Combo/Topteil + Box primär für härteren Metal gesucht, Budget ~ 600 €

  • Ersteller Melancholia
  • Erstellt am
Melancholia
Melancholia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
18.05.13
Beiträge
199
Kekse
283
Ort
Niederösterreich
Ich spare derzeit für meinen ersten "richtigen" Verstärker und würde mich gerne von euch beraten lassen. Hier mal meine Vorstellungen:

Klang: Primär suche ich etwas für härteren Metal der klanglich in Richtung Death Metal á la Cannibal Corpse geht. Ungefähr so: http://www.youtube.com/watch?v=Rkib8Pt10eQ
Dabei würde ich gerne Stimmungen von E-Standard bis D-Standard abdecken können, C wäre auch noch interessant. Ein Plus wäre natürlich, wenn der Verstärker vielseitig ist und ich damit auch Blues bis Rock abdecken könnte. Ist kein Muss, wäre aber für mich ein überlegenswertes Feature. Der Peavey 6505 Plus 112 Combo soll im Cleanbereich ja eher schwächeln...
Reverb und sonstige internen Effekte sind mir egal, bzw. will ich da ungern Aufpreis für ungenutzte Optionen zahlen.

Features: Ein Effectsloop wäre gut. Mehr als ein Kanal wäre auch interessant, per Fußschalter auswählbar. Aber am wichtigsten wäre die Möglichkeit, sowohl laut als auch leise bei gutem Sound spielen zu können, siehe unten.

Leistung und Einsatzbereich: Hier wird es schwierig. Ich würde den Verstärker gerne zuhause bei gutem Sound in Miethausverträglichen Lautstärken spielen können als auch die Option haben, damit später mal in einer Band mitmachen zu können. Ich will kein Stadion beschallen können, aber es sollte reichen um zumindest im High Gain Bereich mit einem Schlagzeuger mithalten zu können. Sollte es mal wirklich laut werden müssen, dann würde ich den Verstärker gerne als Monitor verwenden und per DI direkt in die PA gehen können. Laney hat beispielsweise ganz nette Geräte, bei denen man die Wattleistung stufenlos drosseln kann.

Combo oder Top mit Box: Wäre mir egal, solange der Sound stimmt. Es müsste jetzt auch kein 100 Watt Top sein, wenn ich per DI gute Ergebnisse erzielen könnte und später nicht noch zusätzlich Geld für ein Halfstack oder so ausgeben müsste. Da ich den Verstärker auch im Proberaum verwenden will wäre ein 12er Speaker vermutlich eine gute Wahl, oder? Zuhause könnte ich den Verstärker notfalls über einen 10er betreiben, wenn der 12er keine guten Ergebnisse bringt.

Das Budget beträgt erstmal 600 €. Da passt auch wunderbar der Laney IRT30-112 Ironheart rein (https://www.thomann.de/de/laney_irt30_112_ironheart.htm), der meinen Vorstellungen bisher am meisten entgegengekommen ist. Aber vielleicht würde ich mit etwas ganz anderem viel glücklicher werden. Wichtig ist, dass ich mit dem Teil erstmal für 10 Jahre ausgesorgt habe. Bin schon gespannt auf eure Anregungen!
 
Eigenschaft
 
Hi, falls Gebrauchtkauf für dich in Frage kommt wäre der PCL Stagemaster vom geschätzten User AustinPowers ein heißer Tipp für dich.

http://goo.gl/wy93Tw

Made in Germany Transistoramp der so manchen Röhrenamp alt aussehen lässt .. heißt zwar Vintage Amp, klingt aber NICHT so ;)



dazu noch ne 1x12 oder 2x12 Box zB von Palmer und du bist gut ausgestattet ..
 
Wenn du in der Suche "Verstärker Metal" als "Nur Titel durchsuchen" eingibst, bekommst du 73 Beiträge dazu.

Ich denke da hast du mal genug Lesestoff und Empfehlungen die eine Eingrenzung von interessanten Verstärkern ermöglichen. Ich weiß ja nicht wo genau du in NÖ wohnst aber ein Besuch in der Klangfarbe in Wien kann ich nur empfehlen.

Ich hätte eventuell was für dich, schreib mir eine PM.
 
Danke schonmal für die ersten Vorschläge. Ja, gebraucht kommt für mich infrage. Der Stagemaster klingt nicht übel und der per PM von michmo1 vorgeschlagene Randall RG1503 hat auch seinen Reiz.
Ich habe natürlich vor der Threaderstellung ältere Beiträge durchgelesen, nur wollte ich für meine recht genauen Vorstellungen keinen davon aufwärmen. Außerdem sind die teilweise schon einige Jahre alt, da müsste in der Zwischenzeit ja schon einiges mehr auf dem Markt gelandet sein, oder?
 
Hoffen kann man doch, oder?
 
@Rostl: er kennt noch keine GAS Attacken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kenne ich leider schon, deswegen will ich ja diesmal mehr Geld in einen guten Verstärker stecken, also hier und da Zeug zusammenzukaufen, das ich später wieder verkaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben