Neues Randall Satan Top - nach Einschalten eine zeitlang Aussetzer, Lautstärkeprobleme

  • Ersteller Barocker
  • Erstellt am
Barocker
Barocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.01.05
Beiträge
305
Kekse
437
Ort
Bayern
Hallo,

ich hab seit heute einen neuen Amp (Topteil Vollröhre).

Wie gewohnt schalte ich den an und warte ein paar Minuten. Dann Gitarre rein und los.. hier ists so, dass der Master von der Endstufe komplett auf 0 war, und ich ein Brummen aus den Speaker hörte. Wenn ich anfing zu spielen und die Vorstufe langsam aufdrehe kommt feiner, brizzeliger Sound aus den Speakern (ein bischen so wie das Preamp Signal). Wenn ich den Master aufdrehe passiert nicht viel. So ab 50% dann etwas lauter. Dann plötzlich, als ob sich der Amp das anders überlegt, kracht mir die gewohnte Lautstärke entgegen und alles ist so wie es sein soll. Nach zwei Minuten spielen wieder wie am Anfang. Ich warte kurz, drehe etwas am Master und alles wieder gut.
Nach ca 10 Minuten hat der diesen Aussetzer nicht mehr und ich habe ein geiles Topteil vor mir.

Frage: Kennt jemand das Problem? Was kann das sein? Zum Ampdoctor oder am besten gleich wieder zurück? Letzteres ungern da es sehr stark runtergesetzt war (Showroom Amp) und es Ausland ist. Ist aber sozusagen Neuware.

Danke und Gruß
Olli
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Amp handelt es sich genau? Hat er einen Effectloop?
 
Randall Satan (Ola Signature)

Ich weiß, deswegen versuche ich abzuschätzen was es sein kann. Wenns zu kompliziert wird geht der zurück. Wenn das ein bekanntes Problem ist das ein Doc schnell beheben kann mach ichs lieber so...


edit: Ja, hat der
 
Puh, der ist nicht ganz billig.
Hört sich eigentlich nach einem thermischen Problem an. Wenns nach 10 min dann nicht mehr auftritt, würde mich pers. das nicht stören.
Die Randall sind ganz schön kompliziert, da kann man doch Bias von außen einstellen und sämtliche Röhrentypen verwenden, ist schon ein super Teil, schade.
Denk mal die Spezis wissen da Rat:D
 
ja, hab den für günstig bekommen. bin echt begeistert.


hab jetzt folgendes probiert:
den amp kalt werden lassen, anmachen und gucken wie der sich verhält. endstufe war auf 0, vorstufe etwas aufgedreht. man konnte beim aufwärmen schön die röhren (was sonst?) durch den speaker knistern hören. die lautstärkeschwankungen waren in den ersten 5 minuten da. nach ca 8 minuten war der wie der sein soll und alles ok. hab dann noch 5 minuten gespielt. alles gut. nur am anfang macht der das problem.
kennt das jemand? ich lass den jetzt mal länger an
 
Hatte sowas Ähnliches mal mit Endstufenröhren gehabt...
 
Hatte sowas Ähnliches mal mit Endstufenröhren gehabt...

ist vielleicht ne Idee,
kannst ja mal wenn er richtig kalt ist alle Röhren nacheinander ziehen und wieder rein.
Auch eine vorsichtige Sichtprüfung aller Steckverbindungen, musste das Ding vorsichtig aus dem Gehäuse nehmen, könnte man mal machen.
Bei meinem Marshall hatte sich durch den Transport mal eine solche Steckverbindung gelöst, hatte allerdings mit der Kanalumschaltung zu tun.
Ansonsten glaube ich nicht an ein großes Problem, sonst würde er warm nicht laufen, umgedreht wär schlechter.
 
Danke! Probier ich dann mal..

@crazy-iwan : nachdem du die endstufenröhren gewechselt hattest war alles wieder gut?
 
Danke! Probier ich dann mal..

@crazy-iwan : nachdem du die endstufenröhren gewechselt hattest war alles wieder gut?
Jupp, läuft jetzt n paar Jahre. Hatte aber alles gewechselt damals, wusste nicht obs nu die sind oder vlt einer der 12ax7, dachte aber ich mach einfach mal alles.
 
Bring den Amp am besten zurück. Ein kompletter Röhrenwechsel ist nicht sooo günstig und ob es dann passt ist ungewiß.
"Normal" ist so was nicht und damit "leben" kanns auch nicht sein.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update:
Der Amp wurde zurückgeschickt: Eine Vorstufenröhre und ein defektes Masterpoti waren verantwortlich. Alles repariert :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben