Neuer Amp / Topteil, aber k.A welcher?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maddze
maddze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.18
Registriert
20.07.04
Beiträge
285
Kekse
179
Ort
Rheine
Hallo Leute,

da mein Top den Geist aufgegeben hat (Acoustic G100T, sehr geniales Vintage Topteil) und die Reperatur zu teuer werden würde, suche ich nun ein neues Top. Musikalisch geht es in den Rock / Metalbereichmit allen Facetten, sollte also ein variabler Amp sein. Preislich darf es so bis 900-1000 Euro gehen.

Angeschaut (aufgrund von Testberichten und Anspielproben) habe ich mir schon folgende Tops:

Ibanez Thermion
Peavey Valveking VK100
Peavey Windsor Head
ENGL E325 Thunder
ENGL E625 Fireball
Marshall AVT150HX
Krank Chadwick
Krank Rev. SST
Line 6 Spider HD100
Crate V30H

Allerdings wüsste ich nicht welches ich wirklich nehmen sollte, bisher schwanke ich zwischen dem Krank Chadwick und dem ENGL Thunder, aber vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen oder könnt mir Tipps geben mit welchem ihr z.b. positive oder negative Erfahrungen gemacht habt!
 
Eigenschaft
 
mhm - zum windsor: einkanaler, ausgelegt auf crunch und somit weder im clean- noch im (geboosteten) higain-bereich wirklich gut - variabel oder vielseitig ist was anderes...
der valveking hat zwar diese variabilität, aber dafür soll er recht dürftig klingen und deutlich an wärme vermissen lassen. da es aber leute gibt, die ihn mögen, antesten, das aber ausgiebig.
der marshall avt (ich besitze den 50er als combo) ist zwar ein ausgezeichneter rockamp mit guter (rock-)zerre und einem wunderbaren, etwas rotzigen clean, aber auch bei dem ist bei higain sehr schnell schluss mit lustig - da geht das gematsche los.
die engls haben einen sehr guten ruf, doch auch bei denen bin ich persönlich eher vorsichtig: subjektiv gesehen klingen die klasse (wir haben nen thunder als combo im proberaum), doch ich finde ihn, wohl wegen dem V30-speaker drinne, irgendwie nur kratzig und unausgewogen - auch wenn die bandkollegen ihn traumhaft finden. aber der speaker juckt dich beim topkauf ja nicht...
außerdem fielen laut dem musiklehrer, der den proberaum verwaltet (gehört der musikschule, musikschüler haben nach anmeldung zugang dazu) bei dem engl immer wieder defekte auf - gut, das teil ist quasi im dauereinsatz, kenn jede kneipe des ortes auswendig und wird nicht gerade mit samthandschuhen angefasst, aber trotzdem (vllt könnte aber auch nur das exemplar einen schaden haben, keine ahnung.)
und den rest kenn ich nicht, sorry...
aber warum gehst du nicht einfach in nen musikladen, testest alles in deinem preisbereich an und entscheidest dann? antesten, antesten, antesten!!!
 
ich würde noch unbdeingt den spidervalve auf die liste setzen und eventuell den peavey 6505
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben