Neues Fullstack muss her, diverse Fragen.

  • Ersteller Lightspeedguitar
  • Erstellt am
L
Lightspeedguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
05.07.06
Beiträge
14
Kekse
0
Moin !

Habe aktuell einen Tc electronics BG250 im Einsatz, also einen 15" Kombo mit Horn, der 250w liefert. Wir spielen Hard-Rock / Metal Cover, die Bandbreite reicht von Acdc, Priest, Maiden bis zu Metallica.

Anfänglich, hat der Kombo wunderbar seinen Dienst erfüllt, allerdings waren wir da noch nicht komplett, es fehlten Keyboarder und Sänger, sowie ein 2. Gitarrist.

Jetzt sind wir komplett und seit unser Lead-Gitarrist zusätzlich dem Aufrüst Wahn verfallen ist und wir dann meistens, da sehr grosser Proberaum auf Live-Lautstärke Niveau proben, geht der bg250 leider gnadenlos unter, ich höre ihn zwar wummern, aber nichts differenziertes mehr, da kann man pegeln wie man will, bass raus, mitten rein, der Sound passt mir nicht mehr und vor allen Dingen ist er zu leise geworden.

Ich muss aktuell gegen eine mittlere Pa (2x15" Woofer HK, 2x 12" Tops Peavy,) Gitarrenmässig gegen 2x Engl 412 Vintage mit 2x Engl Powerball Tops (100w Vollröhre) und ein mittleres Akustik-Drumset ankämpfen...

Ok, Geld ist da, ich kann was investieren, muss aber auch nicht die Kohlen raushauen, bis der Arzt kommt (in dem Fall eher meine bessere Hälfte... ;)



Vom Gefühl her und damit Ruhe im Schacht ist, hatte ich so, weil ich Tc elektronics einfach mag, mal zum Tc Blacksmith geschielt, gibts ja mittlerweile für nen Taui, der ist extrem gefallen, dazu 2x passend die Tc 410er Boxen und gut.

Jetzt hat mir ein Bekannter angeboten, seine Basstown Yamaha Kombi zu übernehmen, für einen realtiv fairen Kurs.

Es ist eine Kombi, bestehend aus 2x10" 300w , 2x12" 600w Basstown Custom Lautsprechern und einem Yamaha BBT500h, da er allerdings über 300km weit weg wohnt, kann ich das aktuell nicht mal eben auf Effizienz antesten, etc. zumal ich glaube, daß der 500w Amp mich nicht gerade überwältigen wird...

Er hat auch noch eine 8x10er von Basstown mit 1500w, diese könnte ich mir allerdings sehr gut zusammen mit dem Blacksmith vorstellen... :)

Und ja, ich habe hier die Suche bemüht und nichts vergleichbares gefunden... :p

Würde mich über Tipps und Anregungen freuen !

Schöne Grüsse

Tja, was machen, komplett
 
Eigenschaft
 
Nimm die 8x10er Box und den Blacksmith! :great:

Der BBT500H ist zwar extrem wandelbar und vielseitig, aber er hat mMn schon zu viele Features. Man verliert sich schnell in den unendlichen Weiten der Einstellungen und vergisst das Musikmachen... Er klingt nicht übel, aber für live ist er zu indirekt (für meinen Geschmack) - der Bass klingt, als käme er von einer CD.
 
J:rock:up - Blacksmith + 8*10 und dann ist Schicht im Schacht.:great:

Alternativ nen Marshall VBA mit 8*10 ... passt vielleicht besser zum Genre als der TC. Obwohl der VBA einer der cleansten Vollrohrenamps ist.

Und die Einschätzung von 412 teile ich bezüglich der Yamsel ...
 
Hardrock/Metal Cover? Kustom DE300HD mit passender 410er und 115er Box. Gibt's beim T für schlappe 600 Ocken. Schiebt ohne Ende. Kann ich Dir nur empfehlen.
 
Die Basstown 810 ist eine Klasse Box, hab ich auch schon drüber gespielt.
Noch sehr kompakt für eine 810, und klingt fetter als die alte Ampeg.

Ich hab selber auch noch zwei 410 und eine 210 von Basstown und hatte davor schon eine andere 410, eine 212 und eine 115.
Allesamt klasse Boxen - deswegen habe ich mir zum Schluss auch die beiden custom 410 von Raffi maßschneidern lassen.

Von der 810 sind nicht allzu viele im Umlauf, wenn Du sie gut transportieren kannst, und sie noch gut in Schuss ist, greif zu!
 
Warum spielst du nicht über die PA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
N´Abend!

So, ich habe jetzt einen gebrauchten Blacksmith mit Floorboard + die Basstown 8x10 (1500w) für 1350.- zusammen ergattert, der Drummer war gerade abwesend und hatte seine Trommel-Stöcke auf der Standtom liegen gelassen...

sagen wir mal so, bei Halbmast springen sie auf der Tom, bei Vollgas fallen Sie runter, zumindest einer ;)

Ne, bin echt zufrieden, gibt richtig Gas, muss noch ein bisschen feintunen, von wegen differenzierter, etc. aber ist echt ein nettes Bundle geworden.

Grüsse

(etwas kopfschütteln musste ich ja dann doch bei der Frage, wieso ich nicht über die Pa spiele... die soll schon noch was länger leben und ich glaube auch, daß ich a) erwähnt hatte, das ich es bereits -unbefriedigt- versucht hatte und b) es ist schon irgendwie geiler, über einen vernünftigen Bassverstärker zu spielen, so ein wenig Eigenleben macht dem Musiker doch irre Spass :)
 
(etwas kopfschütteln musste ich ja dann doch bei der Frage, wieso ich nicht über die Pa spiele... die soll schon noch was länger leben und ich glaube auch, daß ich a) erwähnt hatte, das ich es bereits -unbefriedigt- versucht hatte und b) es ist schon irgendwie geiler, über einen vernünftigen Bassverstärker zu spielen, so ein wenig Eigenleben macht dem Musiker doch irre Spass :)

Bei jedem etwas größeren Gig geht der Bass doch sowieso aus dem Amp raus in die PA. Du meinst, ihr probt unter Live-Bedingungen. Also?

Was ich übrigens mal gehört habe: Je professioneller die Band, desto ruhiger ist der Bühnensound - zumindest im Mittel. Was ich sagen will: Wieso muss man eine 8x10 auf der Bühne haben, wenn es nur der Bühnenbeschallung dient, wo es nicht allzu laut sein sollte? Wenn das meine Band wäre, hätte ich zunächst mal die Kollegen gebeten, etwas runterzuschrauben (zumindest die Gitarristenfraktion). Eine PA, die bei den Proben dann wohl nur für Gesang (und Keyboard?) genutzt wird, kann man auch mal locker runterdrehen.

Aber nun hast du das ding, Glückwunsch. Meine nächste Box wird auch eine von Basstown (wenn ich eine 210 gebraucht finde und der Bedarf noch etwas größer ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei jedem etwas größeren Gig geht der Bass doch sowieso aus dem Amp raus in die PA. Du meinst, ihr probt unter Live-Bedingungen. Also?

Was ich übrigens mal gehört habe: Je professioneller die Band, desto ruhiger ist der Bühnensound - zumindest im Mittel. Was ich sagen will: Wieso muss man eine 8x10 auf der Bühne haben, wenn es nur der Bühnenbeschallung dient, wo es nicht allzu laut sein sollte? Wenn das meine Band wäre, hätte ich zunächst mal die Kollegen gebeten, etwas runterzuschrauben (zumindest die Gitarristenfraktion). Eine PA, die bei den Proben dann wohl nur für Gesang (und Keyboard?) genutzt wird, kann man auch mal locker runterdrehen.

Aber nun hast du das ding, Glückwunsch. Meine nächste Box wird auch eine von Basstown (wenn ich eine 210 gebraucht finde und der Bedarf noch etwas größer ist).

Ja, Du hast natürlich recht. Aber UNSERE Pa, die mir selbst gehört, möchte ich mit den Bass-Impedanzen nicht unnötig quälen, zumal sie weder 8" noch 10" LS enthält, nur 15" subs (wummert zu undefiniert beim E-Bass und stehen natürlich auch gaaanz unten am Boden) und 12" Tops (hängen am Sub-Filter, geht extra kaum Bass durch), ausserdem fangen die Subs bei hörbarer Lautstärke hörbar an, sich zu bewegen, als vermute ich, daß sie für andere Dinge gebaut sind, als ständig einen Live-Bass zu ertragen, denn wenn ich das mit der waskostetdiewelt Einstellung anfahre, kaufe ich mir regelmässig neue Chassis... och nö.

Der Sinn, die 8x10er Live zu spielen, liegt aus meiner Sicht darin, daß man sich einfach besser hört, weil sie auf Brusthöhe (wenn man nicht gerade über 2m gross ist) die Frequenzen ja immer noch gut rüberbringt.
Den BG250 musste ich auf nen kleinen Tisch stellen, usw. das war immer recht störend.
 
Ja, Du hast natürlich recht. Aber UNSERE Pa, die mir selbst gehört, möchte ich mit den Bass-Impedanzen nicht unnötig quälen, zumal sie weder 8" noch 10" LS enthält, nur 15" subs (wummert zu undefiniert beim E-Bass und stehen natürlich auch gaaanz unten am Boden) und 12" Tops (hängen am Sub-Filter, geht extra kaum Bass durch), ausserdem fangen die Subs bei hörbarer Lautstärke hörbar an, sich zu bewegen, als vermute ich, daß sie für andere Dinge gebaut sind, als ständig einen Live-Bass zu ertragen, denn wenn ich das mit der waskostetdiewelt Einstellung anfahre, kaufe ich mir regelmässig neue Chassis... och nö.

Der Sinn, die 8x10er Live zu spielen, liegt aus meiner Sicht darin, daß man sich einfach besser hört, weil sie auf Brusthöhe (wenn man nicht gerade über 2m gross ist) die Frequenzen ja immer noch gut rüberbringt.
Den BG250 musste ich auf nen kleinen Tisch stellen, usw. das war immer recht störend.

Dazu gibts Boden Pre Amps zur Impedanz Anpassung und Soundgebung. Mal ehrlich ob der Sound per DI am Amp entweder vor oder nach dem Pre Amp abgegriffen wird, oder direkt hinter einem Boden PreAmp....Das macht nun wirklich keinen Unterschied mehr. Ich benutze seit Jahren nur noch Boden Pre Amps aber hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen.
 
N´Abend! ...
es ist schon irgendwie geiler, über einen vernünftigen Bassverstärker zu spielen, so ein wenig Eigenleben macht dem Musiker doch irre Spass :)

Den Spass sollte sich jeder Bassist eine zeitlang gönnen.:) Pass nur auf Deine Ohren auf! Ich persönlich bin ja davon überzeugt, dass meine, wenn auch nur geringe, Hörbeeinträchtigung eher daher rührt, dass ich als Basser immer neben dem Schlagzeug stehe; so ein Crash-Becken ist das teuflischste Instrument.
Wenn die Knochen müde werden, ist immer noch Zeit, kleiner und feiner zu werden.

Da der TC ja nur nur 250W/4 Ohm hat, ansonsten für mich aber perfekt ausgestattet ist, habe ich mir schon mal überlegt, einen zweiten TC über den Line-Out oder eine DI-Box, die an der Box angeschlossen ist, anzusteuern. Wenn beim zweiten TC alles auf 12:00 steht und der Toneprint ausgeschaltet ist, sollte das doch klappen.

Grüße von der Ostsee

Grüße von der Ostsee
 
Den Spass sollte sich jeder Bassist eine zeitlang gönnen.:) Pass nur auf Deine Ohren auf! Ich persönlich bin ja davon überzeugt, dass meine, wenn auch nur geringe, Hörbeeinträchtigung eher daher rührt, dass ich als Basser immer neben dem Schlagzeug stehe; so ein Crash-Becken ist das teuflischste Instrument.
Wenn die Knochen müde werden, ist immer noch Zeit, kleiner und feiner zu werden.

:great: Da kann man nix ergänzen!

Gruß
Andreas
 
Ach wieder die amplose Fraktion... :rolleyes:
Ich mache Musik als Hobby, aus Spass, hauptsächlich intrinsisch motiviert. Dann will ich auf der Bühne auch anständig Spass, sprich: fetten Sound. Wenn ich jetzt 4x die Woche ein Cocktailjazzgig hätte, dann würde ich mir schweres Equipement auch nicht antun. Aber so...

In der Bandprobe ist für mich Elacin sowieso Pflicht. Wie schon angetönt, Crash und Snare...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben