neues Schlagzeug für Fachhochschul Probenraum

  • Ersteller oONeo2kOo
  • Erstellt am
oONeo2kOo
oONeo2kOo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.12
Registriert
12.01.08
Beiträge
115
Kekse
9
Hallo,

ich suche ein Schlagzeug für ein Musikprojekt an meiner Fachhochschule.
Hier spielen verschiedenne Leute auf dem Schlagzeug.

Ich bin absoluter Anfänger, hab erst einmal für ca. 15min auf nem Schlagzeug rumgehauen, so gesehen kann ich also nicht groß Wünsche äußern ; )
Randbedingungen sind, es soll neu sein und unter 600€
diese beiden Größen sind auch nicht weiter Verhandelbar, sie sind von der FH vorgegeben. Also bitte keine Diskusionen a la, spar noch ein wenig dann kannst du dir was gescheites Leisten, oder gebraucht kauf !!!!!!!
Es muss alles dabei sein, sprich hardware, becken, trommeln, hocker kp was noch (stöcke kann sich wohl jeder Drummer dann selbst kaufen ^^)

Ich hab schon mal ein wenig hier im Forum gestöbert, u ansich fand ich das Basix Custom schon ganz gut, nur das Problem ist, das bekommt man kaum noch zu kaufen richtig?


Ich bin

[x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit ___ Jahr(en) Schlagzeug

[ ] Ich besitze derzeit ein Set
[x] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich suche

A-Drum

[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Einsatzgebiet

[ ] Zum Üben zuhause
[x] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[x] 450-650 € MAX 600€ für ALLES (also auch hocker, Becken usw.)
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[x] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[x] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[x Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[x] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[x] Ich spiele mit DoFuMa
[x] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[x] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: ______________________________ _)

Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[x] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus
 
Eigenschaft
 
Ich glaube kaum das sich etwas brauchbares für 600€ finden lässt, schon garnichts neuwertiges :gruebel:
Und das ganze soll ja auch noch den Unwissenheiten und Missetaten der Schüler standhalten.. also ich glaube das wird nicht leicht :great:


Edit:

Ich habe nun mal auf die schnell das hier gefunden: https://www.thomann.de/de/dw_pdp_bx_standard_sobmillenium.htm
Das kostet 598€ hat ansich garnicht mal sooo schlechte Kessel, aber absolut grottige Becken, keine tollen Felle und warscheinlich teilweise schlechte Hardware.
Ich denke die Hardware wird nicht sonderlich lange halten, besonderes Augenmerk werden da die Gewinde sowie die Fußmaschinen sein.
Auch wackeln wird da vieles, vorallem billige Hocker wackeln sehr schnell sehr stark -> bei langem Gebrauch am Stück, Rückenschmerzen :)
 
jau, gesehen hab ich das auch schon, mach für MICH nen guten Eindruck, aber ich hab wie gesagt auch absolut keinen plan, aber es ist halt alles dabei usw. . . . mir ist klar das für 600€ nicht viel gibt, aber das ist nunmal das Budget und wir sind dankbar das wir überhaupt eins bekommen!

u von da her, nem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul.
 
600 euro sind schon vollkommen ok und ausreichend, allerdings hättest du deutlich mehr auswahl, wenn auch gebrauchtkauf für dich in frage käme
ich werfe mal das magnum birch für 499 euro bei musik-produktiv in den raum oder das vision shellset für 399 bei meisinger (hardwareset für 200 euro über millenium dann nehmen)
 
Von wem kommen die Vorgaben?
Das kann kaum ein Musiklehrer sein, jedenfalls kein guter. :D
Sonst wüsste er/sie, dass das eigentlich unmöglich ist. Selbst gebraucht wird es schwer, neu ist nix zu machen. Ein Musikinstrument bekommt man da jedenfalls nicht, allenfalls ein Spielzeug.

Für was brauchst du das Set und wie lange? Evtl. liesse sich im Verleih was finden.

Das Basic Custom oder ähnliche Sets kosten schon 500 €.
Darunter gibt es echt nur Müll. Und selbst der billigste Beckensatz kostet auch 150 €.

Man bekommt für den Kurs nur Discounterdrums. Wenn da 5 Leute mit eher bescheidener Schlagzeugerfahrung drauf hantieren ist das nach wenigen Wochen schrottreif. Von Spielerlebnis kann keine Rede sein.

@ Kathrin
Vergiss Becken und Hocker nicht.
 
Hey :)

Na das kann ja was werden...

Es gibt zwar noch baugleiche Modelle vom Basix Custom (z.B. hier und ich meine in etwa auch hier), aber selbst in dieser Preisklasse - und das ist schon das Maximum, das du für die Kohle neu bekommst - ist dein Budget schon so gut wie ausgeschöpft.

Selbst wenn du an allen Ecken sparen würdest, kämst du da nicht hin.

Geh für die einzelnen Komponenten bei Neukauf mal in etwa von folgenden Kosten aus:

Shellset - mind. 400€ (mit Glück ist die Hardware dabei, ansonsten:)
Hardware - 200€
Becken (Hihat, 1-2 Crashes, Ride) - 250-300€
Hocker - >80€

Du könntest dir natürlich auch ein Millenniumset kaufen, dass du mit Sicherheit für weniger bekommst, aber glaub mir: Da wird keiner von euch Spaß dran haben. Vor allem, wenn mehrere Leute dran sitzen, is das Ding nach ein paar Wochen Schrott(iger als es eh schon ist).


Eine gute Grundlage wäre das hier; fehlten allerdings immer noch Hocker, Hardware und Becken .


Gebraucht wäre alles...aber gut, wenns die FH so will, dann gehts eben nicht. Schade :/

Edith sagt, ich tippe zu lahm - im Grunde wurde alles schon gesagt.
 
wie gesagt ich möchte es ungerne 10mal schreiben
ich möchte hier keine Diskusion wie für das Geld bekommst du eh nix und kauf doch was gebrauchtes usw.

Es sind maximal 600€ drin !!!!!!!!!!!!!!
Also gilt es das besste daraus zu machen!
 
Genug Vorschläge haste ja schon bekommen, trotzdem hat jeder nebenbei seine persönliche Sichtweise dazu geäußert, es ist eben nun mal so :great:
Wir wissen alle das nur max 600€ drinne sind.
 
was meint ihr zu diesem Bundle?

https://www.thomann.de/de/dw_pdp_bx_standard_sobmillenium.htm

das Shellset haben ja hier nun mehrrere Leute vorgeschlagen und der Rest komplettiert das Angebot.
Meint ihr das ist so ziemlich die besste Wahl für 600€?


dazu könnte ich noch diese 2 angebote in den Ring werfen

was meint ihr, was würdet ihr von den drei dingen nehmen?

http://www.justmusic.de/item/12723/...llic--beckenhockersticks-aufbauanleitung.html

http://www.justmusic.de/item/12723/...-18101214ft14sn-inkl.-beckenhockersticks.html
 
bei dem buged bist du mit dem pdp bx bei thomann meines erachtens am besten aufgehoben - da hast du wenigstens solide shells.
Bei 600€ muss man eben irgendwo abstriche machen - und die sind hier bei den Becken. (machen eher Krach als dass sie klingen).

ansonsten eine andere Frage (wäre auch ein abstrich, und evtl. machbar): Die jenigen die auf dem set Trommeln, sind das drummer die zuhause ein Schlagzeug haben? Dann könnte man folgenden Kompromiss eingehen:
Man kauft sich das PDP BX Shellset mit guter hardware (liegt 20€ übern Budged) und diejenigen die das set benutzen müssen ihre eigenen becken mitnehmen:rolleyes:
Ok ist mehr aufwand für die Trommler, aber hat auch einen großen Vorteil: Sets an Unis oder Schulen werden oft missbraucht - sprich jeder der vorbeigeht haut auch gerne mal drauf. Da wird nicht auf den wert der einzelnen teile geachtet.... Komisch ist aber folgendes Phänomen (schon öfter in Drumläden o.ä. gesehen) - sind an dem set keine Becken, geht auch kaum einer dran.

Bei der Konfiguration hättest du ein Solides Set mit guter Hardware (die schon stabiler ist), das man auch mal auf ne bühne stellen kann.

Wie gesagt 600€ ist oft nur spielzeug.

Drummerle


------

Mich würde es trozdem mal interessieren um was für ein Projekt es sich handelt - welchen Studiengang? Und was wird da genau gemacht? Sind die anderen Drummer auch absolute Anfänger? Spielen noch andere auf dem Set? Es hört sich interessant an und evtl. kann da auch noch nützliche Information versteckt sein.
 
also, da ich gerade auch anfangen möchte, schlagzeug zu lernen, haben nicht alle drummer ein Drumkit zu hause . . . ich vermute mal alle nicht von da her, klasse idee, aber hilft uns leider nicht so recht weiter.

wer da rauf haut bekommt paar auf die finger . . . naja, so viele kommen in den raum da nicht rein
 
das problem sind eigentlich die Becken.
nimmst du das günstigste Set mit "Wohlklingenden Becken", bist du locker die hälfte des budgets los. Dann noch gute Hardware, damit das set nicht zusammenklappt, und es sind nur noch 80€ für die trommeln.
oder eben 300€ für ein shellset mit hardware.

ich finde auch, dass sich ein set mit guten becken gleich mehr nach Schlagzeug anhört als nach lärm.
daher würde ich dir zu den beiden bundles raten:

zum einen das schon gepostete BX:
+ gute shells
+ gutes sounds aus Snare, BD und Toms

- Becken die nicht klingen, daher trozdem Lärm-Gefühl
- schlechter Hocker - belastet Rücken

oder (ich wage kaum die Marke vorzuschlagen):
ein Müllenium mit den Zultanbecken und einem günstigem Hocker

+super Becken, die auch hier einige spielen
+ aufgrund der Becken einen guten gesamtklang
+ da am anfang sets eh oft Totgedämpft werden, spielt das minderwertige shellset eher keine rolle

- schlechter Hocker - belastet Rücken
- Hardware wird früher oder später geist aufgeben
- es kann sein, dass die toms nicht vernünftig sauber zu stimmen sind. vorallem nicht wenn man sie offen mit viel obertönen haben möchte


nunja abstriche muss man machen - die frage ist nur ob bei den becken oder den shells
 
Das mit den Becken wird man verschmerzen können. Zumal man am Anfang eh noch nicht so das Gehör dafür hat.
Die werden früher oder später eh ersetzt.

Was aber meiner Meinung nicht geht sind die Hocker. Da kenne ich zwar nur den Millenium (der PDP wird aber kaum besser sein) - das Teil ist aber eine Katastrophe.
Da Schmerzen meine Bandscheiben wenn ich an das wackelige Teil denke.
Gerade beim Erlernen ist die Sitzhaltung das A und O. Auf so einem "Schaukelstuhl" kann man es sich eher abgewöhnen.
 
Ich will jetzt nichts falsches sagen , ich habe aber auch schon oft gesehen dass sich Leute einfache Stühle anstatt einen Hocker genommen haben , wenn die Sitzhöhe usw verstellbar ist ( die Stühle an Uni's sollten ja sowieso so gebaut sein dass man lange darauf sitzen kann) dann nimm doch einfach so einen , da spart man sich den Hocker , sitzt aber doch noch ganz vernünftig ) lieber so ein Kompromiss als auf einem Hocker , der am ende noch zusamen bricht - oder was haltet ihr davon?
 
Ich will jetzt nichts falsches sagen , ich habe aber auch schon oft gesehen dass sich lLeute einfache Stühle als Drumstuhl genommen haben , wenn die Sitzhöhe usw verstellbar ist ( die Stühle an Uni's sollten ja sowieso so gebaut sein dass man lange darauf sitzen kann) dann nimm doch einfach so einen , da spart man sich den Hocker , sitzt aber doch noch ganz vernünftig ) lieber so ein Kompromiss als auf einem Hocker , der am ende noch zusamen bricht - oder was haltet ihr davon?

Nur mal so ne Frage: wie alt bist du? Warst du jemals an ner Uni?
Ich habe bisher noch keine Uni erlebt (und ich kenne mehrere Unis/FHs von innen), an der auch nur im Entferntesten anständige und vor allem bequeme Stühle stehen! :D

Ansonsten gebe ich dir aber Recht, wenn der Stuhl in der Höhe verstellbar ist und fest steht (!), dann spricht nichts dagegen. Ist ja jetzt nicht so, dass die speziellen Drumhocker ergonomisch genau an die Bedürfnisse des Drummers angepasst sind, sondern das sind letztlich auch nur höhenverstellbare Hocker :nix:
 
ich war noch nicht auf der Uni , ich schlag mich noch mit dem Gym rum , da hab ich aber Glück was die Stühle angeht , die wurden die letzten Jahre alle ausgeweselt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wurde jetzt eigentlich aus dem Kauf ?
Habt ihr euch eins für 600€ angeschafft ?
 
du, das kann noch ewig dauern glaub ich . . . da muss ja jetzt erstma noch nen Antrag gestellt werden . . . dann müssen 3 Alternativen genannt werden . . . dann endschieden werden und und und

typisch Deutsch halt :/ son scheiß
 
da hast du recht , sowas is nervig
naja wie gesagt , falls du bei dir in der uni doch noch sowas , wie nen vernünftigen stuhl findest , kann man ja auch den nehmen^^ dann sparst du dir da schon mal das geld , andere user haben dir ja für sets auch für des geld die besten angebote gezeigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben