Neuer Laptop mit Intel i7 720qm Prozessor

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Wollte mir demnächst einen gebrauchten Laptop kaufen, für nen Neuen hab ich schlicht kein Geld.

Hab nun ein Angebot bekommen von nem Laptop der einen Intel i7 720qm Prozessor hat.

Kann mir jemand sagen wie der Prozessor so ist? Hätte noch ein Angebot von einem i7 740qm. Der Laptop kostet dann aber bei schlechterer Ausstattung (Graka, Display,Ram) 100 Euro mehr.

Zu meiner Absicht:
Wollte den Laptop größtenteils fürs Surfen, für Musik und Videos aber auch für Recording benutzen. Der würde zu 90% "stationär" betrieben werden, Akkuverbrauch ist mir also egal;)
Spielen wollt ichn bissl Klassiker wie Oblivion, N4S Underground etc.. Nichts wirklcih neues.

Am i7 720qm schreckt mich halt ein bisschen ab dass der schon recht alt ist, eine recht niedrige Taktfrequenz hat (1,6 GHz) und der "billigste" i7 Prozessor ist.

Sollte ich lieber nach einem guten i5 Prozessor (kann mir im mom nur Notebooks mit 430ern,460ern oder wenn ich Glück hab 480er leisten) Ausschau halten oder ist der billigste i7 besser als ein oberer Mittelklasse i5?

Ansonsten ist das Notebook absolut meinen Wünschen entsprechend.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich würde an deiner Stelle nicht nur auf den Prozessor schauen, muss ja auch alles im Gleichgewicht bleiben. Ich weiß ja nicht, wie viel du ausgeben willst, aber ich würde eher nach einem i5 Ausschau halten um dann dafür aber auch andere anständige Komponente zu kriegen. Ein i5 reicht glaube ich auch ganz gut für deine Bedürfnisse aus, und für mich z.B. ist ein anständiges Display auch wichtig... weiß nicht wie viel Wert du darauf legst.
Insgesamt meine ich also, dass du eher nach einem i5 schauen solltest, damit du auch noch andere anständige Komponente kriegst

Wie viel schlechter wären denn die anderen Komponente in dem i7 740qm Lappi bzw in welchem Verhältnis steht das zu den 100€ Aufpreis? (Was ich damit sagen will: Gib doch einfach mal die Komponenten an ;))

Gruß,
Luke

Und noch ein Tipp hinterher: Wenn du das Gerät am Netz hängen hast, tu bloß den Akku raus ;)
 
Wie schon geschrieben, die enauen Spezifikationen wären interessant.
Ansonten ist der i7 720qm eine gute CPU WENN man Programme nutzt, die gut auf vielen Kernen skalieren. Der 720qm ist nämlich nciht der billigste i7 (das wäre der 620 oder sowas) sondern es ist der billigste 4-Kern i7. Daher kommt auch der niedrige Takt (und das q im Namen^^), ein Kern hat zwar nur 1,6GHz, aber er hat dafür 4 echte. Die darunter liegenden i5 und i7 mit mehr Takt sind alles Dual Cores. Wenn nur ein Core genutzt wird taktet auch der i7 720qm mit 2,8GHz.
(alles sind übrigens CPUs mit HT, also die Dual Cores haben 4 virtuelle Kerne und der Quad-Core hat 8)
Was jetzt für dich besser ist hängt vom absoluten Preis ab und von der Ausstattung des Laptops :) also wie gesagt, das wäre ganz gut zu wissen.
 
Okay also ich hab dem einen abgesagt, hatte dem seine Anzeige auf Quoka angefragt, der scheint aber nicht ganz so durchsichtig zu sein, von wegen Abholung nicht möglich sondern nur Versand etc..

Hätte jetzt aber von HP persönlich ein Angebot:
http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Product.aspx?pdetail=P192771

Was ist dem von dem hier zu halten?

Vorteile bei dem seh ich halt daran dass der neu ist und einen neuen i5 Prozessor hat (Intel® Core™ i5-2410M) hat.

Nachteile seh ich darin dass der zwar 4GB Ram haben, aber die nciht weiter aufrüstbar sind, und dass der ein 15" Schirm hat. Präferenz bei mir sind 17 Zoll.
Dass die Graka nicht allzudolle ist, stört mich erstmal nicht so sehr.

Sollte ich da zu schalgen oder mir lieber nach einen gebrauchten Ausschau halten der einen älteren i7 (720,740..) hat, und mehr Ram?


Gruß
 
Speicher - 4 GB DDR3
Speicherlayout - (1 x 4 GB)
Maximaler Hauptspeicher - Erweiterbar auf 4 GB DDR3
Speichersteckplätze - 2 Benutzer erreichbar

Ist ja wohl irgendwie ein Widerspruch. Es gibt zwei Steckplätze, einer ist mit 4GB belegt. Folglich ist noch einer frei...
Davon abgesehen hättest du von mehr RAM keinen Vorteil... ich habe zwar 8GB, aber selbst bei Recording-Betrieb werden die nicht mal 4 davon belegt. Mehr Leistung würdest du eher durch einen schnelleren Prozessor erreichen. Wobei das meines Erachtens alles völlig ausreichend ist.

Davon abgesehen halte ich nicht viel von der HP Pavillion - Reihe. Billige Haptik, Akkuzeit geht ziemlich schnell runter. Der Preis ist dafür aber nicht schlecht.
 
Ich hab mir 2007 ein Pavillion geholt als "Schreibmaschine". Akku ist in der tat eher dürftig, hier und odrt knartzt es mal und der Palstik ist dünn, dennoch shclägt sich das Ding bisher gut, habe es unterdessen schön ofters zum Zocken missbraucht, für CAD Berechnungen, stundenweise Folding@Home berechnungen, und in der Werkstatt fröhlich mit Carbonstaub "gefüttert" :D und dennoch es läuft noch...
Wichtig wäre aber zuerst einmal für dich eine Prioritätenliste zu machen. Selbst bei kleinem Budget ist die Auswahl an Notebooks riesig - da verliert man gerne die Übersicht wenn man nicht nach klaren Wünschen filtern kann. Was ist dir z.B. wichtiger, CPU Leistung oder Display grösse? Wie wichtig ist die Grafikakrte, du schreibst das stört dich erstmals nich zu dolle, aber Grafikkarte im Laptop kann man eigentlich nicht aufrüsten, also gut im Voraus planen.
Auch immer ganz hilfreich, überleg dir, was dich an deinem jetztigen PC/Laptop stört - rückeln Spiele zu stark, ist das Display zu klein, ist er zu laut, HD zu klein oder langsam...

Grüsse
 
Ihr werdets nicht glauben aber ich hab immernoch kein Laptop;)
War bis vor 2 Wochen acuh nicht dringend, nu wird das aber mitm Studium etwas knapp von der Zeit, deswegen wollt ich mir noch diese Woche einen Laptop kaufen. Hab mir zwischenzeitlich mal sämtlcihe Zeitschriften durchgelesen, Preise angeguckt etc.

Nun bin ich auf den hier gestoßen:
Samsung RC730
http://www.kosatec.de/web/de/shop/detail/Samsung-RC730-S04-GT540M.345533.html

Wäre eigentlich alles was ich haben wollte : 17 Zoll (als Desktopersatz), ein Sandy Bridge Prozessor aus der i7 Reihe und eben cooles Design und Appletastatur.

Den Preis finde ich mehr als gerechtfertig. Ist Ok oder?

Bin aber wegen Folgendem noch unentschlossen:
- Das Display hat eine 1600x900 Auflösung auf 17,3 Zoll.. Reicht das oder wären 1920p Plficht? Laptops mit 1920p und gleicher Ausstattung wie der Samsung fangen aber soweit ich gesehen hab erst in einer viel höheren Preisklasse an..Hab aber maximal(st!) 750 Mücken zur Verfügung
- Der Prozessor an sich scheint laut noteboockcheck sehr gut zu sein, kommt an den alten i7 940er ran und schlägt diesen sogar. ich denke damit mache ich keine Fehler oder? (Hat ja einen Basistakt von 2hz und mit turbo auf 2,9 ghz, also sollte ich auch bei Singlecore Anwendungen oder alten Spielen wie Oblivion keine Probleme haben richtig?)
- Ist die Marke Samsung gut bzw empfehlenswert? Von Chip etc wend ich mich aus Prinzip ab, an Korruption nicht zu übertreffen.
Wichtig ist mir halt gute Verarbeitung, ein leiser Lüfter, gutes Display (schau keine Filme oder HD Spiele, aber hatte schon ziemlich verpixelte Displays gesehen) und keine starke Überhitzung (der Asus von meiner Freundin ist Kochplatte hoch 10;))

Als Alternative gäbs dann preislich gleich eigentlich nur Laptops die bei selber Ausstattung 15 Zoll haben und einen i5 2410 Prozessor haben.. Ich glaub mal vom Displayabgesehen, der i7 wird grad bei Multicore aufgaben wie Recording, VSTI Simulation etc die Nase vorn haben oder? (Recording ist mein Hauptkritikpunkt)

Wäre wie immer über Hilfe dankbar, udn hoffe mich dann endlich entscheiden zu können:D
Grüße


Edit:
Denke die Frage ist sinnlos, aber weiß jemand wieso der RC730 weder auf der Samsung Hompepage noch auf sätmlichen Internetseiten aufgeführt ist? Altes Modell würde ich ja jetzt ausschließen aber wenns zu neu wäre wärs ja auch um Ecken teurer..komisch..
 
Ihr werdets nicht glauben aber ich hab immernoch kein Laptop;)
War bis vor 2 Wochen acuh nicht dringend, nu wird das aber mitm Studium etwas knapp von der Zeit, deswegen wollt ich mir noch diese Woche einen Laptop kaufen. Hab mir zwischenzeitlich mal sämtlcihe Zeitschriften durchgelesen, Preise angeguckt etc.

Nun bin ich auf den hier gestoßen:
Samsung RC730
http://www.kosatec.de/web/de/shop/detail/Samsung-RC730-S04-GT540M.345533.html

Wäre eigentlich alles was ich haben wollte : 17 Zoll (als Desktopersatz), ein Sandy Bridge Prozessor aus der i7 Reihe und eben cooles Design und Appletastatur.

Den Preis finde ich mehr als gerechtfertig. Ist Ok oder?

Bin aber wegen Folgendem noch unentschlossen:
- Das Display hat eine 1600x900 Auflösung auf 17,3 Zoll.. Reicht das oder wären 1920p Plficht? Laptops mit 1920p und gleicher Ausstattung wie der Samsung fangen aber soweit ich gesehen hab erst in einer viel höheren Preisklasse an..Hab aber maximal(st!) 750 Mücken zur Verfügung
- Der Prozessor an sich scheint laut noteboockcheck sehr gut zu sein, kommt an den alten i7 940er ran und schlägt diesen sogar. ich denke damit mache ich keine Fehler oder? (Hat ja einen Basistakt von 2hz und mit turbo auf 2,9 ghz, also sollte ich auch bei Singlecore Anwendungen oder alten Spielen wie Oblivion keine Probleme haben richtig?)
- Ist die Marke Samsung gut bzw empfehlenswert? Von Chip etc wend ich mich aus Prinzip ab, an Korruption nicht zu übertreffen.
Wichtig ist mir halt gute Verarbeitung, ein leiser Lüfter, gutes Display (schau keine Filme oder HD Spiele, aber hatte schon ziemlich verpixelte Displays gesehen) und keine starke Überhitzung (der Asus von meiner Freundin ist Kochplatte hoch 10;))

Als Alternative gäbs dann preislich gleich eigentlich nur Laptops die bei selber Ausstattung 15 Zoll haben und einen i5 2410 Prozessor haben.. Ich glaub mal vom Displayabgesehen, der i7 wird grad bei Multicore aufgaben wie Recording, VSTI Simulation etc die Nase vorn haben oder? (Recording ist mein Hauptkritikpunkt)

Wäre wie immer über Hilfe dankbar, udn hoffe mich dann endlich entscheiden zu können:D
Grüße


Edit:
Denke die Frage ist sinnlos, aber weiß jemand wieso der RC730 weder auf der Samsung Hompepage noch auf sätmlichen Internetseiten aufgeführt ist? Altes Modell würde ich ja jetzt ausschließen aber wenns zu neu wäre wärs ja auch um Ecken teurer..komisch..

Die Daten sind Schall und Rauch, das ist ja bekannt.
Ein Kollege von mir, der im Bereich Computer erstens gewisse Ahnung hat und zweitens sehr rational veranlagt ist, schwört auf Samsung.
Vielleicht ist es ja der richtige für dich - du wirst es schon merken, später, wenn du ihn eine Zeit lang wirklich benutzt hast. Vorher kannst du dich wohl deinem Gefühl anvertrauen. Und ihn Notfalls zurückschicken.
 
So habs nun bestellt.
Schätze mal wird Mitte/Ende nächster Woche da sein, werd dann mal kurz bescheid geben wie's so ist.

Greez
 
Ob dir die Auflösung reicht musst du selber wissen, zwingend notwendig ist eine FullHD- Auflösung nicht (aber schööön :p)
Die CPU ist ein krasses Teil, hab' ich auch drinne, die kriegst du so schnell nicht in die Knie. Die Graka ist auch ein super Teil, hab ich auch :p
Die Festplatte hat nur 5.400 rpm - macht das Gerät zwar leiser, aber ich finde, der Unterschied zu 7.200 ist deutlich.
Aber alles in allem dürftest du mit dem Gerät nix verkehrt machen.
Zu Samsung: Der Kundenservice ist ne Katastrophe, solange du nix mit dem zu zun hast, ist alles OK :D
Ich weiß du hast das Ding schon bestellt, aber ist vielleicht gut für dein Gewissen ;)
 
So habs nun bestellt.
Schätze mal wird Mitte/Ende nächster Woche da sein, werd dann mal kurz bescheid geben wie's so ist.

Greez

Um mein Versprechen einzuhalten:

Habn jetzt seit ungefähr 2-3 Wochen hier stehen, und kann bisher nicht meckern.

Bedenken hatte ich bei dem i7 Prozessor und der Wärmeentwicklung bzw den Betriebsgeräuschen. Warm wird er fast garnicht, hören tu ich den Lüfter auch nur bei hungrigen Anwendungen und da dann nur leise. Beim Surfen etc ist der fast lautlos.

Qualität ist von Samsung sehr gut, Tasten gefallen mir, Oberfläche und Display genauso. Einzige was etwas besser hätte sein können ist das Touchpad, ich finde Sony und Asus verbaut inzwischen deutlich bessere Touchpads.

Ansonstenbei 670 Euro, für ein 17 Zoll Notebook mit Sandy Bridge i7 Prozessor, einer Grafikkarte die Oblivion auf höchsten Details hinkriegt (Gt540) einem guten Design udn guter Verarbeitung, kann man nicht meckern. Bin sehr zufrieden und wollte hiermit auch nochmal euch paar Leutchen danken die mich hier beraten haben:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben