Hilfe beim Saitenkauf (Flatwounds, basslastig)

  • Ersteller dt-montrose
  • Erstellt am
dt-montrose
dt-montrose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.11
Registriert
20.02.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo
Kurz was zur Geschichte: Lange Zeit hatte ich nen stinknormalen Viersaiter mit Roundwounds drauf und war eigentlich auch recht zufrieden. Seit drei Monaten hab ich ne Fretless (Cort Curbow, 4 Saiten), auf den ich von Anfang an Flatwounds gezogen hab. Inzwischen finde ich das Spielgefühl mit Flatwounds um einiges angenehmer als mit den Roundwounds und will jetzt auch meinen alten Bass mit solchen bestücken.
Allerdings kenn ich mich mit Saiten nicht wirklich aus und bräuchte euern Rat.
Wichtig wäre mir, dass die Bässe voll, aber trotzdem irgendwie hohl klingen, aber auch, dass man die höheren Töne trotzdem hört. Ich bin mir nicht sicher, woran das liegt, aber momentan sind die tieferen Töne vieeeel lauter als die hohen, egal wieviel ich am EQ rumdreh.
Außerdem wär mir wichtig, dass die G- und D- Saite nicht so krass gespannt sein müssen... Momentan is bei mir die E-Saite angenehm zu spielen, die A-Saite geht noch, aber die beiden hohen sind so extrem fest gespannt, dass es fast wehtut, die zu spielen, und man braucht irgendwie mehr Kraft (weiß nicht, wie ich das beschreiben soll). Könnte man dem evtl mit dickeren Saiten abhelfen?
Ich dank euch schonmal für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir nicht sicher, woran das liegt, aber momentan sind die tieferen Töne vieeeel lauter als die hohen, egal wieviel ich am EQ rumdreh.
Meinst du mit "hohen" Tönen die "Höhen" im Sound oder Töne auf den hohen (D/G) Saiten, insbesondere in den hohen Bünden?

weiß nicht, wie ich das beschreiben soll). Könnte man dem evtl mit dickeren Saiten abhelfen?
Eher mit dünneren Saiten :) Je dünner eine Saite ist, desto weniger Spannung hat sie (bei gleicher Stimmung).

Bei Flatwounds werden oft die D'addario Chromes empfohlen. Für dich wären wohl eher Stärken ala .040-.100 interessant.
 
Hm, ok, danke. Ich mein mit "hohen Tönen" einfach die hohen Töne an sich, nicht die höheren Frequenzen ein einem Ton. Ja, grade die höheren Bünde und irgendwie auch die gesamte G-Saite sind viel leiser.
Was mich auch stört, ist, dass ein und der selbe Ton auf der E-Saite vollkommen anders klingt als auf der G-Saite, trotz eigentlich gleicher Höhe...
 
was für saiten hast du den aktuell drauf? ich tippe mal auf fender? die haben nämlich einen sehr hohen zug.

aus dem bauch heraus würde ich auch mal chromes empfehen.
 
Hi,
was für Saiten spielst du denn momentan? Chromes haben anfangs (!) recht viele höhen und behalten diese für Flats auch recht lange. Nach 'ner Zeit wirst du halt wechseln müssen.
Wichtig: Chromes haben ebenfalls einen ziemlich hohen Saitenzug. Wenn du momentan einen 0.04x - .100 Saitensatz spielst, würde ich dir zu dem dünnsten Chromes Satz raten. War irgendwas mit einer 0.095er E-Saite. Mit denen bin ich am besten klargekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben