Neues Tremolo an Ibanez JEMJR

W
wokahle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.25
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich möchte meine Ibanez JEMJR mit einem besseren Tremolo ausstatten lassen.
Könnt ihr mir etwas empfehlen? Worauf muss ich achten?
Kennt ihr eventuell auch einen Gitarrenbauer in der Umgebung von Lüneburg, der so etwas macht?
Danke schon mal im Voraus

Anhänge

• Ibanez JEMJR.jpg
    Ibanez JEMJR.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 19
Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Meine wärmste Empfehlung ist das hier.

Gotoh GE1996T-33-CB FR-Style Tremolo

Worauf muss ich achten?

1. Die Gotoh GE1996T-Systeme gibt es mit unterschiedlichen Blocklängen - das ist auch in die Artikelnummer hineincodiert. Du brauchst die kürzeste Variante mit 33mm, also GE1996T-33, weil das System bei einer JEM unterfräst bzw. im Body versenkt ist.

2. Das Gotoh GE1996T erfordert an einem JEM Jr Body keine Fräsarbeiten, es könnte aber unter Umständen zu Berührungen mit dem Pickguard kommen, dann müsste man an diesem etwas Material abnehmen.

3. In manchen Fällen kann man die vorhandenen Höhenbolzen einfach weiterverwenden, für optimale Bedingungen sollten auch diese erneuert werden, was jedoch etwas mehr Aufwand erfordert, also Herausziehen der alten Holzeinschlagmuttern, Aufweiten der Bohrungen und Einpressen der mitgelieferten Muttern.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Magst du uns verraten, was dich am aktuellen Floyd Rose auf der JEM stört?
Wenn dessen Messerkanten noch in Ordnung sind, sind die Floyd Rose eigentlich wirklich gute Vibratostege.
Wenn da was weg gebrochen sein sollte, würde ich es nur gegen ein neues Exemplar austauschen.

@GeiGit

Es ist mir nicht stimmstabil genug.

Dann sind wahrscheinlich die Messerkanten und/oder Bolzen abgenutzt.
@gitarrero! hat dir ja schon einen guten Tipp für ein gutes Ersatzteil gegeben. Er hat in dem Bereich viel Erfahrung, insofern schließe ich mich seiner Empfehlung an.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben