Neue turntables

  • Ersteller patrikz
  • Erstellt am
patrikz
patrikz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.13
Registriert
28.11.12
Beiträge
45
Kekse
0
Hey, also ich möchte mit neue turntables holen, habe bis jetzt immer mit Einsteiger Platte Spieler aufgelegt für hundert euro zusammen bei eBay ersteigert. demnächst habe ich auch ein paar Events wo ich auflegen darf nun möchte ich mir neue Plattenspieler holen. nicht gleich welche die für profis sind aber im Mittelfeld sollten sie schon liegen was könnt ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße
Patrick
 
Eigenschaft
 
Dann hole Dir die Plattenspieler früh genug, damit Du mit denen noch üben kannst, bevor Du damit öffentlich auflegst.

Empfehlung?
Ich würde die Technics 1210 oder 1200 nehmen. Sind allerdings nicht ganz günstig. Allerdings sind die robust und haben keinen Wertverlust.
 
Danke für die Antwort habe mir mal ein Angebot anfordern lassen, ich habe gelesen das die Reloop mk 6 genau so sein sollen wie die 1210? Ist das richtig ?
 
Ich sag das mal so:
Wenn Du Vinyl auflegst und auch öffentlich auflegst, dann werden da sicherlich keine Reloop stehen. Somit wirst Du Dich immer umgewöhnen müssen.
 
Hm okay, momentan Leg ich uber traktor Time scratch auf mit meinem laptop.
Dort wo ich auflege demnächst muss ich meine eigenen mitnehmen. Ich habe die technics Player gesehen für ca 500 restauriert ist das ein angenehmer Preis dafür?
man sieht. Auch immer öfter cd Player oder direkt die traktor Controller was sagen sie zu denen?
Legt man mit Controller gar nicht auf in der Öffentlichkeit ?

Danke für die Hilfe.
 
Man legt mit dem auf, was einem am besten gefällt.

Beim Auflegen mit MP3 aber auch an die seit 1.4.2013 geltende Gemaabgabe denken.
 
In den meisten Clubs stehen die Technics und zusätzlich 2-4 Pioneer CDJ 1000 oder mittlerweile meistens 2000 oder 900. DJM 900 (oder 2000) als Mixer und ab geht's.

Mit Controller legen in Clubs eigentlich nur wenige auf. Aber Zedd und Porter Robinson beispielsweise nutzen überall ihren Traktor Controller (dieses 4 Kanal Teil), auch auf dem Ultra Music Festival. Und viele DJs die mit eigenem Equipment unterwegs sind nehmen Controller. Aber wenn du in dem Club kommst findest du zu - schätzungsweise - 90% die oben angesprochene Kombi.
 
Aber wenn du in dem Club kommst findest du zu - schätzungsweise - 90% die oben angesprochene Kombi.
Das ist nur die halbe Wahrheit!
Man sollte sich mal die Frage stellen, warum man im Club keine Controller vorfindet.
 
Hey also erstmal vielen vielen dank für eure Antworten ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen das ich mir gestern den S4 traktor Controller geholt hab und meine Anfänger turntables berhalte die kann ich über das Teil mit einbinden. Ich rüste dann nach und nach auf Die turntables auf einem schlag waren mir zu teuer.. Bin echt sehr zufrieden mit dem controller mehr wie 100% spassfaktor :)
Aber wieso legt man damit nicht im club auf?

Liebe Grüße
Patrick
 
Aber wieso legt man damit nicht im club auf?
Zu einen ist es so, dass es zu viele Setups mit Controller gibt und kein Club sich deshalb einen Controller hinstellt. Die DJs bringen sowas selbst mit.

Nun zu den Problemen:

  • Mit Controller im Club wirst Du erstmal schräg angeschaut, da das Auflegen mit dem Controller nicht mehr viel mit DJing zu tun hat, Stichwort: "Syncbutton".
  • Des weiteren sind die Sets sehr überladen, da man auf Grund des Wegfallens des Beatmatchings aus Langeweile Loops und mehrere Tracks zusammen spielt. Der Zuhörer weiß gar nicht mehr, welcher Titel gerade läuft, da es drei oder vier Stück sind, die zur selben Zeit laufen. Man nennt die Controler DJS auch die "Knöpfendrücker-Fraktion". Viele von denen wissen nicht einmal, was DJing überhaupt ist und was Beatmatching bedeutet, geschweige denn, wie es von Hand funktioniert und gemacht wird.
  • Der nächste Beigeschmack sind illegal gesaugte MP3. Wer mit dem Rechner auflegt, den umkreist das Klischee, dass seine Musiksammlung nicht 100% legal ist, da man aus dem Netz mal schnell was saugen und spielen kann. Und glaube mir, das hört man. Ich habe schon oft im Club, in der Disko oder anderen Veranstaltungen schlechte MP3 gehört (merkt man am Zischeln durch die Kompression). Zum Glück gibt es ja die Gema-Richtlinie, damit geht es denen an den Kragen!
  • Viele meinen, sie kaufen sich einen Controller und sind nun DJ (ist aber leider nicht so, weil dazu noch etwas mehr gehört).
  • Man hat im Club ein Platzproblem, wo man den Controller hinstellen soll.
  • Auch hat man ein Anschlussproblem, wenn man z. B. von 0:0Uhr bis 2.00Uhr spielen soll. Man muss den Controller im laufenden Betrieb (vor Dir legt auch ein DJ auf) anstöpseln und abstöpseln. Hierbei darf der Betrieb nicht gestört werden.
  • Oft hängen sich Controllersysteme auf oder etwas funktioniert anders, als erwartet. Das ist im laufenden Betrieb tödlich.
  • Viele Betreiber sehen es zudem nicht gerne, wenn man an deren Anlage rumstöpselt. Ist mal was kaputt, dann war es keiner
 
Hey,


Das sind totschlagende Argumente :)
Also aus dem netz zieh ich mir keine Musik aber meine CDs spiele ich alle auf den Rechner und sortiere mir diese unter den Passenden Genres..
Das sollt erlaubt sein oder? (Media Player behauptet zumindest das es keinen Qualitäts Verlust gibt hört sich auch gut an.)
Die Titel de ich von i tunes kaufe benutze ich auch..
Ist das alles okay so?
Wo kann ich denn was nachschlagen über die ganzen GEMA Richtlinien ?
Oder wie das alles von Statten geht wenn ich irgendwo auflegen möchte lokal Hochzeit etc.
Was beatmaching ist und alles weiß ich schon werde damit auch weiter üben
Denke erstma sowieso nicht das ich einem großen club auflegen darf demnächst.. Aber an meiner Kunst werde ich weiter üben :)

Ihr seid mir hier sehr hilfreich dankesehr!! Toll das es sowas gibt.


LG
Patrick
 
aber meine CDs spiele ich alle auf den Rechner und sortiere mir diese unter den Passenden Genres..
Das sollt erlaubt sein oder?
Ja, aber Du musst die bei der Gema lizensieren. Wenn Du die Original CDs mitnimmst und von denen spielst, dann nicht.
Die Titel de ich von i tunes kaufe benutze ich auch..
Ist das alles okay so?
Wenn Du die von der Festplatte abspielst, auf die Du die Titel heruntergeladen hast, dann ja, ansonsten musst Du die auch lizensieren.
Wo kann ich denn was nachschlagen über die ganzen GEMA Richtlinien ?
Such mal im Netz nach Vr-Ö
Oder wie das alles von Statten geht wenn ich irgendwo auflegen möchte lokal Hochzeit etc.
Eins vorweg:
Hochzeit nur annehmen, wenn man damit Erfahrung hat und mal ein Jahr bei einem anderen DJ mitgelaufen ist.
Dazu kann ich Dir keinen Tipp geben, wie es da mit der Gema aussieht.
 
Hm hab schon einen Termin jetzt bei einer Hochzeit :) wird schon schief gehen, bin optimistisch.
Dann hab ich jetzt noch ne Anfrage ob ich in einer Bar ein bisschen Musik auflege..
Doch das mit der GEMA alles ist noch nicht geregelt das ist Neuland für mich, mal schauen was das noch alles wird :)
Wie werden denn dann die Lieder auf meiner Festplatte gekennzeichnet mit der Lizenz wie funktioniert das denn dann?
Habe gelesen das die Lizenz auch wieder kostet ist schon ganz schön kompliziert die ganze Geschichte aber wenn es so sein soll bitte :)

Dankesehr für eure ganze Hilfe wenn ich mal wieder Rat finde werde ich mich an euer Forum wenden !
 
Hm hab schon einen Termin jetzt bei einer Hochzeit :) wird schon schief gehen, bin optimistisch.
Sei mir nicht böse, aber den sag' bitte ab oder nimm Jemanden dazu, der davon Ahnung hat.

Eine Hochzeit ist der schönste Tag im Leben, den hat man in der Regel nur einmal. Wenn dann da Jemand kommt, der keine Ahnung hat und alles vermurkst, dann prost Mahlzeit! Geht gar nicht! Eine Hochzeit ist nunmal kein Geburtstag, da muss eben alles stimmen. Zum Üben das absolute No-Go.

Wenn es hart auf hart kommt, dann kann man sich da eine Schadensersatzklage aufhalsen. Die Kosten für die komplette Hochzeit trägt der Beklagte, also in dem Fall Du selbst. Zeugen gibt es genug, sind ja die Gäste.
 
Eine Hochzeit ist der schönste Tag im Leben:eek:

meiner war die Scheidung:D

@patrikz : hast du den schon mal mittelgroße Familienfeiern oder Hochzeiten gemacht? Wenn nicht Finger weg. Es sei denn das Brautpaar weiß was du auflegst:gruebel: und will explizid dich:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Oh Ja - Hochzeit, das ist noch einmal etwas anderes wie Party. Ich mache das nun auch noch ab und an und nehme bei weitem nicht jede Gelegenheit an. Nur wenn die Chemie stimmt zwischen dem Paar und mir und wenn wir uns mit unserem Musikverständniss einig sind. Das ist bisher immer sehr gut gegangen. Wenn ich da an unsere Hochzeit denke, da musste ich dem DJ ein paar mal sagen was los ist, das konnte es auch nicht sein. Wir hatten etwas ausgemacht und der ist immer wieder in seinen Trott verfallen. Wir wollten gute tanzbare Musik, Pop / Rock und der ist immer wieder zum Schlager tendiert, weil er das immer so gemacht hat, aber wir alle haben das gehasst. Also immer alle 1/2 Stunde dem Typen eine Ansage gemacht. Das war nicht schön und ich würde so etwas nicht noch einmal wollen und somit auch anderen Hochzeitspaaren nicht antun.

Greets Wolle
 
Ja ich wurde vom Brautpaar gefragt...
Musikwünsche & alles werden schon dem kommenden wochenende besprochen.
so schlecht kann man doch gar nicht sein um so etwas zu vermurksen oder?
Ja hatte schonmal auf einer Hochzeit aufgelegt mit deutlich schlechterem Equipment ..
Werde natürlich Sets vorbereiten fürs alles und jeden.
es ist ja nicht so das och noch nie etwas mit musik Zutun hatte. Leider kenne ich niemanden dem ich ein wenig über die Schulter schauen kann das ist ja mein Problem.. Wo kann ich denn einen prof. dj finden wo ich das machen könnte?
Also muss ich ja alleine Fortschritt machen :)

Neben dem Djing hab ich klavierunterricht mache Electronic Beats und recorde ne Menge..


Liebe Grüße
Patrick
 
Hey wolle ,

Ja das ist natürlich nicht so cool wenn man die Musik wünsche nicht so respektieren tut wie man soll, das werd ich besonders beachten dankesehr :)
 
so schlecht kann man doch gar nicht sein um so etwas zu vermurksen oder?
Doch!. Wenn Du hier verkackst, dann war es das mit Deiner Karriere im Mobilbereich.
Ja hatte schonmal auf einer Hochzeit aufgelegt mit deutlich schlechterem Equipment ..
Das Equipment macht noch keinen DJ. Darauf kommt es überhaupt nicht an.
Werde natürlich Sets vorbereiten fürs alles und jeden.
Geht nicht, vor allem kann man keine Sets vorbereiten. Man muss ein Gespür dafür haben, was die Leute wollen. Jede Gesellschaft ist anders.
es ist ja nicht so das och noch nie etwas mit musik Zutun hatte.
Das hilft Dir wenig weiter.
Leider kenne ich niemanden dem ich ein wenig über die Schulter schauen kann das ist ja mein Problem..
Deshalb der dringende Rat: Lass' es!
Ich würde dem Brautpaar das freundlich sagen, dass Du noch keine Hochzeit gemacht hast und Du denen nicht den schönsten Tag im Leben vermurksen willst. Dafür hat jedes Brautpaar Verständnis. Auch "Nein-sagen" muss man mal können. Ich nehme auch nicht alles an.
Wo kann ich denn einen prof. dj finden wo ich das machen könnte?
In Deiner Umgebung, mobile Diskotheken.
Also muss ich ja alleine Fortschritt machen :)
Mir scheint, dass Du naiv bist und gar nicht weißt, auf was Du Dich da einlässt. Den Fortschritt kannst Du nicht alleine machen. Lauf mal irgendwo mit. Ich hätte auch keinen Bock, wie Wolle schon sagte, alle halbe Stunde zum DJ zu rennen und dem sagen, was er zu tun hat.
Man muss alle Musik von den 60ern bis heute kennen. Ich habe das Glück, dass ich 1971 geboren bin und die ganze Zeitreise der Musik live miterlebt habe. Insofern kenne ich ich auch alles. Wenn einer mal so von nichts auf gleich auf den Zug aufspringen will, dann ist das wie ein Griff ins Klo. Da fehlt einfach die Erfahrung und das Knowhow und wahrscheinlich kennt so einer auch nicht die Musik aus der Vergangenheit. Die lernt man auch nicht von heute auf morgen kennen, das braucht Zeit.
Es geht nicht nur um Deinen Ruf, es geht auch um den Ruf der Mobilbranche. Schnell werden Klischees bestätigt: "Hey, ich würde mir keinen DJ mehr nehmen. Weißt Du noch auf der Hochzeit von Sebastian und Anke? Der hängt die ganze Zeit vorm Laptop, als würde er im Netz surfen und Emails lesen, spielt scheiss Musik, als würde die Party nur so nebenbei laufen. Nee, lass' mal. Da kann ich auch einen Alleinunterhalter nehmen."


Neben dem Djing hab ich klavierunterricht mache Electronic Beats und recorde ne Menge..
Das hilft Dir aber leider nicht weiter, nicht die Spur.
 
Moin!

Ich kann Megamixers Einwände schon sehr gut nachvollziehen, würde es ihm aber auch nicht komplett ausreden, dazu kennen wir patrickz nicht. Das man auf einer Hochzeit mehr können muß als auf Parties oder Clubs etc. steht aber ohne Frage. Wie Megamixer schon schreibt, man braucht ein riesiges Musikrepertoire um so eine VA durchziehen zu können und vor allem sollte man auch alles kennen was man da in seiner Kiste oder PC anschleppt. Zu den Hits der 60er, 70er, 80er, 90er, 2000er braucht man noch Walzer jund sonstiges Gedöns und man sollte sich in der Tanzszene schon auskennen was welche Dinge sind wie Foxtrott, Lateinamerikanische Tänze, so das man immer den richtigen Ton - äh Takt trifft. Alles nicht so einfach. Dazu kommt noch eine gewisse Moderationsader, denn auf einer Hochzeit läuft ja nicht nur Mucke, sondern auch eine Menge an Spielen. Und Flexibiliotät ist dann das A&O, wenn Oma Hilde dann eben noch mal ein Gedicht vortragen will oder noch schlimmer, die Enkel mit einem Laptop auf der Bildfläche erscheinen und dann mal einen Stecker in die Anlage haben wollen um ein paar Filmchen zu zeigen.:eek: Auf solche Dinge miuß man eben gefasst sein und im Hinterhalt einige Kabel und Adapter und Micros liegen haben, damit man auch fast alles abdecken kann. Und appropos Mikrofone, ein Funkmikrofon wäre da auch angebracht und man bedenke dabei die auslaufenden Funkfrequenzen. Wie peinlich, wenn man Samstag Abend auf der Hochzeit anstatt dem Hochzeitspaar auf einmal Wetten das aus dem Lautsprecher hört!:gruebel::redface:

Alles in allem eben nicht einfach.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben