Neue Pickups für Custom Randy Rhoads gesucht, Schwerpunkt Highgain/Metal

  • Ersteller JoshOcean
  • Erstellt am
J
JoshOcean
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
16.11.13
Beiträge
238
Kekse
1.643
Hi Leute!

Meine Gitarrenfamilie hat vor einigen Tagen Zuwachs bekommen: Eine FGN LS10 aus Japan durfte bei mir einziehen :)

Mit dem Ergebnis, dass ich meiner Ran Guitars Custom RR (quasi ein Nachbau einer Jackson Randy Rhoads mit durchgehendem Ahornhals, Floyd und 25,5 Mensur mit einigen Tweaks) gerne andere Pickups spendieren würde... die Gitarre wurde für einen Freund gebaut und ich habe sie "übernommen", da er inzwischen beinahe ausschließlich Jazz spielt und keine Verwendung mehr für eine "Metalaxt" hatte... Ich dafür umso mehr :D Ursprünglich waren in der Gitarre ein EMG 60/81-Set verbaut. Da diese Gitarre nun einige Zeit lang meine einzige Humbuckergitarre war, hatte ich diese rausgeworfen und ein etwas flexibleres Set von Seymour Duncan (59 Und SH5) eingebaut. Da ich jetzt die FGN habe, welche klassische und Vintage-Humbuckersounds hervorragend abdeckt, klingen mir beide Gitarren nun zu ähnlich... Ich hätte in der RR nun gerne etwas moderneres für den Highgain-Bereich. Spielen tue ich mit ihr dann Metal Kreuz und quer, aber eher modernere Geschichten wie Dream Theater, Avenged Sevenfold und Periphery, um ein paar Namen zu nennen. Da klingen die Duncans, speziell der 59, etwas zu weich, nicht aggressiv genug und "Pushen" den Amp nicht so richtig. Da ich auf den Petrucci-Sound stehe wären die Illuminators sicher eine Option, ich bin aktiven generell aber auch nicht abgeneigt. Habt ihr Vorschläge?

LG Josh
 
Eigenschaft
 
Schau dich doch mal bei Dimarzio um. Ich fand die Dimarzios immer einen Tick straffer vom Sound her als die Seymour Duncan Pickups. Oder bau einfach wieder das EMG Set ein wenn du es noch hast.
 
Die EMGs habe ich leider nicht mehr. Der 60/81 Sound hat mir auch nie so zugesagt, ich fand die immer eher schrill statt drückend. Schlank dürfen sie sein, aber harsch mag ich nicht. Vielleicht wäre das Het Set was für mich?
 
Ich weiss nicht ob sich die AktivPUs wirklich so stark voneinander unterscheiden. Oder du schaust mal was z.B. Harry Häussel so für den High Gain Bereich anbietet. Die Pickups sind natürlich teurer als so Stangenware wie Dimarzio oder Seymour Duncan aber er kann dir auch welche nach deinen Bedürfnissen wickeln wenn du ihm sagts welche Komponenten deine Klampfe hat.

Vielleicht kann dir dieser Link auch weiterhelfen

http://www.dimarzio.com/pickup-picker

Rhoads' polka-dot guitar was built in 1979 by Karl Sandoval, with a mahogany body, modified '60s Danelectro non-adjustable maple neck with a rosewood fingerboard and bow-tie inlays, two DiMarzio humbuckers (PAF in the neck position, Super Distortion in the bridge), separate Tone and Volume controls, ...

Würde ja passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre das Het Set was für mich?

Für mich sind das die besten aktiven EMGs - ich fand sie auch besser als sämtliche Duncan Blackouts inkl. der Loomis Teile.
Nur fürs Downtuning sind die Hetfield PUs nicht so zu gebrauchen, weil sie ein recht volles Low End haben.
 
Rhoads' polka-dot guitar was built in 1979 by Karl Sandoval, with a mahogany body, modified '60s Danelectro non-adjustable maple neck with a rosewood fingerboard and bow-tie inlays, two DiMarzio humbuckers (PAF in the neck position, Super Distortion in the bridge), separate Tone and Volume controls, ...
Danke für die Infos. Mit Randys Gitarre hat meine aber meines Erachtens nur die Form gemein... längere Mensur, durchgehender Ahornhals, Locking Trem, das ist schon eine deutlich andere Geschichte. Was natürlich nicht heißt das die Dimarzios nicht passen können :D

ur fürs Downtuning sind die Hetfield PUs nicht so zu gebrauchen, weil sie ein recht volles Low End
Mhhh... im Moment ist die Gitarre zwar in E-Standard gestimmt, Downtuning sollte aber schon eine Option bleiben, grade wegen der langen Mensur (hab grade gesehen dass ich mich oben verschrieben habe, die Gitarre hat eine 26,5 Mensur, also ein Zoll länger als eine normale Strat). Ich tendiere im Moment eher zu aktiven Pickups, einfach weil ich diesen Sound noch nicht habe... habe mir auch einige Soundbeispiele vom EMG 81x/60x Set angehört, das fand ich weniger bassig als das JH Set, und auch besser als das 81/60 Set damals...
 
Soll es in die Richtung von der Rhoads-Les-Paul gehen, dann denke ich eher an T-Tops, die in den 70ern verbaut wurden. Die sind wiederum nicht high gain. Also wenig Output mit Alnico5.
 
Um den Amp ordentlich zu pushen nutze ich Bare Knuckle Steve Stevens Rebell Yell Humbucker, habe das Set mittlerweile in meinen beiden Gitarren verbaut. (Gibson R7 und Maybach Lester)
 
Vielen Dank für alle Antworten!

Um mich mal rückzumelden, ich habe mich jetzt für ein EMG JH-Set entschieden. Die Pickups sind seit gestern eingebaut und gefallen mir in der Gitarre sehr gut... Beide sehr druckvoll mit diesem aktiven "brizzeln", clean aber nicht so steril wie ich das 81/60-Set in Erinnerung hatte, sondern klar und rund, "perlig" würde ich das nennen. Ganz anders als passive und sicher nicht vintage, diese Sounds deckt meine FGN aber super ab. Bin zufrieden!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben