Neuer Metal-Vollröhrenverstärker bis ~600€

Shapes
Shapes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.11
Registriert
23.06.08
Beiträge
116
Kekse
13
Guten Tag,

Ich möchte mir gerne zu Weihnachten einen neuen Verstärker gönnen. Habe zu Zeit einen Roland Cube 60, der mich jedoch nicht ganz glücklich macht. Der Sound klingt recht künstlich und die Effekte überzeugen mich genau so wenig.

Jetzt soll also ein neuer Verstärker daher. Ich hoffe das ein Vollröhrenverstäker meinen Sound
etwas authentischer klingen lässt. Ich spiele besonders gern Rock/Metal, jedoch auch gerne mit einem schönen sauberen Cleansound. Mir steht ein Budget von ca. 600 zur Verfügung.

Ein Gebrauchter Verstärker kommt für mich nicht in Frage -> Meine schlechten Erfahrungen haben mich geprägt!

Welchen Verstärker könnt ihr mir Empfehlen? Hat einen besonders guten Ruf? Sollte ich mal angespielt haben?

mfg
Shapes
 
Eigenschaft
 
Heyho!

Beziehen sich die 600 Euro auf Topteil, Combo bzw Topteil + Box? Ich gehe mal nur von Topteil aus:

Neu für 600 Euro wird schwer. Es gibt halt die Standardmöglichkeiten:

Peavey Valveking / Windsor
Bugera "xyz"
Fame "xyz"

ob die gut bzw ihrem Preis entsprechend sind sei dahingestellt! Die Diskussion ist unnötig ;-)

Für 600 ist ne Menge menge drin - gebraucht. Von Laney VH 100 Rs über Engl Fireballs ist alles drin was das Herz begehrt!

Weitere Sachen die man im Preisrahmen Neu empfehlen kann:

Randall und Vintage(Rath) Amps - beides jedoch keine Vollröhre sondern Hybrid bzw Transe.



Gruß

VV
 
der valveking ist definitiv empfehlenswert um ihn anzutesten, ist aber auch nicht jedermanns sache =)
von daher selber mal anspielen...
 
Ob Topteil oder Combo weiß ich selber noch nicht genau.
Sorry aber..
Wo genau liegt denn eigentlich der Unterschied? Klar bei der Combo ist die ne Box drinne. Beim Topteil brauch man doch eigentlich nur ne Box um mehr Lautstärke zu erzeugen oder sehe ich das Falsch? Denn um ihn Zuhaus zu spielen reicht doch erstmal nur ein Topteil aus, oder nicht?

der Peavey Valveking sieht sehr interessant aus...
 
Nein! Du brauhcst für Zuhause auch eine Box sonst hörst du garnichts...
Ein Topteil ist nur die Endstufe und der Preamp du brauchst dann noch eine Box (Lautsprecher)
 
also ich hätte auch den valve king empfohlen aber die 2x12 combo

für ein ordentliches topteil mit box reichen 600€ eher nicht aus
 
nochmal zu der frage oben schalt bloß nie ein topteil ohne box ein das wäre das ende und die reparaturkosten wären meines wissens so ca. 400€ (hoffentlich stimmt dass alles so wie ich das sage :D)
 
nochmal zu der frage oben schalt bloß nie ein topteil ohne box ein das wäre das ende und die reparaturkosten wären meines wissens so ca. 400€ (hoffentlich stimmt dass alles so wie ich das sage :D)

gut zu wissen!

Gibt es eigentlich ein unterschied zwischen Combo und Head + Box außer der Lautstärke? Warum sollte man sich eigentlich ein Topteil kaufen? Man kann doch auch an einer Combo ne Box anscnhließen oder?
 
Ein Head + Box muss nicht umbedingt lauter sein kann aber viel "erleichtern"! Trag mal ne 212 Röhrencombo 46 Treppenstufen rauf weil du ihn gern auch zu Hause spielst. Bei mir der Fall. Dann lieber zweimal gehen und sich keinen Bruch heben. Ideafall: zu Hause und im Proberaum eine Box! Topteil eben untern Arm klemmen und ab die Post.

Andere wiederrum finden grad das kompakte "ich schleppe einmal richtig dafür rauch ich schon wenn du deine dumme Box noch trägst" an der Combo toll.

Ich denke auch, wenn du mal soweit bist kann das Topteil ein wenig mehr Variabilität bieten: Die Box mal testen, dann mal die, ach wie hört sich das an bei der Aufnahme. Die Unterschiede sind manchmal enorm.


Und nicht alle Combos haben nen Ausgang um externe Boxen anzuschließen...Wofür auch, wenn zwei 12 Zoll Lautsprecher (=212er Boxen) drin sind braucht man nicht mehr.


Ach und als letztes: Verdammt Topteile sind mal sowas von cool 8) Ja klar ist das nen dämlicher Grund, aber stell dir mal Slayer vor die vor ner Combo-Marshall Wand aus Pappmarschee spielen ? o_O
 
ich gehe davon aus du meinst der unterschied zwischen nem topteil mit ner 4x12er box und ner 2x12 combo mit ner zusätzlichen 2x12er box.

gute frage eigentlich dürfte das so ziemlich das selbe sein. bei einer 4x12er kannst du halt aussuchen ob du eine abgeschrägte oder eine gerade willst, dass wirkt sich dann folgend aus:

schräg: bessere klangverteilung

gerade: soll mehr drücken

bei einer combo mit box ist das warscheinlich meistens gerade, da der amp gerade ist und alle 2x12er boxen dich ich kenne auch.

lässt sich vll. darüber streiten, aber meiner meinung nach ist da wenn überhaupt kaum ein unterschied zwischen einem topteil mit 4x12er und combo mit 2x12er
 
gut zu wissen!

Gibt es eigentlich ein unterschied zwischen Combo und Head + Box außer der Lautstärke? Warum sollte man sich eigentlich ein Topteil kaufen? Man kann doch auch an einer Combo ne Box anscnhließen oder?

noch so frisch, aber schon eine erkenntnis gewonnen, derer sich viele "cracks" noch erfolgreich widersetzen ;)

ich stimme ville da ziemlich zu, ein top mit 25 kilo und eine box mit 20-25 kilo tragen sich einzeln einfacher, als ein 212 combo mit 35 kilo gewicht (meiner ist son brocken, obwohl er nur noch als box dient) da ist das treppensteigen mit 212 box und top separat sicher einfacher. andererseits ists halt ein wenig größer und vor allem musst du für 2 sachen einzeln zahlen.

nur leider hast du dir da mit dem Valveking eine billig-alternative gesucht, die ich in keinem fall für empfehlenswert halte. laney baut gute verstärker, VC serie, wenn mich nicht alles täuscht wäre die an die VH100er angelehnt und somit echt mal nen test wert.

ansonsten mal gebraucht nach nem peavey classic 50 oder nem neuen classic 30 schaun. absolut brutaler deathmetal ist zwar nicht drin, aber für guten hard-rock und etwas mehr reicht er aus und bietet nen super klang, zerre wie auch clean.
 
ich wrde bei dem peis von röhrenamps abraten. die klingen nicht wirklich gut und fühlen sich in der egel auch recht bleiern bei spielen an. ich würde dir eher nen vernünftigen transistoramp empfehlen. ich selbst hab meinen valeking verkaugt und mir den rath amp 103 gekauft, der klingt einfach besser, matscht nicht und hat keine röhrenprobleme weil transistorendstufe. ich hatte auch genügend schlechte erfahrngen mit transistoramps aber Rath Amp und PCL Vintage Amp (PCL sind im prinzip nachfolgemeodelle der alten Rath Amps) spielen einfach in ner anderen liga.
 
nur leider hast du dir da mit dem Valveking eine billig-alternative gesucht, die ich in keinem fall für empfehlenswert halte. laney baut gute verstärker, VC serie, wenn mich nicht alles täuscht wäre die an die VH100er angelehnt und somit echt mal nen test wert.


der VC50 ist die comboversion des VH100 topteils, als 50 watt version mit 2x12...allerdings wiegt das ding eine geschaetzte tonne....:D
 
nochmal zu der frage oben schalt bloß nie ein topteil ohne box ein das wäre das ende und die reparaturkosten wären meines wissens so ca. 400€ (hoffentlich stimmt dass alles so wie ich das sage :D)

Wieso? Hab neulich meinen Bass-Amp im Proberaum angeschaltet, irgendein Witzbold (wir teilen uns den Raum mit ner anderen Band) hat mein Amp-Kabel hinten abgemacht. Nagut, kam kein Sound, Verstärker ausgemacht, Kabel woanders geklaut, Amp angemacht, läuft.
 
Wieso? Hab neulich meinen Bass-Amp im Proberaum angeschaltet, irgendein Witzbold (wir teilen uns den Raum mit ner anderen Band) hat mein Amp-Kabel hinten abgemacht. Nagut, kam kein Sound, Verstärker ausgemacht, Kabel woanders geklaut, Amp angemacht, läuft.


War vermutlich ein Transistoramp, oder?
 
Naja ein Topteil ohne Masse (also lautsprecher) wo dann die Leistung, also die Energie hinkann, ist äußerst unklug und wird schnell sehr teuer (siehe einige Vorredner).
Muss nicht, wie bei dir, wenn man es schnell entdeckt und dann ganz schnell den Verstärker ausmancht. Glück gehabt würde ich sagen. Trotzdem : Niemals ohne Box...Im schlimmsten Fall ist deine Endstufe dran (Fehler dürfen korrigiert werden) :D
 
röhrenamp im leerlauf (also angeschlossen box ) fängt an zu brennen und reicht sehr unangenehm, ein transistor amp bzw amp mit transistorendstufe macht da garkeine probleme. n transistoramp geht bei kurzschluss kaputt, allerdings sind in vernünftigen amps sicherungen gegen sowas eingebaut.

steht aber alles viel besser erklärt in den gepinnten threads zur verkabelung.
 
Hi

also nochmal zu der diskussion wegen combo oder top+box:

combos finde ich ideal zum üben und für die bühne ist das auch nicht die schlechteste lösung (sind gut abzunehmen).wenn es ein stärkerer combo ist, dann ist er auch im proberaum (schrägstellen muss man ihn dann schon) brauchbar.
zum tragen ist das ideal, da das nur ein teil ist ( auch wenns schwer sein kann).

trotzdem habe ich persönlich mich gegen combos für band und bühne entschieden.
hab zwar einen microcube zum üben und sonstwo just for fun spielen (im garten, park, auto, bus + ohrhörer etc.) is das teil echt geil...
mich reizt an der kombination top+box auch die boxen austauschen zu können, denn die machen ja nicht gerade wenig vom sound aus; klar kann ich bei einem combo auch eine andere box drunterpacken ( boxenausgang natürlich vorausgesetzt), trotzdem hab ich dann noch den sound vom combo (wenn nicht habe ich nur den sound von einer box, anstatt wie beim top zwei kombinieren zu können).
außerdem is ne redbox oder sowas zwischen top und box bei nem gig auch manchmal ganz praktisch.

um aber auch mal was direktes zum thema zu sagen:
für ca. 600 euro würde ich an deiner stelle auch auf dem gebrauchtmarkt schauen, auch wenn du da schlechte erfahrungen gemacht hast.für den preis gibts da qualitativ so hochwertige sachen, das ist ein riesenschritt im vergleich zu dem was du neu für das geld bekommst.
achte darauf, dass du das teil anspielen kannst und am besten quittungen von röhrenwechseln und eventuellen reperaturen bekommst.
habe meinen jetzigen amp auch gebraucht gekauft, sonst hätte ich ihn mir nie leisten können :D und bin sehr glückklich damit.
bin bis hamburg gefahren (von mainz) aber es hat sich gelohnt.

bei dir würde ich aber wahrscheinlich in richtung eines combos tendieren, weil ein
top+box für dein budget zu teuer sind. da ist es besser zu sparen bevor man sich (wie ich) als anfänger ein geiles marshall mg 100hdfx halfstack holt :screwy: ist zwar nicht so schlecht wies hier oft gemacht wird, aber es gibt definitiv besseres!

puh was ein roman -.-'
hoffe es hat irgendwem irgendwie geholfen :redface:

Pete
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben