Neues Schulstudio: Hilfe zum Einmessen und danach Tipps für Akustikverbesserung gesucht

  • Ersteller friese66
  • Erstellt am
F
friese66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.23
Registriert
28.07.19
Beiträge
112
Kekse
427
Kurz zur Situation: An meiner Oberschule (5.-10. Klasse ganz im Nordwesten Deutschlands) habe ich endlich grünes Licht für ein kleines Tonstudio bekommen - aber nur, weil ich das komplette Equipment stelle. Den Raum (gesamt 40m2, davon ca. 12 Regieraum) stellt der Landkreis zur Verfügung. Der Dämmwert zwischen Regie und Aufnahmeraum soll, lt. Architekt, 61db betragen.
Geplante Nutzung: Songwriting-AG, Aufnahme Schulband, Radiosendungen erstellen, Begabtenförderung, Hörspiel- und Hörbuchproduktion, evtl. spätere Erweiterung Richtung Produktion audiovisueller Medien inkl. Kooperation mit einer FH Fachrichtung Medientechnik.
Technik (aus meinem Privatbesitz, Auszug): Hybridstudio mit Soundcraft Vienna, Standard-Dynamics und Effektgeräte, RME Fireface plus mehrere Focusrite Octopre, Cubase 10 und Apple, 2x Avalon 737 und andere Pres, die üblichen Standardstudiomikros (Tlm 170, Usi, Brauner, Gefell, RE20, SM7B u.v.a), div. Gitarrenamps, SZ usw.
Erfahrung: Ja

Mein Anliegen: Ich suche jemanden, gerne aus dem Nordwesten, der sich nach der offiziellen Fertigstellung das Studio anschaut, kompetent Messungen vornimmt und dann berät, was akustisch zu machen ist. Gerne günstig oder, wie ich, fürs Gemeinwohl. Ich selbst habe nur einen einfachen Realtime-Analyzer, der bringt eigentlich herzlich wenig.

Ja, ich weiß, dass
- die Akustikplanung vor dem Bau erfolgen sollte (aber in diesem Fall nicht möglich war),
- dass Arbeit fair bezahlt werden sollte (mir leider auch nicht),
- der erste Beitrag in einem Forum möglichst keine Bitte beinhalten sollte.

Aber:
Ich finde es einfach genial, wenn Jugendliche die Möglichkeit bekommen, sich musikalisch kreativ betätigen können, zumal wenn sie dabei kompetent gecoacht werden.
Dafür engagiere ich mich zeitlich und finanziell.

Falls also eine kompetente Person Lust und Zeit hätte - melde dich gerne!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Ich bin leider aus Österreich, sonst würd ich es sofort machen. Du kannst aber mit wenigen mitteln und ein bisschen Know-How selbst Messungen vornehmen und bei der Planung helfen wir dir dann gerne. Möglich ist das durch die freie Software Room EQ Wizard. Ein Messmikro kostet mindestens 50€ oder du leihst dir wo eins aus. Der Ablauf ist (oft zitiert) hier sehr gut beschrieben: REW-Workshop.

12m² sind schon sehr klein für eine Regie, deshalb wirst du mehr absorbieren müssen. Falls die Trennwand noch nicht gebaut ist bietet es sich an den Raum etwas größer zu entwerfen.
Wenn du bereit bist mit der Planung zu beginnen, schnapp dir einfach die Vorlage aus dem gepinnten Beitrag hier in der Raumakustik und füll es aus, damit wir mehr Infos zum Projekt bekommen!

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ganz im Nordwesten Deutschlands
Könntest du das bitte ein klein wenig konkretisieren? Meinetwegen auch über persönliche Nachricht.
Wenn die Distanz sinnvoll machbar ist, stehe ich gern zur Seite. Solche Projekte finde ich unterstützenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Große Klasse, Leute wie du sind es, die wirklich was voranbringen.

Aber einen Einwurf erlaube ich mir dennoch aus eigener Erfahrung. Es ist sicherlich nicht erforderlich so viel professionelles Equipment aufzufahren. Dein Zeug würde sehr leiden und vll. sogar kaputt gehen - auch ohne bösen Willen der Schüler.

Das Zeug würde ich höchstens punktuell mal mitbringen, wenn die Jugendlichen gelernt haben, wie mit der Technik umzugehen ist und wie man sich allg. im Studio verhält. Ihr könnt sicher auch mit Einsteiger- und Mittelklassekram recht gute Ergebnisse erzielen.

Irgendwelche Entscheidungsträger in Schule und Kommune merken den Unterschied eh nicht, sodass du auch mit geringererwertigem Equipment Anerkennung bekommst. Und für die Schüler geht es in 1. Linie nicht um den letzten Feinschliff, sondern um soziales Lernen, sich an begeisternden Dingen ausprobieren können und fachübergreifend etwas zu lernen. Außerdem schafft ihr damit vll. eine Institution mit regionaler Reichweite!

Wenn mal ein Sound auf profess. Niveau nötig wird, kann vll. die Fachhochschule auch was an Equipment beisteuern!?

Auf jeden Fall wünsche ich gutes Gerlingen! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber einen Einwurf erlaube ich mir dennoch aus eigener Erfahrung. Es ist sicherlich nicht erforderlich so viel professionelles Equipment aufzufahren. Dein Zeug würde sehr leiden und vll. sogar kaputt gehen - auch ohne bösen Willen der Schüler.

Das seh ich auch so. Mit einem billigen Computer, Prozessor Intel i7 oder i5 der 5. generation zB, 16GB Ram, einem Focusrite 18i20, ein paar Einsteigermikros + Stativen bist du für sehr vieles gewappnet. Als DAW könntest du Reaper verwenden, die ist auch für Schüler sehr erschwinglich. Ein paar Plugins würd ich eventuell dazukaufen oder freeware nutzen (zB die von Deadduck). Sehr cool zum lernen wär natürlich fabfilter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst einmal danke für eure wohlgemeinten Ratschläge. Einige Vorsichtsmaßnahmen habe ich getroffen bzw. sind in Planung:
1. Nur mit sachkundigen Personen wird das Studio betreten,
2. Schüler/innen sind also niemals alleine dort,
3. die richtig teuren Mikros werden nur zu speziellen Anlässen rausgeholt, ansonsten steht das SZ permanent komplett abgemikt da (D112, BF 504x3, SM 57, Rode NT3 f. HH, 2x AKG C214 als OH), dazu einige SM 58, 2xSM 57, 3xRode NT 5, 2x Rode NT3, Rode NT1(Kit) sowie 2x T.bone sct 2000. Diese Mikros stehen dauerhaft für den täglichen Gebrauch für alle zur Verfügung. Zum Tresor mit den "guten Sachen" haben nur ich und ein vertrauenswürdiger Kollege Zugriff. Es ist soweit alles vorhanden, mir fehlen nur noch gute Nearfields.

Ergänzung:
Selbstverständlich habe ich mir überlegt, ob ein Setup aus Interface, Mikros, Ständern, Abhöre und Keyboard nicht das Mittel der Wahl wäre. Das wäre dann eher "homelike", wie es viele der Schüler/innen kennen von irgendwelchen Hobby-Rappern. Sicherlich aus praktischen Gründen sinnvoll.
Ich möchte ganz bewusst einen "anderen" Ort schaffen, der mit der Lebenswelt der Jugendlichen nur wenig gemeinsam hat. Deshalb das "fette" Analogpult, die Racks usw. Es geht (auch) um die Atmosphäre. Zudem gibt es hier tatsächlich noch Knöpfe an denen man drehen kann - mit Sofortwirkung! Technisch gesehen habt ihr natürlich völlig recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich im häuslichen Studio hervorragend mit Tannoys klarkomme, werden es vermutlich Genelecs werden. Jahrelang habe ich mit 1031ern gearbeitet, die gefallen mir sehr gut. Lieber natürlich neue 1032, die mir aber im Moment einfach zu teuer sind. Falls mein Konto Mitte des Monats die weiße Flagge hisst, dann wohl nur Yamaha HS8. Schau mer mal.
Als Notabhöre sind noch zwei JBL Control One vorhanden.
 
Ich finde sowohl die Genelecs als auch die HS8 outdated. Würde da respektive die Neumann KH120, Hedd Type 07 oder die JBL LSR 305 mit sub/308 nehmen.
 
Ich finde sowohl die Genelecs als auch die HS8 outdated. Würde da respektive die Neumann KH120, Hedd Type 07 oder die JBL LSR 305 mit sub/308 nehmen.

Die beiden letztgenannten kenne ich noch nicht. Muss ich doch tatsächlich mal wieder weit in den Süden (Köln) zum Probehören...
 
Wenn man die Hedd kauft, scheint es so, dass es besser ist gleich sechs Stück zu kaufen, dann stehen die Chancen ganz gut zumindest zwei Stück abzubekommen, die nicht defekt sind. :D
 
Wenn man die Hedd kauft (. . .) die nicht defekt sind. :D
Oi, das höre ich nicht gerne.
Ich hab die für mich auf dem Zettel; hatte die schon zwei Mal in versch. Räumen probegehört und fand sie recht gut.
Hast du damit persönlich ins Klo gegriffen; hast du Ersatz bekommen?
 
..........Ich suche jemanden, gerne aus dem Nordwesten, der sich nach der offiziellen Fertigstellung das Studio anschaut, kompetent Messungen vornimmt und dann berät, was akustisch zu machen ist. .......

Es ist von großem Vorteil das ein Akustiker nicht erst nach der Fertigstellung beauftragt wird, sondern bereits bei der Planung und Gestaltung von Anfang an dabei ist. Leider bin ich zu weit weg......
Viel Erfolg ;)
 
Es ist von großem Vorteil das ein Akustiker nicht erst nach der Fertigstellung beauftragt wird, sondern bereits bei der Planung und Gestaltung von Anfang an dabei ist. Leider bin ich zu weit weg......
Viel Erfolg ;)

Es lohnt sich, Eingangsbeiträge aufmerksam zu lesen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben