neues Kabel, kaum Gain ?

  • Ersteller Ben Tammar
  • Erstellt am
B
Ben Tammar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.14
Registriert
26.05.13
Beiträge
46
Kekse
1
Ort
Hamburg, Germany
Sufu hat nichts ergeben, steinigt mich, falls doch ;)
Prololog:
Als ich vor einem Jahr anfing Gitarre zu Spielen empfohl mir der Typ im Gitarrenladen ein Kabel für 12,99€ von Hotwire.
2 Monate später hab ichs kapput gekriegt weil ich ein "Kabelzieher" war.
Ich kaufte mir bei ebay für 6€ nen 10er Pack billigkabel.
Gestern hab ich das kapputte Kabel etwas gekürzt, die Kontakte neu gelötet und alles mit Harz versiegelt.
und jetzt der Schock:

Eigentliches Thema:
Wenn ich jetzt das Reparierte Kabel benutze habe ich sehr wenig Verzerrung.
Ich benutze einen Peavey Vypyr 30 und muss, um einen schönen Sound hinzukriegen einen High gain amp wählen und alle Gain Regler voll aufdrehen (inklusive der eingebauten Zack Wylde Stompbox)
und auch wenn ich kein Freund von extremer Verzerrung bin, finde ich den Sound immernoch zu lasch.
wenn ich mit der Hand über die Saiten fahre oder ähnlisches kommt schonmal gar kein Geräusch.
Und auch Tapping ist nur sehr schwer möglich.

Wenn ich zur Gegenprobe mein billiges Kabel probiere kommt bei gleichen Einstellungen nur totaler Krach (wie bei einer solch hohen verzerrung zu erwarten)

Frage:
Kann ich da irgendwas machen?

Gear:
Peavey Vypyr 30
Jackson Kelly 30 / Ibanez grg 170 Dx
Kabel von Hotwire
 
Eigenschaft
 
Das klingt nach einer kalten Lötstelle, am besten nochmal nachlöten.
 
Entweder hast du noch einen Kabelbruch im übrigen Teil, oder der Stecker hat ne kalte Lötstelle.
Kinstert und knirscht es denn beim Bewegen?

Edith sagt: hui Antworten im Minutentakt :D
 
@Klaffi
Nein, es macht von selbst gar keine geräusche. Und wie gesagt es klingt auch erst, wenn man die saiten ordentlich anspielt.
Ich werd es gleich nochmal neu Löten und erstatte Rückmeldung
 
Möglicherweise hast Du das Kabel im Stecker so dermaßen gequetscht, dass jetzt ungewollt Übergangswiderstände wirksam werden - speziell manche Winkelstecker sind hier sehr anfällig (mir selbst schon passiert). Manchmal genügt es schon, nur testweise die Quetschtülle des Steckers abzuschrauben und schon tut alles wieder so, wie es soll. In diesem Fall hilft nur eine nochmalige und ordentliche Verbindung Stecker - Kabel.

Hinzu kommt - was ist das für ein Harz, mit dem Du versiegelt hast? Hartz IV? Das taugt sowieso nichts und gehört abgeschafft... (Sorry, der musste sein, weil hat so gut gepasst...) ;)

CU MM
 
Ist mir mal passiert, als ich die leitende Ummantelung des Innenleiters (sieht aus wie eine schwarze Folie) versehentlich mit dem Innenleiter verbunden hatte. Gab einen ~4 MOhm Widerstand zwischen Masse und Spitze, und damit war der Gain quasi weg.
 
Also die Lötstellen sehen völlig in Ordnung aus.
@ Arakon, ich bin mir nciht ganzz sicher, aber vielleicht ist mir sowas auch passiert.
Kannn ich das dann irgendwie rückgängig machen?

- - - Aktualisiert - - -

Update:
Ich habe das Harz von der Lötstelle entfernt und das Problem hat sich um einiges gebessert.
Ganz in Ordnung ist es noch nicht, aber zumindest kann man damit leben.
Ich werde wohl noch ein Stück Kabel abschneiden und den Stecker komplett neu und ohne Harz Löten.

- - - Aktualisiert - - -

Update:
Ich habe das Harz von der Lötstelle entfernt und das Problem hat sich um einiges gebessert.
Ganz in Ordnung ist es noch nicht, aber zumindest kann man damit leben.
Ich werde wohl noch ein Stück Kabel abschneiden und den Stecker komplett neu und ohne Harz Löten.
 
Hi,

wenn Du das Harz runter hast und es bessert sich, dann muss da irgendwo was sein..
vielleicht ist das doch was mit den Lötstellen.. wirste sehen, wenn Du alles neu verlötet hast, ABER

kann ich mich dem Vorredner weiter oben nur anschließen.. Cordial Kabel wie abgebildet, ich hab davon genau 3 Stück.. 2x 3 Meter und 1x6 Meter
seit 10 Jahren und die sind immer noch wie am ersten Tag - und sie wurde viel viel genutzt, zu Hause, Proben Live

Gruß
Oliver
 
seit wann versiegelt man Stecker mit Harz?
Mensch, kauf dir doch ein neues Kabel und gut ist.
Diese Flickschusterei bringt nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Neee... nix wegschmeissen.
Löten ist schon okay. Wenn man das kann, spart es eine Menge Geld. Die hotwire-Kabel sind normal auch sehr langlebig. Ich habe zwei Stück seit gut 15 Jahren in Betrieb, von denen ich eins erst vor kurzem ausmustern musste.

Das mit dem Harz ist Quatsch. Vermutlich hat das den Stecker kurzgeschlossen. Abknipsen, Neutrik-Stecker besorgen, sauber (!) zusammenlöten und fertig. Und ein oder zwei gute Kabel zusätzlich kaufen.

Das sind Teile - wie Plektren, Tuner, Batterien, Saiten, Capos, Bottlenecks, usw. - von denen man immer MEHRERE Backups im Koffer haben sollte.
 
Was soll das für ein Harz sein?
Ich kenn Gießharz, das man für wasserdichte Kabelverbindung verwendet, aber das wird steinhart und kann nicht mehr entfernt werden.
Es gibt auch spezielle Dichtmassen für Elektronik, nur sowas hat man nicht gerade mal zufällig zu Hause.

Wenn das Zeug nicht für Elektronik geeignet ist kann das schon zu unbeabsichtigten Übergängen führen.
Lass das Harz einfach weg, braucht man eh nicht.
 
Also inzwischen hab ich die Stelle komplett abgeschnitten und neu gelötet, jetzt isses auch gut.
Ich dachte mir mit dem Harz kann ich die Lötstellen verstärken, wohl falsch gedacht :D
Und Danke für die viele Hilfe
 
na dann ist ja alles gut.
In der Bucht bekommst du guter Gitarrenkabel als Meterware
Habe mir selbst 100m Rolle gekauft, dazu eine handvoll Stecker und bin für die nächsten Jahre bestens gerüstet.
 
Stimmt, wenn man löten kann, kann man sich Kabel definitiv selbst machen bzw. selbst reparieren und die Teile stehen gekauften Kabeln in nichts nach (warum auch?).

Aber was anderes: Ein Kabel, dass ihr vor 15 Jahren gekauft habt und das immernoch funktioniert... ist toll, lässt aber keinerlei Rückschlüsse auf die heutige Herstellungsqualität der jeweiligen Marke zu, weil deren Zulieferer in China innerhalb dieser Zeit wahrscheinlich schon 5 mal gewechselt hat, der Hersteller der Kabel entweder anderes Material verwendet oder auch gewechselt hat und die Stecker ebenfalls wo anders gefertigt werden als damals - und dann hat die Marke selbst noch ihr Programm und damit die Specs der Kabel mehrfach überarbeitet (jedenfalls wird das in 95% der Fälle so sein).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben