Neuer Studio Rechner

  • Ersteller WIDOW123
  • Erstellt am
W
WIDOW123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.11
Registriert
17.07.07
Beiträge
45
Kekse
0
Da ich bald in meine neuen Studioräumlichkeiten ziehe und ein paar änderungen an meinem Equipment durchführe, dachte ich neuer Rec hner wär auch ne tolle sache :D

nun die Frage: Was haltet ihr von dieser zusammenstellung?

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
A-DATA XPG G Series DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333)
Sparkle GeForce 9500 GT Passiv, 1024MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCIe 2.0
Cougar Power 400W ATX 2.3
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Cooler Master CM 690 II Advanced
EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3)

alles in allem kostet diese Zusammenstetllung ca 580€ inkl Versand bei Hardwareversand!

gibt es noch verbesserungsvorschläge?

Ich werde ihn an meiner Motu 828mk2 mit Cubase 5 nutzen..

ist in dem fall win7 64bit ratsam?

schonmal danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Würde generell in Audio Sachen immer zu Intel tendieren, einfach mehr Leistung gerade mit I7 CPUs. Grafikkarte kannst dir noch ne günstigere nehmen soll aj nur 2D darstellen, Netzteil würde ich mindestens 550 empfehlen.
 
[...]
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
A-DATA XPG G Series DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333)
Sparkle GeForce 9500 GT Passiv, 1024MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCIe 2.0
Cougar Power 400W ATX 2.3
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Cooler Master CM 690 II Advanced
EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3)

alles in allem kostet diese Zusammenstetllung ca 580€ inkl Versand bei Hardwareversand!
gibt es noch verbesserungsvorschläge?
Ich werde ihn an meiner Motu 828mk2 mit Cubase 5 nutzen..
ist in dem fall win7 64bit ratsam?
schonmal danke im vorraus

Sieht soweit OK aus.

CPU ist gut. Ob AMD oder Intel besser ist, das ist mMn Ansichtssache. AMD ist auf alle Fälle günstig, da bei Intel ein i5 750 angesagt wäre und der kostet gut was mehr.

Mainboard könnte man auch was kleineres nehmen, aber das kommt imemr auf die gewünschten Anschlüsse/Ausstattung an

Grafikkarte ist - wie mein vorredner schon gesagt hat - etwas gross fürs Recording. Nei kleine GF8400GS oder eine HD3450/HD4350 mit den nötigen Anschlüssen tuts locker :)

Beim Netzteil muss ich leider Chigolo widersprechen. Aus meienr Sicht reichen 400W locker zumal es sich bei den Cougar Netzteilen um absolute Top-Produkte handelt. 400W, das reicht für das System problemlos, das wird das Netzteil nicht annähernd voll auslasten. Dementsprechend könnte man sogar zu nem günstigeren greifen wenn man nicht unbedingt die Luxusklasse braucht (z.B. ein kleines BeQuiet) Ich finde das Cougar aber eine gute Wahl.

HD ist gut

Gehäuse ist gut, aber halt höhere Preisklasse. Da könnte man sparen, aber ich denke das hast du wohl nicht willkürlich gewählt sondern weils dir gefällt?! :)

CPU Kühler ist auch top, ich würde sogar nen kleineren/günstigeren nehmen wenn du nicht übertakten willst (was mit dem 955er gut geht weils ne BE mit freiem Multi ist)

Win7 64Bit, naja wenn bei dir alles Win7 UND 64Bit tauglich ist (Treiber, PlugIns etc.), dann würd ichs nehmen auch wenn bei 4GB gerade so die Grenze ist wo man 64Bit braucht. (man kann ja später aufrüsten) Falls vorhanden würde ich wohl erstmal ein altes Windows XP 32Bit weiter nutzen :)

Grüsse :)
 
Moin
Zum Thema Festplatte:
Mit SpinPoints habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, sind generell zu empfehlen.
Allerdings solltest du besser auf mehrere kleine als auf eine große HDD setzen. Eine Festplatte für Betriebssystem und Programme und eine für die Audiodaten. Manche LEute empfehlen sogar drei, eine zusätzlich für die DAW, aber das halte ich für übertrieben.
Ein anderer Aspekt der für mehrere Platten spricht: Wenn eine volle 1TB Platte kaputt geht ist dass wesentlich schlimmer als eine mit 500Gb.

Mehr Arbeitsspeicher ist immer gut, aber den kannst du immer noch aufstocken wenn du merkst dass es eng wird.

Bzg OS:
64 Bit ist schon allein deswegen ratsam, um den Speicher sinnvoll und komplett nutzen zu können. Auch gehört 64Bit die Zukunft, von daher sollte man ruhig umsteigen, ein netter nebeneffekt ist die (theoretische) höhere Performance. W7 unterstützt 32Bit Programme ziemlich gut, von daher sollte es da wenig bis keine Probleme geben.
Mfg
 
Beim Netzteil auf den Wirkungsgrad achten. Unter 80% ist nicht zeitgemäß. Um die 400 Watt sollten dann auch ausreichen. Du wirst in solch einem Rechner nicht gerade viele Geräte an der internen Stromversorgung anbringen.
Bei Festplatten auch überlegen, wie lang die Dinger Garantie haben. Die von Dir angegebenen haben nur 3 Jahre Garantie. Zusätzlich brauchst Du eine vernünftige Backuplösung, auf Festplatten macht man keine Backups.
Beim Gehäuse drauf achten, dass möglichst große Lüfter nachrüstbar sind.
Und beim Windows7 noch überlegen, sich mit einer SystemBuilder-Version auf eine Architektur (32bit oder pseudo64bit) festzulegen oder stattdessen für etwas mehr Geld eine Vollversion (32/64bit) zu kaufen, mit der Du wechseln kannst (Neuinstallation erforderlich).
 
ich bins jetzt hier nochmal..

viiielen dank für die antworten :) ich hatte leider keine zeit zu antworten :)

jetzt bietet sich mir die möglichkeit, diesen rechner gebraucht für 500€ inkl versand gebraucht zu kaufen (komplett)

Bildschirmfoto 2&#48.png

dieser rechner wurde als studio rechner eingesetzt, und ist laut verkäufer sehr leise.

man kann dann mit dem restlichen geld noch ram und 2. festplatte nachrüsten

was denkt ihr?
 
Ist auf alle Fälle günstiger als wenn du den selben PC neu kaufst. Gibts noch Restgarantie drauf? Falls ja und wenn du den Verkäufer kennst oder zumindest als seriös einstufen kannst, denke ich kannst du beruhigt zuschlagen. :)
Da der PC ja bereits exisitiert kannst du ihn evtl. vor dem Kauf sogar besichtigen/probehören?
 
Hallo..

ich habe nun folgenden Rechner zuhause stehen :)

CPU: Intel i7 920 D0
Kühler: Noctua U12p 1366
Mainboard: Asrock x58 extreme
Ram: 3x 2048MB DDR3 10667 OCZ low voltage
Graka: HD 4550 Passiv
Gehäuse: Antec Three Hundret
Festplatte: 150GB Western Digital VelociRaptor
Festplatte2: soll noch eine Samsung F3 1TB werden

läuft so einwandfrei und ich hab ihn echt für einen guten preis bekommen ;)

jetzt ist noch die frage des kühlkonzepts..

ich möchte den rechner natürlich so leise wie möglich betreiben...
momentan sind noch 2 Lüfter vormontiert. 1x 120mm hinten und 1x 140mm im Deckel
nun ist die frage welche lüfter sind denn wirklich leise..

ich habe gelesen das die BeQuiet Silent Wings USC sehr gut sein sollen.

ich könnte entweder das jetzige kühlkonzept beibehalten oder ich mache 1x 120mm in die front und 1x 120 ins heck...
der in der front soll reinblasen und der im heck rausziehen.

die passive graka muss natürlich auch noch irgendwie luft abbekommen.. aber da es eine eher kleine graka ist, denke ich das sie eher von
haus aus nicht so heiß wird.. es wird ja nicht gespielt, sondern nur 2 22" dran angeschlossen für cubase 5
 
Du hast den Rechner doch jetzt zuhause stehen - ist es da nicht etwas spät sich übers Kühlkonzept gedanken zu machen? Ok, antrülich kannst du jetzt noch Lüfter tauschen etc. Aber du sagst jetzt gar nichts dazu, ob der Rechner in seinem jetzigen Zustand zu laut ist. Vor allem aber müsstest du dann doch erst mal konkret rausfinden, woher die Lautstärke kommt. Sind überhaupt die beiden Gehäuselüfter die Störenfriede?
 
ja klar sind die lüfter die störenfriede ;)

der cpu lüfter ist absolut leise.. ist auch ein high end kühler
die graka ist passiv
die festplatte geht einigermaßen aber da ist ja nix zu machen.
das netzteil macht auch keinen mux..
 
Ich frag mal schüchtern, auf Low gestellt hast du sie schon oder? Sie sind dann zwar auch noch Welten entfernt vom Noctua-Kühler, aber immer hin. Wenn du alternative Lüfter willst, dann würde ich wohl zu nem langsam drehenden Scythe Slip Stream greifen, die sind günstig und sehr leise. Von der Anzahl her sollte einer hinten bereits ausreichend sein. Klar kann man mehr installieren, aber die verbaute Hardware ist nicht speziell hitzköpfig, abgesehen von der CPU und die ist ja ordentlich gekühlt.
Dann sollte der einzige Störefried die Raptor sein :) und den bringt man nur mittels SSD weg, resp. indem man sich halt mit ner langsamer drehenden normalen HD begnügt.
 
also ich habe jetzt die raptor wieder rausgehauen, und habe mich für eine Samsung F3 entschieden.. (500er als systemplatte) und hab noch eine günstige Samsung F1 als datenplatte ergattert...

die sind auf jeden fall leiser als die velociraptor..

jetzt hab ich die idee, das ich Vorne 2x 120er Slipstream 500 reinmache, und Hinten einen Slipstream 500 und oben einen Silentwings 140er.. oder reichen die slipstream aus..

sind ja nur 500er..

da ich noch oc vorhabe, denke ich sollte schon ein guter airflow vorhanden sein.
 
Schwierig zu sagen. Wie viel übertakten willst du denn? Ohne OC dürfte es locker auch ohne den 14cm Lüfter gehen :) nicht zuletzt auch deshalb, weil dort wo der hin kommt die Luft eh von selber raus geht - Konvektionsströumng sei dank.
 
Darf ich mal fragen, ob und wann man überhaupt den Unterschied zwischen einem i7 zum Phenom II X4 merken würde? Ich hatte mit AMD-Systemen eigentlich keine Probleme bis jetzt.

Ich will meinen jetzigen Rechner (AMD X2 4600+, Nvidia 570 Ultra, 4 GB) zum AmpSimulator "degradieren", der dann Amplitube 3 und Revalver MKII hosten soll, mit dem Vorteil alle High Resolution Features hochschrauben zu können. Der Sound wird dann digital von einer EMU 1212m zur anderen geschickt, die sich dann im neuen Recordingrechner befinden soll.
Jetzt stellt sich die Frage nach aktueller Hardware für Cubase 5.
Um Geld geht es eigentlich nicht so sehr, wohl aber darum, ob die Features in Intel Systemen und CPU's überhaupt genutzt werden im Gegensatz zu AMD.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben