Neues (mir unbekanntes) Instrument, neue Fragen...

  • Ersteller TheByte
  • Erstellt am
TheByte
TheByte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.01.09
Beiträge
1.250
Kekse
10.939
Hi,

heute war wieder Flohmarkt-Tag und zufälligerweise gab es nicht nur C.Giant-Strats oder
NoName-Konzertgitarren, sondern etwas richtig exotisches ;)
Zwar ist das Ding nicht komplett, aber einfach liegen lassen geht ja auch nicht :D
Um das Instrument wieder spielbar zu machen (falls es das jemals war...) habe ich mich also
im Netz auf die Suche gemacht. Sieht irgendwie indisch aus :gruebel:
Aha, da gibt es verschiedenste Instrumente, deren Namen ich nichtmal aussprechen kann :)p),
aber "meins" ist vorerst nicht darunter. Ähnlich ja, aber die Details stimmen nicht ganz...
Also, die Experten der östlichen Musikinstrumente sind gefragt :)

Front.jpg
Zunächst: das Instrument an sich ist etwa 90cm lang, es sind 12 abgestufte Bordunsaiten und
7, die über den Sattel in den Wirbelkasten laufen, vorgesehen. Überall, wo das Instrument stärker als
der Hals ist, ist es hohl, also auch teilweise unter dem "Griffbrett".
Die Einlegearbeiten sind teilweise aus Holz, teilweise aus Knochen (hoffentlich kein Elfenbein :D).
Aus welchem Holz das Instrument geschnitzt ist, erkenne ich auf den ersten Blick nicht.
Eventuell ein Mahagonigehölz.
Front2.jpg
Die "Decke" besteht aus einem pergamentartigen Bezug. Was die rote Schmiere sein soll, das weiß ich nicht :redface:
Eine Art Lackierung vielleicht. Ein paar der Wirbel fehlen.
Kopf.jpg
Betrachtet man den Wirbelkasten näher, so entdeckt man eine stilisierte Schildkröte :D Also fallen (für mich) schonmal
diverse Instrumente mit traditionellem Pfauenmotiv weg. Ob das jetzt eine richtige Schlussfolgerung ist?
Endpin.jpg
Am unteren Ende befinden sich zwei knöcherne Pins. Hier wird wohl der (nicht vorhandene) Saitenhalter eingehängt.
Wirbel.jpg
Und hier nochmal von der anderen Seite, wo sich die Wirbel befinden. Deutlich sichtbar die tiefe Ausladung des Korpus.

Hat jemand einen guten Tipp? Ich finde das Instrument jedenfalls interessant. Als Wanddeko fast schon zu schade...

Ich freue mich über hilfreiche Antworten ;)

MfG

Edit: ich tippe in Richtung Sarod, aber das ist nur grob ähnlich...
 
Eigenschaft
 
... Edit: ich tippe in Richtung Sarod, aber das ist nur grob ähnlich...
ich bin mir ziemlich sicher, dass deine (schalenhals ;))laute eine rubab ist. rubabs gibt es zwar auch in indien, ich würde bei deiner eher auf zentralasien ... afghanistan(?) tippen.
vll. findet sich ja noch ein richtiger fachmann mit tipps zur restauration :)
 
Ich bin begeistert, es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Rubab ;)
Der Wirbelkasten hat auf vielen Fotos eine Schildkröte dran, die Form passt, auch die Saitenanzahl etc.
Mit der Info finde ich bestimmt auch eine Skizze für einen Steg :D
(Endlich kann ich meine Lautensammlung auch weiter in den Osten ausweiten :p)

Vielen Dank für die schnelle und präzise Hilfe euch beiden :)

MfG
 
... Vielen Dank für die schnelle und präzise Hilfe euch beiden :) ...
dank dir für die stärkung :)

das schildkröten-ornament spricht auf dem ersten blick übrigens doch für indien (inkarnation von vishnu):
images

:gruebel: ... andererseits sind die hindus erst nach dem zweiten weltkrieg aus dem dann gegründeten islamischen staate pakistan vertrieben/ verfolgt worden (und die mohamedaner bekloppterweise aus dem neuen indien).
den rest kann ich nicht interpretieren. ich assoziiere damit kaschmir :).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben