Neue Rickenbacker unstimmbar - reparabel, ggfs. reklamierbar?

Habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen aber anhand der letzten Rückmeldung von @lukppp würde ich das Problem auf folgende mögliche Ursachen eingrenzen:

  • Sattel: Sind die Kerben alle im passenden Durchmesser und der optimalen Tiefe für den derzeit aufgezogenen Saitensatz?
  • Saitenreiter: Sind die Kerben in den Reitern der Bridge alle gratfrei und ist die Intonation gemäß Stimmgerät optimal eingestellt?
  • Bridge: Haben die Befestigungsbolzen der Bridge evtl. ein wenig Spiel, sodass die Bridge ein wenig wackelig montiert ist?
  • Saiten: Sind die Saiten neu, korrekt aufgezogen und ausreichend gedehnt? Insbesondere das R-Tailpiece (sofern deine Rickenbacker damit ausgestattet ist) ist echt fummelig beim Saitenaufziehen und die Ballends der Saiten "rutschen da auch schonmal etwas nach". Klingt komisch, ist aber so. Und an den Mechaniken würde ich 2 Umwicklungen bei den umsponnenen Saiten und etwa 2,5 Umwicklungen bei den blanken Saiten empfehlen.
 
Ein seriöser Techniker oder Gitarrenbauer sollte innerhalb von wenigen Minuten feststellen können woran es Deiner Rickenbacker fehlt. Per Ferndiagnose funktioniert das allerdings nicht.

Da sollte man jetzt nicht erneut anfangen zu spekulieren finde ich.

@lukppp : Vielleicht gibst Du mal Deinen Wohnort bekannt. Dann würde sich vielleicht ein kundiger Techniker aus unseren Reihen finden lassen der da mal unverbindlich `nen Blick drauf wirft.

Schließlich willst Du Dich über die Gitarre freuen und nicht ärgern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wohne in Kassel.
Beantworte gleich noch die restlichen Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@killnoizer wie hast du es denn in den Griff bekommen?
Ich weiss nicht was du genau sehen willst aber ich hab mal ein paar Bilder angehangen.

@KingKiller
Ob der Sattel eingeschoben oder geklebt ist kann ich nicht ganz beurteilen. Auf dem einen angehangenen rangezoomten Bild sieht man das da etwas Luft zwischen Sattel und dieser weissen Kopfplatte ist, aber das ist normal denke ich und scheint daher auch geklebt zu sein.. Habe mal gegen gedrückt, er scheint sich nicht zu bewegen. Will jetzt auch nicht Gewalt anwenden oder versuchen ihn rauszuklopfen und dabei etwas beschädigen.

@FuriousG
Bezüglich Sattelkerben und Saitenreiter: Ich denke schon dass sie einigermassen stimmen. Sie war schliesslich schon zwei mal in der Werkstatt. Konnte auch keine Graten feststellen, habe sowas selber jedoch auch noch nie selber behandelt. Und ja, Intonation habe ich selber noch einmal eingestellt.
Die Bridge sitzt sehr fest.
Und wegen den Saiten: Hier wieder: Die Gitarre kam aus 2 verschiedenen Werkstätten. Die werden das wohl richtig gemacht haben. Bild von Tunern im Anhang. Habe die Saiten selber auch nochmal immer nachgezogen.

Danke für eure Antworten. Ferndiagnosen sind da wohl extrem schwierig. So oder so bleibt mir wohl am Montag der Weg zum Shop.
 

Anhänge

  • 0ADF2438-EEF6-4F21-8F90-A4C8B3F9B35F.jpeg
    0ADF2438-EEF6-4F21-8F90-A4C8B3F9B35F.jpeg
    76,6 KB · Aufrufe: 332
  • 1C50C71E-3D75-4A83-8BDD-66873F8A0FC3.jpeg
    1C50C71E-3D75-4A83-8BDD-66873F8A0FC3.jpeg
    97,9 KB · Aufrufe: 326
  • 27A793F0-2520-417F-995A-C6BE0932E648.jpeg
    27A793F0-2520-417F-995A-C6BE0932E648.jpeg
    58,6 KB · Aufrufe: 280
  • 9822614C-B7C3-4CF2-93EF-E16113B49C75.jpeg
    9822614C-B7C3-4CF2-93EF-E16113B49C75.jpeg
    84,9 KB · Aufrufe: 260
  • F5E34EE4-6098-4814-9C3F-BB72C9D373D6.jpeg
    F5E34EE4-6098-4814-9C3F-BB72C9D373D6.jpeg
    106,8 KB · Aufrufe: 259
  • 813C085E-CA96-461C-B872-F512F9B2B182.jpeg
    813C085E-CA96-461C-B872-F512F9B2B182.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 251
  • 6C2CFDFA-D881-4697-84CA-68EC8F0BA168.jpeg
    6C2CFDFA-D881-4697-84CA-68EC8F0BA168.jpeg
    91 KB · Aufrufe: 247
  • 0CA7AF51-20FB-42BC-8EAE-194940ACA045.jpeg
    0CA7AF51-20FB-42BC-8EAE-194940ACA045.jpeg
    73,5 KB · Aufrufe: 261
  • 141ADA5D-B8A7-4DA5-815F-8396F4C90D3B.jpeg
    141ADA5D-B8A7-4DA5-815F-8396F4C90D3B.jpeg
    108,7 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Konzept zum aufwickeln der Saiten an den Mechaniken ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau, bitte versuchen die Saiten sauberer aufzuziehen. Beim Saitenwechsel dann mal den Sattelkerben eine Graphit-Schmierung mithilfe eines ausreichend dünnen Druckbleistifts verpassen. Meine Epi LP Junior war nach dieser einfachen Maßnahme sofort stimmstabil.
 
Alter Schwede, wer hat den die Saiten aufgezogen? Das sieht ja schlimm aus 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht nur so wild aus.
Einmal durch, das Ende eine halbe Drehung zurück, und unter den wicklungen einklemmen. Hab ich auch schon von guitartechs so gesehen.
 
Das war Rickenbacker selber :D
 
Dachte der sei 1976 verstorben. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
But the Spirit is alive .
Für mich sieht das katastrophal aus
 
Sieht nur so wild aus.
Einmal durch, das Ende eine halbe Drehung zurück, und unter den wicklungen einklemmen. Hab ich auch schon von guitartechs so gesehen.

Ich weiß zwar nicht was für Guitar Master Mega Techs Du kennst, aber so einen Müll wie vor allem bei der A Saite sichtbar, habe ich meinem Leben noch nicht gesehen ........ oder doch, wenn irgendwelche Leute, die keine Ahnung haben, selbst Saiten aufziehen .... wie teils meine Gitarrenschüler, dann kann man sowas als erleben .......
 
Die Saiten sind zwar nicht gerade schön aufgezogen, aber das sollte meiner Meinung nicht die Ursache für die Verstimmung sein. Vorausgesetzt natürlich, dass sie gut nachgezogen wurden.
 
Ausschliessen wäre dennoch gut. Durchstecken mit Luft für mind. 2 Wicklungen, die erste oben drüber, die anderen drunter, fertig.
Und aus die Maus mit Unwägbarkeiten hierzu..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Durchstecken mit Luft für mind. 2 Wicklungen, die erste oben drüber, die anderen drunter, fertig.

Ich würde sagen wir können jetzt Tausende Anleitungen zum Aufziehen für Saiten in diesem Forum löschen und dies einfach anpinnen damit endlich alle wissen was zu tun ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß zwar nicht was für Guitar Master Mega Techs Du kennst, aber so einen Müll wie vor allem bei der A Saite sichtbar, habe ich meinem Leben noch nicht gesehen ........ oder doch, wenn irgendwelche Leute, die keine Ahnung haben, selbst Saiten aufziehen .... wie teils meine Gitarrenschüler, dann kann man sowas als erleben .......

So wie hier
 
Grund: Hyperlink gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausschliessen wäre dennoch gut. Durchstecken mit Luft für mind. 2 Wicklungen, die erste oben drüber, die anderen drunter, fertig.
Nein, eben NICHT!
So zieht man doch bitte keine Saiten auf!?

Ich würde sagen wir können jetzt Tausende Anleitungen zum Aufziehen für Saiten in diesem Forum löschen und dies einfach anpinnen damit endlich alle wissen was zu tun ist.
Ich hoffe, mein Ironie-Detektor hat gerade korrekt angeschlagen? ;)

Bingo!
Bei Myxins Methode klemmt die Saite sich selbst ab, und Du hast bei normalen Mechaniken die gleiche Funktion wie bei Locking Tunern.
Das da oben auf den Bildern sieht mir aus wie eine sehr halbherzig und schlampig durchgeführte Variante dieser Vorgehensweise.
 
Richtig sicher scheinst Du Dir nicht zu sein @Statler ...
 
Wie das jeder im Detail hinkriegt ist doch egal, Hauptsache kraftschlüssig und ohne Luft dazwischen. Wenn in der Wicklung Teile der Saite nicht aufliegen ist es MURKS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben