oder G spiele, die jeweilige Leersaite mitschwingt.

Woran könnte das liegen und habt ihr eine Lösung für dieses Problem? Ich hatte bisher immer mit Roundwounds auf dem Bass gespielt und nie solche Probleme.

Vielen Dank für eure Mithilfe!
 
Eigenschaft
 
Resonanz?
 
Ja aber wie kann es sein, dass ich bisher nie ein solches Problem hatte, liegt's an den Flatwounds?
 
Woran das liegt, dass es bisher nicht aufgetreten sein soll? "Glück", bzw. es ist dir bisher einfach nicht aufgefallen, das passiert nämlich mit allen Saitentypen, immer.
Lösung für das Problem? Lern richtig zu dämpfen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Woran könnte das liegen und habt ihr eine Lösung für dieses Problem?
Das ist völlig normal bei Saiteninstrumenten und hat nichts mit dem Saitentyp zu tun. Saiten schwingen nicht nur auf der Frequenz ihres Grundtons mit, sie tun es auch bei Obertönen, wobei man Oktave und Quinte meist sehr deutlich hören kann.

Ich hatte bisher immer mit Roundwounds auf dem Bass gespielt und nie solche Probleme.
Könnte ich mir nur bei einem völlig verstimmten Bass vorstellen.

Wenn du diesen physikalischen Effekt als Problem bezeichnen möchtest, heißt die Lösung "Dämpfen". Bei der E-Gitarre und beim E-Bass finde ich es völlig normal, alles festzuhalten, was gerade nicht klingen soll. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also dagegen hilft auf jeden Fall Cannabis oder Opium.
Das Problem bleibt zwar, es ist einem aber völlig egal...
Eindeutig besser für die Gesundheit wäre allerdings ein Entspannungstraining bei der VHS.

Mit anderen Worten: Deine neuen Saiten scheinen bessere Schwingungseigenschaften zu haben als die Saiten zuvor.
Ansonsten ist alles in Ordnung und normal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
merci beaucoup, dann wähle ich die Variante mit dem Cannabis :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben