Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Intel I7-Prozessor?

S
svenk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.15
Registriert
18.10.07
Beiträge
154
Kekse
12
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Intel I7-Prozessor gemacht? Ist das Arbeiten (Recorden) damit noch schneller und besser als mit einem schnellen QuadCore?

Gruß,
Sven
 
Eigenschaft
 
was soll da schneller gehen - die Riffs D: ? und besser werden die Aufnahmen dadurch bestimmt nicht, da die CPU mit der Qualität nichts zu tun hat, dafür sind die Musiker, die AD-Wandler und der DAW-Bediener verantwortlich.

Ob man da beim Einsatz von rechenintensiven PlugIns viel davon merken wird, wage ich auch mal zu bezweifeln. Hab jetzt einen Rechner damit ausgeliefert - halt mit Windows Standard Grafik-Kram und kein Recording, da hab ich jetzt nicht den großen Aha-Effekt feststellen können.

Das einzige wo man es wirklich merkt, ist die Geldbörse.
 
Leistungstechnisch sind sie den alten Prozessoren überlegen, wenn man viel paraleliesierbaren kram macht. Musst mal nach Benchmarks schauen. Intel hat den i7 Prozesoren acht virtuelle Hyper threading Kerne Spendiert, das macht sich schon bemerkbar:

http://www.golem.de/0901/64455-5.html
http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts-q3-2008/Cinema-4D-Release-10,835.html

Der Cinema 4D wird von den drei i7ern angeführt. Der i7 920 ist mit 2.6 Ghz also schneller, als der QX9770 mit 3,2 Ghz. und günstiger ist er glaub ich auch. Wenn das was Du tust, aber nicht paralellisierbar ist (z.B. Spiele) dann hilft das natürlich wenig. Im recordingbereich sollte das aber eigentlich schon was bringen.

Grüße
Nerezza
 
naja - dann macht der Rechner erst nach 17 anstatt 16 Altiverb's schlapp :rolleyes:
wie gesagt, war mein erster Eindruck und 'nur' mit Grafikprogrammen angetestet (Photoshop, Illustrator und Co)

Von diesen ganzen Benchmark halte ich eh nicht so viel - für mich zählt die Realität, wenn ich am Rechner sitze.
 
Ja, klar. Aber an irgendwas muss man sich ja orientieren. Nicht jeder hat das Glück so ein Ding irgendwo ausprobieren zu können ;)

Und völlig aus der Luft gegriffen sind diese Werte ja auch nicht ;)

Grüße
Nerezza
 
Trotzdem finde ich es immer wieder nervig, dass man kaum Audiobenchmarks findet. Das Argument, dass der Anwenderbereich zu klein ist, also das ganze zu speziell, zählt für mich nicht, das kann man bei den anderen auch sagen.
OK, man kann das nicht so vereinheitlichen, weil eben so Sachen wie Interface/Latenzeinstellungen eine Rolle spielen. Aber das ist eigentlich nicht so wichtig, weil ja nur die interessiert, wie die sich die CPUs gegeneinander schlagen. Und das könnte man doch ganz einfach machen.
 
Ja, das finde ich auch sehr ärgerlich. Man könnte schließlich einfach Kristal nehmen, ein paar Audiospuren nehmen, einen haufen Effekte drüberbügeln (Ob Sinnig oder nicht spielt ja keine Rolle) und dann einen Mixdown machen, das dürfte ja zumindest ein anhaltspunkt sein.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben