Neue Struktur des Gothic-Unterforums

Xytras
Xytras
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
06.10.05
Beiträge
7.605
Kekse
44.029
Ort
Berlin
Weil es hier schon angesprochen wurde und weil ich auch denke, dass man aus dem Gothic-Unterforum noch etwas mehr herausholen könnte, möchte ich hiermit einmal die Diskussion eröffnen, ob und was man an der Struktur des Unterforums ändern könnte, um hier 1) mehr Übersichtlichkeit und 2) mehr Beteiligung der User zu erreichen.
Die bisherige Unterteilung ist ja:

- CD / DVD Reviews
- Wave
- Gothic
- EBM/Industrial
- Mittelalter
- Sonstige

mein erster Vorschlag (der primär dazu dienen soll, die Diskussion loszutreten und nicht als endgültige Variante Fassung gedacht ist), wäre:
- zusammenlegen von "Wave" & "Gothic"
- Löschen von "Sonstige",
- Hinzunehmen von Rock zu "Wave & Gothic" sowie zu "Mittelalter" (sprich, "Wave, Gothic & Goth-Rock" und "Mittelalter & -rock).

Glaubt ihr, dass die "Punk-Genres" Batcave, Horrorpunk, Psychobilly etc. ein eigenes Unterforum verdient haben? Wenn ja könnte man das auch aus Punk/HC verlinken.
Evtl. die EBM/Idustrials umbenennen in "Elektro" oder einen anderen (passenderen - da gibt's sicher welche, die sich besser auskennen als ich) Oberbegriff?
 
Eigenschaft
 
Ich würde Gothic Rock, Post Punk, Wave, mit Batcave, Deathrock zusammenlegen,
Dann ein Elektro (EBM, Industrial etc.) Bereich erstellen.
Mittelalter würde ich mit Folk, Pagan, Neofolk auch etxra packen.

HC, Psychobilly etc. würde ich eher in ein Punk Forum packen...
 
Eine weitere Möglichkeit, um eben nicht mehr über die stilistische Einordnung von Bands nachdenken zu müssen wäre natürlich wie im Metal-Bereich einen Bereich für Bands und einen für "Allgemeines" zu machen -- evtl. auch noch einen mehr für "Musikinstrumente" oder so, weil die ganzen MA-spezifischen Instrumente passen sonst ja nirgends so direkt rein...
Was würdet ihr davon halten?
 
Bin zwar nur gelegentlicher Mitleser, aber: Ganz grundsätzlich haben sich meiner Meinung nach hier im Musiker-Board deutlich die nur groben und allgemeinen Unterteilungen gegenüber den zu feinen Strukturierungen bewährt, letztere führen imo viel eher dazu, dass einzelne Subgenres förmlich "ausbluten".

Auch im Metalforum (welches ja tendenziell zudem noch höher frequentiert wird als der Gothic-Bereich) war ja eine Zeit lang die Einteilung zu verschiedenen Subgenres (Black, Death, Heavy Metal etc.) im Gespräch - glücklicherweiser wurde davon Abstand genommen und die jetzige Einteilung in "Allgemein" und "Bands" etabliert. Ganz ehrlich, eine einzige Überkategorie "Gothic, Industrial, EBM & Mittelalter-Folk" o.ä. würde zumindest bei Standardusern einfach zu regelmäßigerem Vorbeischauen führen, es entsteht weniger Verwirrung und weniger Redundanz, die Lesbarkeit ist angenehmer und überhaupt bleiben die Foren "belebter" - und mit nur zwei übergeordneten Forentypen ohne Genreschubladen erspart man sich zudem künstliche und nervige Zuordnungsdiskussionen.

Auch wenn die Verlockung nach zumindest grober Subgenreunterteilung groß ist, nebeneinander stören sich die Themen absolut nicht, viel wichtiger wiegt eigentlich die "Allgemein"- und "Band"-Teilung, im Metalforum - und hier ist von mangelnder Subgenre-Rivalität (man denke alleine an die Sparten Modern Core vs. Classic Power vs. Trve Black) nun wirklich nicht zu sprechen - lese ich absolut lieber, seitdem ich mich nur noch durch die zwei groben Meta-Kategorien zu klicken habe, jede feinere Teilung würde mich hier bereits stören und tut es ehrlich gesagt im derzeitigen Gothic-Forum auch; solange täglich nicht wesentlich mehr als in 10-20 Topics (und selbst das ist in gewissen derzeitigen Gothic-Sparten utopisch) gepostet wird, blickt der User ganz einfach lieber über eine einseitige Topicliste als durch mehrere Subforen, ist zumindest mein Empfinden und durch die Strukturierung des Metalforums eigentlich auch bestätigt.

Die Musikinstrumente bzw. Vocals würde ich übrigens ebenso (schon wieder dem Metalforum parallel) in die entsprechenden Instrumentenkategorien verlinken - die Nachfrage für eigenständige Subsparten und das Risiko der Doppelthemen und totaler Post-Ebbe ist imo einfach zu hoch.

Würde ich zumindest als nur peripher Gothic-Interessierter dazu sagen ;).
 
ok - ich habe mal die neue Struktur umgesetzt. Jetzt habe ich grob vorsortiert, was band-threads sind und was allgemeine. Ich werde in den nächsten Tagen noch die doppelten und dreifachen Bandthreads zusammenfügen und hinterher hier die ganz alten Eigenwerbungs- und Musiker-Such-Threads rauswerfen. Ich hoffe, dass Euch die neue Struktur zusagt. Feuer frei!
 
Also mir sagt sie nicht zu, weil mich nicht alle Bands aus der dunklen Ecke interessieren ... meistens war ich nur im Bereich Mittelalter unterwegs... jetzt seh ich schlecht, wenn es genau zu dem Bereich was neues gibt (also an Bands/Banddiskussionen)

Schandmaul, Rammstein, Eric Fish, Wumpscut - in einer Reihe zu sehen ist irgendwie seltsam.

Und der "Unbekannte Mittelalterbands" Thread is ganz weg.. irgendwie
 
Also mir sagt sie nicht zu, weil mich nicht alle Bands aus der dunklen Ecke interessieren ... meistens war ich nur im Bereich Mittelalter unterwegs... jetzt seh ich schlecht, wenn es genau zu dem Bereich was neues gibt (also an Bands/Banddiskussionen)
das ist wahr - aber keiner der Teilbereiche war aktiv genug, dass es sich gelohnt hätte, für ihn ein eigenes Unterforum zu haben. Außerdem hattest Du hier 3 Wochen lang die Gelegenheit diese Bedenken zu formulieren... :redface:
Da es hier ja aber nicht täglich neue Threads gibt, kann man mit nem Forums-Abo (mit wöchentlicher Mail-Benachrichtigung, falls Du das möchtest - findest Du oben unter "Forum-Optionen") relativ gut den Überblick behalten...

Schandmaul, Rammstein, Eric Fish, Wumpscut - in einer Reihe zu sehen ist irgendwie seltsam.
wie eben in jedem Magazin, das die "gesamte" Schwarze-Szene abdecken möchte... ;)

Und der "Unbekannte Mittelalterbands" Thread is ganz weg.. irgendwie

nein, ist er nicht:
https://www.musiker-board.de/vb/all...te-mittelalterbands.html?highlight=unbekannte
 
Außerdem hattest Du hier 3 Wochen lang die Gelegenheit diese Bedenken zu formulieren... :redface:

Hab hier nicht reingeschaut - dachte die "alte" Strukturierung wäre schon die neue Struktur... und hab sie als gut befunden...
aber was solls...

achja und unbekannte Mittelalterbands hab ich halt im Band unterforum gesucht...
 
Ins "Bands"-Unterforum kommen nur Threads rein, die sich auf eine spezielle Band beziehen. Alle anderen Threads hier :D
Du wirst Dich schon zurecht finden, auch wenn's am Anfang ne Umstellung ist...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben