Neuer Song von mir (alles anders: vocals, fingerbass, engl e530 preamp)

monsy
monsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
19.03.20
Beiträge
4.218
Kekse
2.466
Hey..

Ich hab mal wieder einen neuen Song gemacht...




Diesmal hab ich sehr viele Dinge anders gemacht als sonst. Eigentlich steht im Threadtitel eigentlich schon das wesentliche.
Der Mix ist noch nicht endgültig, aber auch alles andere als roh. Ich hab allerdings nun erstmal keine Zeit mehr mich nochmal dranzusetzen, daher dachte ich solange wie ich den Song ruhen lasse kann ich mir schonmal Anregungen holen.

Also zum einen hab ich vor ein paar Wochen meinen Verstärker verkauft, da ich eh keine (aktive) Band mehr habe und ich nen Röhrenamp mit 4x12er Box Zuhause nicht gebrauchen kann. Dafür hab ich mir jetz u.A. vernünftige Kopfhörer geholt (Beyerdynamic DT 909) und den Engl e530 Preamp. Als nächstes folgen dann noch neue Monitore (wahrscheinlich Krk rokit 6er)... auf die ich mich schon tierisch freue, da meine jetzigen absolute Unterklasse sind.

Da ich bisher keinen Sänger gefunden hab, der meinen Ansprüchen entsprechen würde und ich auch kein Bock hab auf alle Ewigkeit instrumentale Tracks zu machen, hab ich mir mal selber das Mikro geschnappt.
In dem Song hab ich zum aller ersten Mal (!) selber Vocals aufgenommen und ich versteh mich beim besten Willen auch nicht als Sänger (und singe auch nicht wenn es irgendwer mitbekommen könnte :) ). Ich bin hier in den Threads auch immer sehr direkt und ehrlich... diesmal hoffe ich allerdings, dass ich das nicht allzu gemein wiederkriege *angst* :) Vocals online stellen fühlt sich für mich ungefähr so an, als würde ich hier nen Nacktfoto von mir reinstellen. Das Ergebnis entspricht schon meinen Absichten, nur dass ich meine Stimme für Blech halte :)

Mit dem Engl hab ich in dem Song mal alle Tonabnehmerpositionen durch und auch 3 der 4 Kanäle kommen zum Einsatz.

Naja.. und ich hab zum ersten Mal meinen Bass mit de Fingers eingespielt, was ich vermutlich auch in Zukunft so tun werde, wenn die Ideen es zulassen.

Viel Spaß / wenig Unspaß beim hören
 
Eigenschaft
 
Finde die Vocals eig ziemlich geil..:D allerdings finde ich den Gitarrensound nicht schön, zu dünn und nicht zusammenhängend, wenn du verstehst was ich meine. Vocals kommen nicht so gut durch.
 
Finds auch richtig gut muss ich sagen...

Einzig die Gitarren würd ich noch bissel dichter oder kompakter machen und den Bass find ich für meinen Geschmack nicht laut/durchsetzungsfähig genung.

Der Gesang passt gut dazu, hast du die Harmonie eingesungen oder erzeugt ?
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Soweit ist der Song eigentlich schon recht gut. Der Gesang erinnert stellenweise an Guano Apes oder auch etwas Tamoto (was ja deren Drummer danach war). Gefällt mir :great:


Die Gitarren würde ich mir auch etwas dichter und fülliger wünschen. Sie klingen wunderbar "ausgedünnt", wenn man sich dran hält, was man mal irgendwann, irgendwo beigebracht bekommt.. Wie oft hast du die Gitarren denn gedoppelt?


Aber soweit schon sehr gut. Selbst der Gesang kann sich hören lassen :)
 
Hey...

Danke erstmal für die netten Worte.

Vocalharmonien habe ich nicht erzeugt. Also nicht auf künstlichem Wege ;) ... im Refrain sinds Lead-Stimme, 2 Harmoniestimmen (eine L eine R) und eine Bassstimme (die is aber sehr leise... weil auch etwas schief)
Ich hab jetz in dem Mix bei den Gitarren nen Lowcut bei 120Hz, etwas bei 500 raus und bei 8khz um 4db geboostet, weil ich den Sound bewusst nicht so "fett" machen, sondern mich eher an Rockproduktionen orrientieren wollte wo die Gitarren nicht so stark im Vordergrund stehen. Ich denk ich werd morgen den EQ der Gitarre komplett löschen und nur nen Low/Highcut draufsetzen bei 80-100hz und 12-14khz (mal schauen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find s superklasse!!

richtig fetter Sound meiner Meinung nach, und gerade die Gitarren fidn ich so genau richtig, das is n super Sound, viel mehr Wert als da auf Teufel komm raus zu doppeln und versuchen fett wie möglich zu werden nur weil man s kann. Das hat so schon eine sehr frische, lebendige udn transparente Dynamik, manchmal mehr Power als so manch dumpf gedoppelte Deatmetal Klampfe (nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen den Stil, nur weil ich eben selber schonmal auf dem Doppel,dreifach,vierfach-Wahn war, der am Ende nix brachte)

Wo welche EQ´s greifen sind mir böhmische Dörfer, aber das klingt auf jeden Fall sehr pro!

Die Amps hast du alle mit Mikro abgenommen??

Den Drumsound fand ich vor allem sehr geil, besonders die Bassdrum und auch den lebendigen Klang, hab daher mal aufs Profil geschaut - denke du nimmst Addictive Drums? Das kenn ich nich, ich benutze BFD2, hast du da viel durch Abmischen, EQ, FX und so rausgeholt, oder liegen da Welten zwischen? Ich hab zwar grad nochmal n Quantensprung in meinem BFD2 Soudn hingekriegt (s. letztes Thema von mir..), aber wenn ich dann wieder sowas Gutes höre krieg ich wieder selber schlechte Laune ;)

Nochmal Respekt und Grüße, Daniel
 
mach dir mal keine sorgen über den gesang - die stimme ist ganz gut, die töne singst du richtig, stimmfärbung ist schön, coole harmonien - englischausdruck z.T. naja, ich weiss aus eigener erfahrung dass das fies ist (mir sagen sie auch immer man höre es das ich deutschsprachig bin und ich weiss nicht wo)...
... und an die eigene stimme wirst du dich schon noch gewöhnen ;-) such dir doch noch nen drummer und nen bassisten, gäbe ne coole combo!

achja, der mix - ist geil - gitarren finde ich so gut!
 
Den Drumsound fand ich vor allem sehr geil, besonders die Bassdrum und auch den lebendigen Klang, hab daher mal aufs Profil geschaut - denke du nimmst Addictive Drums? Das kenn ich nich, ich benutze BFD2, hast du da viel durch Abmischen, EQ, FX und so rausgeholt, oder liegen da Welten zwischen? I

Hey... der Drumsound ist vom "rohklang" schon meilenweit weg. Ich versuche die Drums eigentlich genau so zu mischen, wie ich es mit echten auch tun würde.... Kompressor, Sat, EQ, Halleffekte usw usf.
Wenn ich die Drums programmier, geb ich mir aber im Prinzip auch schon viel Mühe die natürliche Dynamik eines guten Drummers mit einzubeziehen. Ich hasse eigentlich leblose Drums und wenn mal mein (ehemaliger?) Bandkollege bald ein mikrophoniertes Drumset zur Verfügung hat und ich bis dahin niemand anderes gefunden hab (was extrem schwer wird), dann werd ich ihn auf jeden Fall bitten die Drumtracks für mich einzuprügeln...


mach dir mal keine sorgen über den gesang - die stimme ist ganz gut, die töne singst du richtig, stimmfärbung ist schön, coole harmonien - englischausdruck z.T. naja, ich weiss aus eigener erfahrung dass das fies ist (mir sagen sie auch immer man höre es das ich deutschsprachig bin und ich weiss nicht wo)...
... und an die eigene stimme wirst du dich schon noch gewöhnen ;-) such dir doch noch nen drummer und nen bassisten, gäbe ne coole combo!

achja, der mix - ist geil - gitarren finde ich so gut!

Danke sehr... zum englisch: Kann ich nichts zu meiner Verteidigung vorbringen ;) Allerdings liegt es mir fern mir einen "Dialekt" anzugewöhnen... Wenn jetz nen Engländer sagen würde "Man hört, dass es ein deutscher ist", würde ich deswegen nicht in Tränen ausbrechen.... man hört schließlich auch dem Dialekt der meisten Leute ihre Herkunft bzw möchtegern Herkunft an. Ich denke ich könnte das eh nicht großartig kompensiern... ich glaub mein Sprachverständnis ist eigentlich ok und auf englisch zu kommunizieren fällt mir auch nicht besonders schwer... keine Ahnung wieweit sich das bei mir noch entwickelt, aber ich denk mal ich könnte mich auf den Kopf stellen wie ich wollte...
WÜRDE ich allerdings mit dem Zeug ins Studio gehen und ich müsste meine Vox mit meinen Lyrics trällern, würd ich mich da im Vorfeld schon noch um Beistand bemühen hinsichtlich Aussprache + die Lyrics überprüfen lassen.
 
Genauso mit den Drums sehe ich das auch! Ich editiere jede einzelne Note von der Dynamik und mit Abwechslung wo was wann angeschlagen werden kann und (auch wenn ich nicht tight spielen kann) geh ich im Kopf durch ob das rade mit der Hand machbar ist, oder wie sich sogar die Dynamik auf der anderen Hand grad vom restlichen Rhythmus beeinflussen lässt etc... bis jetzt verfeiner ich auch schon bei BFD mein Kit, die Dynamiken etc, ich werd immer zufriedener... nur wo es halt hakt ist dann die Bearbeitung: der Mixer hat halt was auf Overhead, Amb, Room gedreht und der Master von der Lautstärke,.. das macht zwar schon einiges am Sound aus, aber das war´s! Ich habe leider keinen Plan wo welche EQs greifen, hab den Namen SAT nichtmal gehört... Kompressor ist mir zwar ein Begriff und ich weiß wie der (und der Limiter) funzt, aber erziele keine guten Ergebnisse damit und denke mir manchmal das sind doch schon super Sounds vorgegeben, alles sauber etc.. und ich mach damit eher die Lebendigkeit immer kaputt....
Ich denke mal, da ich schon so n gutes Grundgerüst habe, würde ich mit solchen Einstellungen nochmals n Quantensprung machen können... will dich jetzt zwar nicht drängen ^^ aber vielleicht schaust du dir das mal in dem Thema von mir an, wäre echt dankbar (du hast zwar dann denke ich mal kein BFD2 und erst recht kein Evil Drums, aber kannst dir ja dann mal das MP3 anhören oder im Cubase-File grob die Dynamik überfliegen wie das für dich aussieht.. ?? ): https://www.musiker-board.de/softwa...anregungen-kritik-erwuenscht.html#post4735212

Gruß, Daniel
 
Deine Lowcuts sind entweder zu hoch angesetzt bzw. nicht steilflankig genug. Probiere doch mal den Trackplug von Wavearts. Die Testversion sollte vorab mal reichen. Dieser Lowcut ist wirklich steilflankig und gerade für Bassdrum und Bassgitarre gut zu gebrauchen.
Benütze diesen Lowcut und lade Dein Track nochmal hoch.
Stimme finde ich passend. Du singst ja keine Oper. Muß mir den Track nochmal am Tag anhören, da meine Lieben schon schlafen und ich jetzt nicht aufdrehen kann.

Kaufe Dir anstatt KRKs wirklich gute Boxen. Am besten von KS-Digital (C88-Coax)...wenn der Geldbeutel mitmacht, ansonsten sparen. Es gibt nichts schlimmeres wie "solala" Boxen. KRK ist nicht wirklich besonders.
 
@ schacky
ich schreib morgen ne pm

Deine Lowcuts sind entweder zu hoch angesetzt bzw. nicht steilflankig genug. Probiere doch mal den Trackplug von Wavearts. Die Testversion sollte vorab mal reichen. Dieser Lowcut ist wirklich steilflankig und gerade für Bassdrum und Bassgitarre gut zu gebrauchen.
Benütze diesen Lowcut und lade Dein Track nochmal hoch.
Stimme finde ich passend. Du singst ja keine Oper. Muß mir den Track nochmal am Tag anhören, da meine Lieben schon schlafen und ich jetzt nicht aufdrehen kann.

Das mit den Lowcuts ist mir auch auf jeden Fall aufgefallen. Das gehört auch noch zu den Dingen die ich nachbessern werde... der Bassbereich ist auf jeden Fall das, was ich am schwierigsten in meiner Abhörsituation bewerten kann, da ich auf meinen Boxen auch mal gerne bei wirklich guten Produktionen einige Bassfrequenzen habe, die schonmal etwas wummern (meine Raumakkustik ist natürlich auch Bedroom-Style)... da weiß ich dann immer nicht obs "gut" oder "böse" ist :)

Kaufe Dir anstatt KRKs wirklich gute Boxen. Am besten von KS-Digital (C88-Coax)...wenn der Geldbeutel mitmacht, ansonsten sparen. Es gibt nichts schlimmeres wie "solala" Boxen. KRK ist nicht wirklich besonders.
Wenn ich darauf sparen WÜRDE, dann würd sich die Anschaffung auf jeden Fall auf nicht-absehbare Zeit verschieben. 500 ist mein absolutes schießmichtot-Limit.... es gibt noch einige Dinge für dich noch etwas Geld aufheben muss... auch abseits der Musik. Deswegen geh ich mal davon aus, dass ich mit den Monitoren den nächsten Schritt machen werde. Von der absoluten Unterklasse in die untere Mittelklasse und mich vielleicht irgendwann mal in ferner Zukunft an was höherem orrientier. Highend-Hardware wäre auch eigentlich meiner Nutzung und vor allen Dingen meinen Fähigkeiten nicht angepasst.
 
Ok, 500€...da würde ich eher zu den Samson R6 oder R8 tendieren. Hier mal ein guter ehrlicher Testbericht: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=184

Bei nichtgefallen kannst Du sie ja immer noch zurückschicken (z.B. bei M.... Store geht dies problemos) und Dir die KRK kaufen.
 
hey, also mir gefällt die Stimme ziemlich gut. Wenn du nicht vorher erwähnt hättest, dass du das zum ersten Mal machst, hätte ich was ganz anderes angenommen.
Sie ist allerdings wirklich etwas hintergründig. Könnte lauter. Aber das passiert mir auch immer wieder bei Vocals.. :redface:

Was die anderen am Gitarrensound kritisieren würde ich mal anders betrachten... und zwar ist mir der Bass zu hintergründig. Wenn der sich noch etwas mehr ins Gesamtbild der Gitarren einfügen würde, könnte das auch gut passen mit dem Gitarrensound.
 
So...
Ich hab ihn jetz noch leicht verändert und auf meine myspace Seite gepackt www.myspace.com/philmensch
Sehr viel hab ich nicht mehr verändert... paar EQ Sachen und Lautstärken. Wollte aber auch den Song hinter mich gebracht haben. Nächsten Song misch ich dann auf neuen Monitoren die ich hoffentlich bis dahin habe :)
 
Auf myspace leidet die Quali aber sehr, oder??
Für PM wäre ich immer noch sehr dankbar ;)
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben