Restauration bzw. Modifikation Elektronik Framus Capri von 1962

  • Ersteller LeGravier
  • Erstellt am
LeGravier
LeGravier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
19.02.24
Beiträge
4
Kekse
790
Hallo ihr Lieben,
ich bin Steffen und 63 Jahre alt. Bis vor 1,5 Jahren war ich selbstständig als Airbrusher und Designer. Leider ist meine kleine Freiberufler Firma den Corona- und Putin-Krisen zum Opfer gefallen und seitdem bin ich Bürgergeldempfänger. Über die Jahrzehnte habe ich eine Aria-Westerngitarre mehr besessen, als gespielt und durch die Arbeitslosigkeit bin ich wieder dazu gekommen, etwas mehr zu spielen und regelmäßiger zu üben. Das Internet ist dabei ja sehr hilfreich. Dann habe ich mir einen Vision-Stratocaster-Nachbau gekauft, der für schmalstes Geld eine erstaunlich gute Qualität und einen ordentlichen Sound hat. Dazu brauchte ich natürlich einen Verstärker. Meine erste Wahl viel dabei auf einen Jojo-MA10E-Brüllwürfel für den kleinen Geldbeutel, der ganz ok ist. Inzwischen habe ich mir aber einen gebrauchten Fender BXR Sixty angeschafft, der deutlich besser klingt.
Danach habe ich mir einen DIY-Bausatz von Rocktile (Gibson Les Paul Nachbau) gekauft. Dort habe ich den Korpus stark abgespeckt und ein hübsches Naturholz-Design mit Blattgold-Streifen entwickelt. Anfangs habe ich das ganze mit Bootslack überzogen, aber es dauerte ewig, bis es trocknete. Nun steht sie seit ein paar Monaten rum und wartet auf den endgültigen Nitrozellulose Lack. Der steht auch schon im Regal.
Um die Wartezeit zu überbrücken, habe ich dann im Netz nach gebrauchten defekten Gitarren gesucht, um mir eine Resonator-Gitarre zu bauen. Ich wurde auch schnell fündig und bin nun Besitzer einer Framus Capri von 1962. Diese Gitarre war in einem erbärmlichen Zustand, aber voll funktionsfähig. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe sie dann zu einer Resonatorgitarre umgebaut (mit Hundenapf und Grillrost). Der Akustik-Klang ist sehr ordentlich und auch der Hals-Tonabnehmer klingt gut. Mit dem Brücken-Tonabnehmer tue ich mich aber schwer. Erst habe ich einen Piezo-Tonabnehmer in den Brückensteg eingesetzt, der so gut wie gar nicht funktionierte. Es mag daran liegen, daß die Gitarre ein Höfner Bass Panel hat, das sowieso etwas problematisch zu sein scheint. Dann habe ich ihn gegen 3 kleine runde Piezo-Tonabnehmer getauscht, die ich in den Resonator eingeklebt habe, aber das Ergebnis war auch eher mau (kam aber was).
Dann kam die zündende Idee, einen aktiven Tonabnehmer einzubauen. Ich habe mir zwischenzeitlich eine Gummisaitengitarre von Harley Benton gekauft, die so etwas hat.
Auf der Suche im Netz stieß ich auf ein aktives Tonabnehmer System, daß einen Anschluß für die Piezo-Tonabnehmer und einen Anschluß für ein Einbau-Mikrofon hat und dachte mir, das sollte den Klang des Resonators optimal unterstützen. Also, schön drei Löcher für die Regler gebohrt und einen Ausschnitt für das Batteriefach und alles nach bestem Wissen und Gewissen zusammengelötet. Das hat dann so gar nicht funktioniert, aber die Batterie wurde heiß, was ja wohl kaum der Sinn der Sache ist. Ich tippe mal darauf, daß sich die Schaltung des Höfner Bass-Panels und des aktiven Systems nicht vertragen. In Elektrik bin ich eigentlich ganz gut, aber bei Elektronik verweigert mein Hirn die Mitarbeit.
Jetzt die Frage an die Elektronik-Fachleute: Wenn ich die Platine vom Höfner-System entferne und das Ganze manuell verdrahte, also klassisch wie bei einer Gibson, kann ich dann irgendwie beide Abnehmer-Systeme auf einen Klinkenstecker legen?
In der Hoffnung auf eine Lösung sende ich einen lieben Gruß an alle, die bis hier gelesen haben.
Steffen

Bild.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genial umgebaut ,hast echt Künstlerisch was drauf... auch der Goldstrich bei der Paula ... Edel ..(y)
bei deinem Anschlussproblem kann ich dir leider nicht helfen :cry:
 
Also Piezo+Mikroausgang einfach mit Magnettonabnehmer geht schon mal nicht so einfach per Draht an Draht zusammenlöten. No Way.

Aber, was mich wirklich interessieren würde: Wie um Himmelswillen klingt die Höfner akustisch? Du hast ja die Mensur locker um 10 cm verlängert, das kann nicht gut sein für die Intonation.

Ansonsten: Gehen tut im Prinzip fast alles, aber irgendwie unbedarft rumsägen, -schrauben und -löten führt selten zum Ziel.
 
Moin,
erst einmal danke für das Feedback.
Die Höfner ist ne Framus, klingt als Resonator akustisch wirklich gut und ist wie vorgesehen relativ laut. Oktavrein ist sie auch. Die lockeren 10 cm dürften der Perspektive der Fotos geschuldet sein. Ich übe noch etwas Slide Gitarre, dann kann ich mal was posten.
Daß das Draht an Draht zusammenlöten so nicht funktioniert, habe ich leider auch schon per "learning by doing" erfahren. Was mich interessieren würde ist, geht es überhaupt? Ich wäre im Prinzip ja sogar bereit, einen zweiten Klinkenanschluß einzubauen, aber bevor ich da noch ein Loch bohre, denke ich, es wäre sinnvoller, einen oder zwei der Schalter im Höfner Panel zum Ein- oder Umschalten zu benutzen. Eleganter wäre es natürlich, beide Systeme gleichzeitig benutzen zu können. Dann könnte man beide so abregeln, daß der jeweils gewünschte Sound rauskommt. Man müßte doch eigentlich beide Systeme komplett getrennt von einander laufen lassen können und dann erst im Klinkenstecker zusammenführen, ohne daß sie sich gegenseitig stören. Habe ich da nen Denkfehler?
Hier im Anhang das Piezo + Mikro System, das verbaut wurde. Der Hals Tonabnehmer ist ein älterer P90, der ordentlich Krach macht.
 

Anhänge

  • Bfriend.jpg
    Bfriend.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 31
Zur Mischung aktiver und passiver PU in einer Schaltung hier mal ein Beispielthread:

mit der Erkenntnis
"Wenn man selber von der Elektronik nicht viel Ahnung hat, sollte man von so einem Mischbetrieb die Finger lassen!" :D

Zur Mensur: am Umbau erkenne ich nicht, wo der Steg sitzt, aber doch nicht da, wo er vorher saß? Wenn du den Steg versetzt, egal ob um 1 oder 10 cm, wird als direkte Folge die Gitarre als Bundinstrument unspielbar. Sie ist dann weder bund- noch oktavrein. Slide kannst du natürlich trotzdem spielen.
 
Cooles Projekt!

Du könntest diesen Schatten-Design-Preamp einbauen:
Schatten Design Micro Pre 2
MicroPre2_400x301.jpg

An Eingang 1 dann den Ausgang der Originalschaltung von Framus und an an Eingang 2 den Ausgang des BFRIEND anlöten.

Die beiden Ausgänge des MicroPre kannst du dann parallel auf die Ausgangsbuchse schalten.

Trotzdem wird es mit der 9V-Batterie etwas knifflig, da sie ja bei der BFRIEND-Schaltung in der Buchse geschaltet wird. Da willst du ja wahrscheinlich die "normale" und nicht die Endpinbuchse verbauen, bzw. verwenden, also bräuchtest du einen 2xUM-Schalter um einmal die Versorgung für die Batterie der BFRIEND einzuschalten und zum anderen die zweite Batterie für den MicroPre2 einzuschalten.
Mit etwas Elektronik-Kenntnis könnte man auch versuchen beide Elektroniken aus einer Batterie zu speisen und über die Endpinbuchse zu schalten, aber dazu bräuchtest du jemand mit Erfahrung @LeGravier.

Deshalb wäre mein Tipp, dass du zu jemandem gehst der sich mit Gitarrenelektronik auskennt und dir hier die Schaltung sauber entwickelt, mit dir durchspricht und verdrahtet.
Aus welcher Gegend bist du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
erst einmal vielen Dank für die interessanten Kommentare.
Ich komme aus Pinneberg, direkt am nördlichen Stadtrand von Hamburg. Wenn du dort jemanden kennst, der sich mit so etwas auskennt, wäre ich für einen Kontakt dankbar.
Ich habe den gesamten Umbau dokumentiert und eben mal das Pdf fertiggestellt. Das ist recht lang, also nicht wundern.
Ich hoffe, ihr habt Spaß am Lesen und Bildchen gucken.
LG Steffen
 

Anhänge

  • Resonatorgitarre.pdf
    16,1 MB · Aufrufe: 33
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich habe jetzt nochmal drauf rumgedacht und mal eine chematische Zeichnung angefertigt, wie ich mir die Verkabelung vorstelle.

Schaltung gesamt.jpg


Dabei würde ich über den "Treble on"-Schalter das aktive System einschalten. Der komplette Rest wäre nur dafür da, den Ton des Humbucker zu regeln. Die Phasenumkehr habe ich aus einem Bass-Forum abgekupfert, klingt irgendwie interessant, wenn auch nicht notwendig, würde aber dem Schalter einen Sinn geben. Jetzt wären beide Systeme komplett eigenständig, da das Piezo-System ja eigene Regler hat und alles würde erst im Klinkenstecker zusammengeführt. Ich hätte bloß Bedenken, daß das eine System das Andere beeinflußt und ich evtl. so etwas, wie Dioden dazwischenschalten müßte. Kann da mal jemand drübergucken und mir sagen, ob das so funktionieren würde?
Liebe Grüße Steffen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben