Neue PU's für Ibanez RGA321F

  • Ersteller chrisRr
  • Erstellt am
chrisRr
chrisRr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
26.09.09
Beiträge
671
Kekse
4.012
Ort
Villach
Aktuelles Setup: Ibanez RGA 321F über JVM205 + TT 212 BritRex Pro mit Celestion V30
Genre: Black/Death Metal

Insgesamt ist mir mein Ton zu harsh, rau, agressiv , fizzelig ... Hängt natürlich auch mit dem JVM + V30 zusammen. Ich find ich den JVM aber ziemlich geil, nur die Höhen und Mitten sind halt etwas zu markant (glaub ich zumindest).
Bevor ich Speaker tausche würd ich es gerne mit den Tonabnehmern versuchen etwas auszugleichen.

Ich hätte im High Gain Bereich ganz gerne eine warme, fette und glatte (moderne?) Verzerrung

Die Stock PU's sind von der transparenz im stark Verzerrten Bereich ganz ok aber haben kaum bottom end. Ich hab beim Amp die EQ einstellung in etwa Bass 3 , Mitten 9:30 Höhen 9:30 Uhr.

Ich dachte so an die Standardvariante Tonzone + Air Norton.

Falls ihr noch Infos braucht lasst es mich wissen und für jeden Rat bin ich dankbar.

MfG Chris
 
Eigenschaft
 
Passt nicht gerade das Fizzelige gut zu Black Metal?

Wie hast du Resonanz eingestellt? Aber klar, der JVM hat halt klassich-marshallig biss in den Höhen und oberen Mitten.

Falls du mit der Klangregelung des JVM nicht weit genug konmmst, erscheint mir ein Speakertausch bei der TT-Box fast besser als ein PU-Tausch.
Wenn du Eminence-Speaker nimmst, kostet dich das auch nicht mehr als ein PU-Tausch bei einer Gitarre.
Und du musst dann nicht bei mehreren Gitarren die PUs tauschen.

Der Air Norton ist ein guter PU, als Halspickup wäre er mir persönlich aber zu höhenarm. Aber für dich passt er vielleicht.
Und als Bridge-PU hat DiMarzio viele leckere PUs im Programm. SuperDistortion, Crunchlab oder DSonic könnten was für dich sein.
 
Resonanz ist meist in einer Stellung nach 12Uhr und Presence vor 12Uhr. Mit denen arbeite ich momentan am meisten.

Ja stimmt, Speaker tausch kostet etwa das selbe. Dirk von TT hat mir auch schon WGS ET65 Speaker empfohlen.
Ich denke PU's werd ich aber trotzdem tauschen. Dachte der ToneZone passt von der Beschreibung her halt gut.

Schon mal danke ich werd mir die genannten PU's auch mal näher anschauen.
 
Hi.
Ein Tonezone könnte schon passen, aber vielleicht passt ja ein anderer DiMarzio besser?
Ich wollte nur Ideen liefern, rausfinden kannst jedoch nur du was zu dir, deiner Gitarre und deinem Amp nebst TT-Box passt.
DiMarzio ist in jedem Fall eine sehr gute Wahl, imho wesentlich besser als die Lieblings-PU-Marke von vielen hier. ;-)
 
Hi,

der Tone Zone ist wirklich ein fetter Brummer. Der macht ordentlich Tiefton-Alarm, obenrum ist er auch eher singend als bissig. Mir war er nicht knackig genug, aber um einem Marshall das Kratzen etwas abzugewöhnen, taugt er sicher ganz gut. Vom Output her sollte er sich gegenüber dem IBZ-B (H) nichts schenken. Der Air Norton passt zum TZ ganz gut, und als Metal-HalsHB hat er sich auch schon bewährt.

Ob diese PUs wirklich was für Death und Black Metal sind, da habe ich aber schon ein paar Zweifel. Ich nehme mal an, dass Du auch tiefer stimmst, da könnte gerade der TZ schon ein bisschen ins Wummern geraten. Probieren geht über Studieren.

Ich würde als Alternative vielleicht noch das John-Petrucci-Pärchen Crunch Lab/LiquiFire ins Spiel bringen. Sehr vielseitig, und JP spielt ja auch ganz gerne mal heftigere Sounds (auch auf seiner Baritone-MM), zugleich bleibt es aber immer eher singend. Vielleicht kannst Du mal eine Signature mit diesen PUs ausprobieren.

Gruß, bagotrix
 
Hi,
Ob diese PUs wirklich was für Death und Black Metal sind, da habe ich aber schon ein paar Zweifel. Ich nehme mal an, dass Du auch tiefer stimmst, da könnte gerade der TZ schon ein bisschen ins Wummern geraten. Probieren geht über Studieren.

Ne alles in E-Standard und Drop D. Mit Death Metal hab ich mich auf Opeth bezogen. Wenn ich was Cover dann eigentlich nur Opeth. Meine eigenen Kompositionen gehen eher in die moderne Black Metal Richtung.

Danke die Crunch Lab/ Liquid Fire combo sehe ich mir definitiv auch an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben