Neue KRK RP6 G3: Sound rechts und links nicht gleich Laut ?

mastermoonspell
mastermoonspell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.17
Registriert
29.08.06
Beiträge
125
Kekse
0
Moin moin liebe Musiker,

ich bin stolzer Besitzer zwei hart ersparter KRK RP6.
Nun habe ich folgendes Problem.

Mir viel beim ersten hören schon auf, dass die stimmen ziemlich weit rechts verlagert sind. Bei allen Alben übrigens,
die ich so durch gehört habe. Es geht schon fast so weit, dass ich sagen würde, dass die Stimmen schon ca 80-85 % rechts sind.

Nun habe ich im neu installierten win 10 die Balance verstellt Links ist auf 100 % rechts jetzt bei 68 % nun sind die Stimmen in der Mitte und alles klingt etwas Homogener.

Ich frage mich nur ob das so richtig ist, dieser weg... einfach eine Box nur auf 68% ???

Beide Boxen habe die selbe Poti Einstellungen also Lautstärke voll, Low und High auf 0 dB.
Angeschlossen über XLR an ein Steinberg Ur22

Beide Boxen sind ca. 148cm auseinander und ich habe einen Abstand von 120cm zu jeder Box.
Der Raum ist nicht optimal ( Dachboden) aber bevor ich jetzt kompliziert Fotos mache, dachte ich, ich
frage erstmal so nach.

Lieben gruß
René
 
Eigenschaft
 
Lass mal Fotos sehen :)

Welche Kabel verwendest du genau? Irgendwelche Adapter dazwischen?
 
Fotos wären an dieser Stelle auf jedenfall hilfreich, da durch verschiedenste Einflüsse die Lautstärkedifferenz hervorgerufen werden kann.
- Verwendest du bei beiden Monitoren das gleiche (nicht das selbe!) Kabel?
- Überprüfe mal den Winkel der Boxen, ob die beide identisch sind. Sonst verschiebt sich das Stereopanorama natürlich auch.
- Die KRK's haben hinten einen Volume Regler. Steht der bei beiden Monitoren auf dem selben Wert?
- Wo steht der Tisch mit den Monitoren denn im Raum? Evtl. kommt die gefühlt höhere Lautstärke auf der rechten Seite ja auch durch früher auftretende Erstreflexionen.

Letztendlich kann es aber auch bei der Produktion der Boxen zu leichten Schwankungen kommen, die zu unterschiedlichen Lautstärken führen. Es kann also durchaus sein, dass du alles richtig gemacht hast und der Fehler daher kommt.

Generell ist es auf jedenfall schonmal ne gute Idee die L/R Balance per Software / in Windows anzupassen, jedoch würde ich persönlich alle Einstellungen immer so nah wie möglich an der Quelle vornehmen. Besonders wenn du dann zwischendrin vielleicht mal einen Kopfhörer anschließt und dann feststellst: Hmm ist ja alles weiter links, weil ich die Balance verstellt habe, und musst dann alles wieder zurückverstellen, etc... :D Daher wäre es eventuell angebracht die Balance nicht in Windows zu verstellen, sondern einfach mit dem Volume Regler den rechten Monitor soweit leiser zu drehen, bis das Signal an deiner Abhörposition wieder mittig ist.
 
Wie klingt denn ein Boxentausch?
Ich würde ja zum Testen eher nen Testton nehmen als 'nen fertigen mix.
 
Mein UR22 hat eine leichte "Unbalance" im unteren Potibereich.
Mal das Interface weiter aufdrehen, bzw. die Boxen leiser machen.
 
Also meine KRK Rokit 5 (erste Generation) sind auch nicht identisch, aber daß hab ich nur mit mit Zollstock und Meßmikro rausbekommen.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben