Neuer PU für Taylor 314CE oder Anthem aus Furch OOM34 ausbauen oder andere Lösung?

Nuno85
Nuno85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
17.12.07
Beiträge
387
Kekse
258
Ort
Athen/GR
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe dass der Threadtitel bei den Mods keinen Schreikrampf auslöst ;)
Ich finde mich grade in der Zwickmühle, was das Thema Livegitarre angeht. Eigentlich habe ich eine, meine bewährte Taylor 314CE, sicherlich 500 Gigs auf dem Buckel - Pubs, Kneipen, Feste, wo man halt so spielt. Leider geht mir das ES 1.3 (?), das 2012 verbaut wurde, zunehmend gegen den Strich.
Ich arbeite immer mehr mit meiner heiß geliebten Boss RC500 Loop Station. Über die Jahre war das simpel, ein paar Akkordspuren und mal ein solo, done. Inzwischen nervt mich die bekannte Unfähigkeit des ES, Korpus-Percussion zu übertragen, immer mehr, da ich das immer mehr dazunehme.
Seitens des PU wäre dafür die Furch OOM34 prädestiniert, die hat einen Anthem verbaut. Auf der will ich leider nicht rumhauen. Andererseits spiele ich sie auch nicht live, da ich sie den Bars von Athen nicht unbedingt aussetzen will. Also Möglichkeit: den Anthem aus der Furch in die Taylor? Oder einen K&K Pure Mini kaufen, den ich in meiner Atkin OM toll finde?
Oder doch das scheinbar sehr gute Angebot einer sehr geilen Maton EM6 Mini nutzen, die in einem lokalen Laden grade für 1100 Eulen (hihi, Eulen=>Athen) steht?

Ich weiß nicht weiter, man helfe mir!
Viele Grüße
Bastian
 
Eigenschaft
 
ich hoffe dass der Threadtitel bei den Mods keinen Schreikrampf auslöst
Da hofftest du vergebens :rolleyes:

Zum Thema "neue Gitarre" bitte entsprechenden Thread bei den "Kaufberatungen" eröffnen ;)
 
Hallo Peter, naja, das Hauptthema bleibt ja der Pickup, deshalb dachte ich dass dieses Sub das passendste ist. Da das alles zusammengehört, fände ich es nicht so passend einen komplett neuen Thread für ein Teilthema von diesem zu eröffnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus @Nuno85

Wenn ich Deinen Text so lese, gibst Du Dir die Antworten schon in der Frage:

Der TA in der Taylor entspricht nicht mehr Deinen Anforderungen - also raus damit. :great:
Die Taylor hat Dir gute Dienste bei den Gigs geleistet (kann ich gut verstehen) - also bleibt das die Gig-Gitarre. :great:
Du hast gute Erfahrung mit dem K&K Pure Mini gemacht (kann ich gut verstehen), es ist gut und günstig - also solltest Du das in die Taylor einbauen (lassen). :great:
Die Furch ist Dir für die Gigs zu Schade, das Anthem wäre zwar prima für die Taylor, aber es sollte besser in der Furch bleiben - gute Idee. :great:
Du hast G.A.S. und die Maton würde Dich reizen - dann kauf sie Dir, wenn Du das Geld übrig hast. :great:

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt alles sehr logisch. :-D Danke dir, Anderl!

Leider hab' ich es nicht immer so mit Logik, wenn es zu Equipment kommt. Ich denke, ich lasse das ES vielleicht erst mal in der Taylor bevor ich etwas nicht umkehrbares kaputt mache. Man kann es ja auch einfach abklemmen. Mit dem K&K... leider ist die Taylor jetzt nicht unbedingt die resonanzfreudigste/komplexeste Gitarre und hat einen relativ "simplen" Klang ohne viele Obertöne und eher gedämpften Mitten - insofern überlege ich, ob es nicht auch ein guter Piezo tun würde, dann wäre beispielsweise das MiSi-System erste Wahl. Das würde ja dann auch Korpusgeräusche übertragen.

Die Maton reizt mich hauptsächlich wegen des PU, leider ist es die "falsche", nämlich das Grundmodell EM6 Mini. Das sagt mir optisch weniger zu als die dunkleren Brüder EMBW oder EMD. Dafür ist der Preis sehr gut.

Man sieht schon, mit rationalem Denken hat das alles nicht sehr viel zu tun. :D
 
Man sieht schon, mit rationalem Denken hat das alles nicht sehr viel zu tun.
Das ermöglicht unsereinem, Ratschläge zu geben, die mit Deinen Überlegungen "nicht sehr viel zu tun haben" :evil:

Also: Kauf Dir für die Kneipen ein Billigteil, gern gebraucht, in das Du den/die Tonabnehmer Deiner Wahl reinsetzt, wegen mir auch abwechselnd. Die Taylor kannst Du dann verkaufen und das Geld für einen guten Zweck spenden - ist ja 🎄 ...
 
Touché. :D

Stimmt, irgendeine Sigma-OM o.ä. mit einem Piezo wäre auch ne Idee.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Die Taylor hat aber schon einiges abbekommen, die zu verkaufen wäre relativ sinnlos, weil da nicht viel reinkommen würde. Das aber mal ganz unabhängig von der Spenden-Option, die gibt es immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, irgendeine Sigma-OM o.ä. mit einem Piezo wäre auch ne Idee.

Ich persönlich empfehle die immer und zwar mit Anthem. Wenn vom Fachmann sorgfältig eingebaut ist das kaum zu überbieten. Ich selbst hab allerdings die 000, aber das dürfte keinen so großen Unterschied machen. Ein kleinerer Korpus macht jedenfalls weniger Rückkopplungsprobleme.

.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben