Mixer > Turntable Einsteigerfragen

  • Ersteller Morgan McGitarre
  • Erstellt am
M
Morgan McGitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
22.09.03
Beiträge
55
Kekse
0
Moin,

ich interessiere mich schon seit längerem für's DJing, aber wie das manchmal so ist...
Also, als ich 12 war... bla bla bla interessiert eh keine Sau :

1. Ich hab keine Ambitionen jemals in einem Club zu aufzulegen. Denn live vor Publikum ist nicht so mein Ding ;-)
2. Ich hab "keene Kohle". Naja, Standard. Es werden wohl nicht viele ins Forum kommen ohne Geldlimit^^. Mein Budget ist eigentlich nur bei 500 Euro für alles :D. Dabei möchte ich mit Vinyl arbeiten, aber
3. Ich brauche nur einen Plattenspieler und einen Mixer *g*. Ich dachte mir, ein Kanal für den Plattenspieler und der Andere bekommt seine Daten vom Laptop, wo dann irgendein Beat drauf läuft, worauf ich dann bissle scratche.
4. Nach langem hin und her überlegen denke ich, ich kaufe mir direkt was ordentliches. Vorallem möchte ich auch wieder anfangen Vinyl zu hören und vielleicht auch zu samplen, neben dem DJing. Das heißt es soll wohl der Stanton STR8-150 werden. Man hat ja grundsätzlich 30 Tage Money-Back, sollte mir das ganze nach 3 Wochen garnicht mehr zusagen, kann ich es immer noch abbrechen und nur für reines Vinylhören reicht dann auch nen günstigerer Plattenspieler! Dann nur noch nen billigen Mixer und los geht's. Oder doch nicht?

5. Jetzt kommt die etwas merkwürdige Kernfrage: Sollte ich vielleicht doch lieber 500 Euro für nen vernünftigen(sofern man da überhaupt was bekommt) Mixer ausgeben und nen günstigen Plattenspieler?(also Budget-Schmerzgrenze bei 700 Euro)

6. Funktioniert mein bescheidenes System überhaupt? Turntable+Mixer+Laptop = Freude oder Frust?
Also in meinem Kopf funktioniert die Konstellation hervorragend ^^

Vielleicht mag ja einer fix was dazu schreiben. Würde mich freuen

Vielleicht ein erfahrener experimenteller DJ, der auf meine Situation 'ne kleine Beratung machen kann? Bin auch für andere Empfehlungen offen.

Danke.
 
Eigenschaft
 
Ich lese hier 500,-Euro für das Equipment. Was ich nicht lese, ist das Budget für die Musik. Daran solltest Du auch denken. Gerade Vinyl ist nicht gerade günstig. Da geht schonmal ein Hunderter weg.
 
Ich lese hier 500,-Euro für das Equipment. Was ich nicht lese, ist das Budget für die Musik. Daran solltest Du auch denken. Gerade Vinyl ist nicht gerade günstig. Da geht schonmal ein Hunderter weg.

Das geht schon, ein paar Platten hab ich noch und der Rest wird sich auf Flohmärkten finden. Zum Üben reicht das, mit nem coolen Beat lässt sich doch bestimmt alles scratchen :D
Aber ich denke, sollte ich dabei bleiben, würde ich auch realtiv zügig auf ein DVS upgraden.

Mag noch einer auf meine Fragen eingehen?
 
Du redest bei einem Budget von gerademal 500€ von einem späteren Umstieg auf DVS? - Sowas kostet, und das keinesfalls zu knapp! Ein DVS-System kostet wirklich im MINIMUM 350€, und das ohne die Turntables. Ebenfalls schon ohne DVS musst du monatliche Kosten für den Turntable einrechnen - Scratchen schrubbt deine Nadeln runter wie nichts und gute Nadeln kosten dann auch 70€ aufwärts. Vinyl verschleißt ebenfalls schnell beim Scratchen, was ja insbesondere bei DVS dann der Fall ist, da dort ja immer die gleiche Platte genutzt wird. Mit anderen Worten: Ohne gescheites Budget wird das eigentlich weder Pure-Vinyl noch DVSmäßig wirklich was.
Deshalb denke ich eher, dass ein CDJ & Mixer oder ein Controller sinnvoll wären bei diesem Preislimit, wobei ersteres sehr knapp wird. Ist allerdings deine Entscheidung, ob du auf das Analoge Feeling verzichten kannst bzw willst.
So schade wie es ist, aber so viel Spielraum gibts leider nicht.
Hoffe ich konnte dennoch irgendwie helfen, mfg Florian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben