Neuerdings Feedback an allen Amps (auch Gitarre -> Audo-Interface!) - Störquelle (5G-Ausbau, Strom)?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hallo,
ich habe ein bescheuertes Problem. Und zwar habe ich seit heute Feedback ohne Ende. Heißt ein heller Ton, der immer lauter wird bis es halt ziemlich laut pfeift.
Tritt erst seit heute auf.
Hab alles getauscht, Amps, Kabel, Gitarre, minimalistischer Aufbau, Stromkabel, Untere Wohnung, Dachboden. ... egal wie und wo.
Sobald ein bisschen Gain ins Spiel kommt, fängt es sofort an zu pfeifen.
Alles über Röhrenverstärker, dann hab ich jetzt mal einen Overdrive direkt ins Audio Interface angeschlossen. Feedback.
Verzweifel langsam, hab alles ausgeschaltet, Handys, Router, alle unnötigen Geräte vom Netz genommen. Es bleibt.
Was mir heute früh im Home Office auffiel, dass ständig meine Verbindung zu Congstar gestört war. DAnn mal bei denen angerufen. Ne Störung nicht direkt, aber heute wurde hier bei uns Luftlinie ohne große Hindernisse 2-3km entfernt 5G Ausbau vorangetrieben und die Antenne ersetzt oder erweitert oder was auch immer.
Kann hier jemand was dazu sagen, ob das die Störquelle sein könnte? Kann das soviel Einfluss haben.
Bass schnurrt ohne Probleme an 210er mit Ampeg PF500, ein aktiver Bass.
Bin etwas ratlos und gefrustet gerade.
 
Eigenschaft
 
Hi, eventuell ist eine der Vorstufenröhren in deinem Amp kaputt. Oder eine der Endstufenröhren.
Was ist es denn für ein Amp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, das habe ich überlesen.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche. Würde mich auch total ärgern das Ganze.
 
soll man arbeiten und nicht Gitarre spielen
Im HomeOffice hab ihc nur das mitm Handy bemerkt, Gitarre war nach Feierabend, auch wenn es verlockend ist, das muss man zugeben, von Gitarren umringt arbeiten kann schön, aber auch schwer sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz klar: 5G!!!

Erst Corona auslösen, dann die Gitarrenamps attackieren und schließlich "volle Gedankenkontrolle"!
:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz klar: 5G!!!

Erst Corona auslösen, dann die Gitarrenamps attackieren und schließlich "volle Gedankenkontrolle"!
Hey, nicht lustig machen, ich kenn mich net aus, aber es ist schon merkwürdig, dass gestern abend noch alles glatt lief ohne Probleme und heute, egal welche, Gitarre, Kabel, Amp, Raum, Steckdose,.... es pfeift. Und das mit dem 5G wurde mir halt von meinem Provider bestätigt, dass da heute was getauscht wurde. Ansonsten auch mal geschaut, gibt auch kein neues WLAN in der Umgebung und alle Fremd WLANs sehr schwach.

Ich bin halt etwas ratlos, woher das auf einmal kommt.
 
Hast du die Gitarre auch mal getauscht? Gab es bei deinen Anordnungen sonst eine Gemeinsamkeit?
 
Feedback ohne Ende. Heißt ein heller Ton, der immer lauter wird bis es halt ziemlich laut pfeift.
Kannst Du das Feedback noch besser beschreiben ? Es ist mir noch nicht greifbar. Klingt aber merkwürdig genug, um Interesse zu wecken.
Oder kannst Du das aufnehmen ?

Feedback kenne ich meistens als mechanische Erscheinung , also Rückkoppelung der Saitenschwingung.
Oder Pfeifen bei mikrophonischem Pickup. Das ließe sich ja mit Festhalten der Saiten stoppen. Oder Wegdrehen der Gitarre in einen anderen Winkel.

Störstrahlungen verschiedener Art können ziemlich laut sein, werden aber typischerweise nicht lauter.
Auch elektrische Loops in einer Schaltung können pfeifen, die werden aber auch meist sehr schnell laut und dann nicht lauter.

Hat der entstehende Ton immer dieselbe Frequenz, egal welche Gitarre ? Geht er weg, wenn Du die Gitarre leise drehst ?

Es gibt ja schon seltsame Sachen manchmal. Ich hatte mal ein Pfeifen an einem Tonabnehmer, das sich (fast) wie leise Tonabnehmer-Mikrophonie angehört hatte. Immer, wenn ich knapp 50 Zentimeter nah an den Trafo des Amps kam. Es lag da aber an einem Effekt an einer Lötstelle in der GItarre. Da kam ich auch nur drauf, weil ich den Pickup mal gewechselt hatte und beim Zurücklöten war dieser Effekt dann weg ...
 
Wenn der G5 Ausbau die einzige ausmachbare Veränderung ist kann es schon damit zusammen hängen. Vllt sind die mit ihrer Abschirmung noch nicht soweit. Würde auch mal abwarten.
 
Kannst Du das Feedback noch besser beschreiben ? Es ist mir noch nicht greifbar. Klingt aber merkwürdig genug, um Interesse zu wecken.
Oder kannst Du das aufnehmen ?
Hab mal ne Aufnahme gemacht. Die Qualität von der Gitarre hört sich sehr bescheiden an, weil mein altes Handy total übersteuert sobald es nur bisschen laut wird. Aber für die Demonstration, was passiert reicht es. Und es ist leiser als ich sonst spiele.
Und das mit aktiviertem Hard Gate und Noise Gate im HX Effects, sonst wäre nur pfeifen da.
 
5G spielt sich in Frequenzbereichen ab (nämlich 5 GHz), die mit Audiotechnik nichts zu tun haben. In dem Frequenzbereich hören wir nichts, und das dürfte auch nichts Hörbares zum Schwingen anregen (wobei es schon interessant wäre zu wissen, ob nicht doch eine Röhre was einfangen könnte und das irgendwie in den hörbaren Bereich bringt).

Was verstehst Du unter "minimalistischer Aufbau"? Gitarre, Kabel, Amp? Und dann mal von ganz leise aus anfangen und langsam lauter machen?

PS: Danke für die Testaufnahmen. Das ist akustisches Feedback - zu laut oder zuviel Gain (wobei sich das nicht nach übermäßig viel anhört) oder beides. Kann eine Gitarre von jetzt auch nachher plötzlich feedbackanfällig werden? Kann ein Pickup über Nacht mikrophonisch werden?

Probier bitte mal folgendes:
- Amp etwas leiser als auf den Aufnahmen drehen
- denselben Sound einstellen
- Gitarre aufdrehen, aber nicht spielen
- Klopf die Gitarre mal ab, klopf auch mal auf die Pickups (den jeweiligen Pickup auswählen) - hört man das ungewöhnlich laut über den Amp?
 
Bass schnurrt ohne Probleme an 210er mit Ampeg PF500, ein aktiver Bass.
Das was Du noch nicht ausprobiert hast, ist deinen Bass über Gitarren Verstärker, und Gitarre über Bassverstärker zu spielen. Wenn du das machst kannst du ja einiges ausschließen.

Hth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was verstehst Du unter "minimalistischer Aufbau"? Gitarre, Kabel, Amp? Und dann mal von ganz leise aus anfangen und langsam lauter machen?

PS: Danke für die Testaufnahmen. Das ist akustisches Feedback - zu laut oder zuviel Gain (wobei sich das nicht nach übermäßig viel anhört) oder beides.
Ja, jetz Gitarre, Kabel, Amp.
Hier nochmal ohne Noisegate. Sehr leise Volume am Amp, Gain auf 25%. Ich spiel praktisch nix.


Das was Du noch nicht ausprobiert hast, ist deinen Bass über Gitarren Verstärker, und Gitarre über Bassverstärker zu spielen. Wenn du das machst kannst du ja einiges ausschließen.
Das kann ich später mal testen, muss erstmal die Bassbox holen. Aber ich habe ja schon alles ausgetauscht. Amp, Box, Gitarre, KAbel,... komplett neues Setup, gleiches PRoblem.
Klopf die Gitarre mal ab, klopf auch mal auf die Pickups (den jeweiligen Pickup auswählen) - hört man das ungewöhnlich laut über den Amp?
Ne, nix besonderes. Aber wie gesagt, bei jeder Gitarre, hab einige probiert, da ich 8 hier habe.
 
Hier nochmal ohne Noisegate. Sehr leise Volume am Amp, Gain auf 25%.

Hm, ich muß @mix4munich zustimmen, das ist einfach akustische Rückkopplung.
Beim Hören würde ich auch sagen, daß es insgesamt zu laut ist. Läßt sich bei der Qualität aber nicht gut beurteilen.

Vielleicht haben wir auch einfach nur unterschiedliche Auffassungen von "leise" ... ;)
 
Beim Hören würde ich auch sagen, daß es insgesamt zu laut ist. Läßt sich bei der Qualität aber nicht gut beurteilen.

Vielleicht haben wir auch einfach nur unterschiedliche Auffassungen von "leise" ...
Ja, ich spiele gerne laut, aber das ist weit unter meinem normalen Level. Und das zweite file, da steht der amp auf knapp über Null... Evh 5150 III 50 mir Gain wie gesagt bei 25%.
Und bis vorgestern war das nie ein Problem.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben