Neues verstecktes WIN-10 Update für Win 7, 8 und 8.1

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
...entweder das - oder sie senden dir mit dem nächsten KB-Update automatisch auch gleich eine Rechnung im PDF-Format zu! :D :evil:



:embarrassed:
 
"Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2952664)"

Danke dafür! Ich hab schon überlegt, wie ich die KB-Nummer wiederfinde, denn die Abstände der Aufforderung werden immer kürzer und bei jeden Update ist diese unsägliche Datei wieder da... :ugly:
 
Oh, das habe ich übersehen, sorry, bluesbetty! :embarrassed:

MS will die User ZWINGEN auf WIN 10 umzusteigen. Und zwar sehr drastisch. Früher lief der Support für die alten Versionen irgendwann einfach aus. Das war kein Problem. Aber heute? Nee, das ist Entmündigung der Nutzer. :bad: :mad:

Ja, ich habe oben ja auch erklärt, warum Microsoft da so drängelt:

Ich kann auch verstehen, dass MS versucht, das OS ganz dringend an die User älterer Versionen zu bringen.
Je weniger Leute Vista, 7 und die 8er Versionen nutzen, desto weniger Aufwand müssen sie betreiben, was die Updates anbelangt. Die müssen ja für jede einzelne Windows Version separat entwickelt und gestestet werden, bevor sie dann veröffentlicht werden.
Das muss ein Riesen Aufwand sein. Und damit auch ein großer Kostenfanktor. Klar, dass MS sich das ersparen will, und das versuchen sie umzusetzen, indem es nur noch eine einzige einheitliche Win Version auf allen Geräten gibt.

Die Angelegenheit mit den Augen von Microsoft betrachtet, ist das also vollkommen nachvollziehbar. :)
 
Gibt es eigentlich einen Grund warum sich so viele Leute Win10 verweigern ?
Ist es nur der Trotz weil sie sich bevormundet fühlen oder ist da noch mehr ?
Die Frage ist nicht provokant gemeint, es interessiert mich wirklich.

Klar hat Win10 seine Macken die mir manchmal auf den Sack gehen, aber die hatte 7 auch.
Ansonsten ist es nicht viel anders als 7, das Startmenü gefällt mir sogar etwas besser.
 
Ich bin sehr skeptisch, wenn sich mir jemand so penetrant aufdrängt.... Da vermute ich dann
schonmal etwas, was nicht zu meinem Wohle ist, sei es "Spionagemöglichkeiten" oder
das aufzwingen eines Shops im Stile von Apple.

Wobei ... ich habe ne Weile iphone und Macbook genutzt, bzw tu es teilw. noch und
ich bleibe, entgegen meinen ursprünglichen Plänen, bei Windows.

Also dem alten Windows ... bis zur 7 gehe ich mit, mir würde auch XP reichen,
aber da verweigert mir Cubase seinen Dienst, schade.

Desweiteren habe ich Win10 auf dem Notebook meiner Freundin "erleben" dürfen.
Nicht nur dass ich das Fenster-Kacheln-Wasauchimmer-layout nicht mag,
hat es uns beide doch fast in den Wahnsinn getrieben.
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar hat Win10 seine Macken die mir manchmal auf den Sack gehen, aber die hatte 7 auch.
Solange mein Win7 stabil und mackenfrei läuft, muß ich doch da nichts machen :nix:

Und ja, ein bißchen Ablehnung wegen der Nerverei kommt da auch mit durch :(
 
Solange mein Win7 stabil und mackenfrei läuft, muß ich doch da nichts machen
eben ;)

Win 7 ist ein stabiles und gutes System ... es läuft bei mir jetzt seit über 3 1/2 Jahren ohne dass ich es neu installieren musste.

Ich schmeiß ja auch mein Auto (so ich denn eines hätte) nicht weg, solange es noch gut läuft und es Ersatzteile (Updates) gibt.
Ausserdem bin ich faul und habe keine Lust, meine ganzen Programme neu zu installieren und meine privaten Einstellungen und Vorlieben wiederherzustellen.

Wenn ich mir einen neuen Rechner kaufen muss, kommt das neue aktuelle Betriebssystem eh ins Haus.
 
Gibt es eigentlich einen Grund warum sich so viele Leute Win10 verweigern ?
Ist es nur der Trotz weil sie sich bevormundet fühlen oder ist da noch mehr ?
Die Frage ist nicht provokant gemeint, es interessiert mich wirklich.

Man fühlt sich da nicht bevormundet, man ist es, wenn man es vorzieht, Kontrolle über sein System zu haben. In Win7 brauche ich keine externen Tools, um schwachsinnige Hintergrunddienste vollkommen zu deaktivieren (nicht nur Spionage-Quatsch, bspw. auch Bluetooth - mein Desktop-PC hat nicht mal Hardware dafür, trotzdem läuft der Dienst). In Win10 schon. Microsoft hat die üble Angewohnheit, unfertige Updates auf den Markt zu schmeißen, die dann mal größere, mal kleinere Prozentsätze von Rechnern lahmlegen. Wenn ich Updates also nicht ablehnen, ja nicht mal manuell verzögern kann, riskiere ich ein zerschossenes System für nichts. Und auch wenn es das Ideal ist, für seine DAW ein separates System, am besten noch komplett getrennt vom Internet zu nutzen, ist das ja illusorisch - die Aktivierung einiger Software braucht ja Netzzugriff. Und dann schwupp, Update für Win, kannst nichts tun, System zerschossen, weil bei genau dieser Konfiguration wieder irgendein Fehler auftaucht.

DAZU kommt dann noch der ganze Spionagefirlefanz...und es bietet keinerlei Vorteile. Die Illusion von mehr Geschwindigkeit entsteht auch bei einer frischen Win7 Installation. Mit SSD und richtig konfiguriert wird Win7 kaum langsamer - Win 10 dito, bzw. man kann auch Win 10 einfach zumüllen und es baut beharrlich Tempo ab...das einzige, was mal Argument werden könnte ist Direct X. Für Gamer. Sonst: großen Bogen drum machen. Bringt nichts, stört nur. Selbst 8.1 ist mit ein paar (weniger als bei 10) Einstellungen problemlos nutzbar (Startisback usw.). Bietet aber auch keine Vorteile gegenüber 7...
 
Mich regt dieser Updatekram auch echt auf. Ich habe mir im Oktober erst einen neuen Laptop zugelegt, kurz darauf ging dann dieses Win 10-Theater los ... rückblickend hätte ich mir dann evtl doch lieber ein Macbook zugelegt.
Als Nichtexperte fand ich diese Anleitung recht hilfreich:

http://www.schiefer-abc.de/antispy

Zusammenfassend sollte man also folgende Updates deinstallieren und dauerhaft ausblenden, wenn man sich nicht ausspionieren lassen will und Win 10 auch sonst nicht mag:

KB3035583
kb3022345
kb3068708
kb3075249
kb3080149
KB3150513
KB3123862
KB2952664

Gibt es noch mehr von den Dingern ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, über den "Spionage-Firlefanz" sag ich jetzt mal nichts. IN MEINEN AUGEN ist es einfach nur eine Wahnvorstellung. Als ob sich jemand dafür interessieren würde, was Hänschen Klein* auf seinem Rechner macht. Ich weiß, es geht vielen sicherlich ums Prinzip. Aber bei manchen Sachen kann man es echt übertreiben.
Vorallem die Leute haben Angst ausspioniert zu werden, haben aber ein Smartphone und nutzen am besten noch Payback oder so nen Mist.
Und ob du die Dienste abschaltest oder nicht macht auch nichts aus. Oder bist du noch mit nem 486 unterwegs ? Man kann unter Win10 die Dienste übrigens ganz einfach im Taskmanager an und ausschalten ;) Klick mich

Ebenso kann ich den Vorwurf eines zerschossenen Systems nicht nachvollziehen. Machst du keine Backups ? Keine Wiederherstellungspunkte ? Die legt Windows übrigens von selbst an ;) Das die Updates von WIn 7 das System zerschießen gabs übrigens auch.
Win 10 startet übrigens schneller als Win 7.

Und zu guter letzt: Bei einem Upgrade von 7 auf 10 bleiben die Daten erhalten, also fällt dieses Argument auch schon mal weg.
Was bleibt noch ?

*für Hänschen Klein einen x-beliebigen Namen einsetzen

Achja :
Desweiteren habe ich Win10 auf dem Notebook meiner Freundin "erleben" dürfen.
Nicht nur dass ich das Fenster-Kacheln-Wasauchimmer-layout nicht mag,
hat es uns beide doch fast in den Wahnsinn getrieben.

Unter Win10 habe ich die Kacheln ein einziges mal zu Gesicht bekommen,das war direkt nach der Installation. Danach gab es den Haken bei "Zum Desktop starten" ;)
 
Auszug aus den Datenschutzbestimmungen von Microsoft, die mit der Installation von Windows 10 automatisch akzeptiert werden:

„Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist, um: Geltende Gesetze einzuhalten oder auf gerichtliche Verfahren zu antworten, einschließlich denen von Strafverfolgungsbehörden oder anderen staatlichen Stellen.“

Wahnvorstellung ?
 
Und was soll das jetzt aussagen ? Dass diese Passage in jedem Internet-Vertrag so oder so ähnlich drin steht ?
Da kann ich mich nur selbst zitieren : Als ob sich jemand dafür interessieren würde, was Hänschen Klein* auf seinem Rechner macht"

Als ob da 10000 Leute vor Rechnern sitzen würden und jede einzelne Email lesen würden. Also bitte.
 
Ich bin sehr skeptisch, wenn sich mir jemand so penetrant aufdrängt.... Da vermute ich dann
schonmal etwas, was nicht zu meinem Wohle ist, sei es "Spionagemöglichkeiten" oder
das aufzwingen eines Shops im Stile von Apple.

Win 7 ist ein stabiles und gutes System ... es läuft bei mir jetzt seit über 3 1/2 Jahren ohne dass ich es neu installieren musste.

Ich war neugierig und habe gleich am Release Tag das Upgrade auf Win10 durchgeführt.
Seither musste ich auch nichts neu installieren oder so, es läuft genau so stabil wie Win7 es tat. :)
Allerdings war Win7 optisch vieeel gelungener, finde ich.

Einen Shop musste ich bisher auch nicht nutzen oder ein Microsoft Konto anlegen.

Und was Win10 im Hintergrund an Microsoft übertragen darf, und was nicht, kann man detailliert im Installationsdialog an- und abwählen, wenn man diesen nicht im Sinne der Expressinstallation wegklickt. :)

Ich würde aus einem anderen Grund dazu raten, irgendwann umzusteigen:
Firefox und Chrome verweigern bereits die Installation aktueller Versionen auf XP, da das System veraltet und wegen eingestellter Pflege seitens Microsoft lückenhaft ist. Vista ebenfalls, soweit ich weiß.
Andere Software verlangt auch möglichst aktuelle Versionen des Betriebssystems, Du schriebst es ja selbst:
Also dem alten Windows ... bis zur 7 gehe ich mit, mir würde auch XP reichen,
aber da verweigert mir Cubase seinen Dienst, schade.
Irgendwann - okay, da sind hoffentlich noch Jahre hin - wird daher der Umstieg auf Win10 ohne Alternative sein, fürchte ich. :gruebel:
Und jetzt ist der Umstieg halt noch kostenlos. Läuft das nicht irgendwann demnächst aus? :confused:
 
...
Vorallem die Leute haben Angst ausspioniert zu werden, haben aber ein Smartphone und nutzen am besten noch Payback oder so nen Mist.
Und ob du die Dienste abschaltest oder nicht macht auch nichts aus. Oder bist du noch mit nem 486 unterwegs ? Man kann unter Win10 die Dienste übrigens ganz einfach im Taskmanager an und ausschalten ;) Klick mich

Ebenso kann ich den Vorwurf eines zerschossenen Systems nicht nachvollziehen. Machst du keine Backups ? Keine Wiederherstellungspunkte ? Die legt Windows übrigens von selbst an ;) Das die Updates von WIn 7 das System zerschießen gabs übrigens auch.
Win 10 startet übrigens schneller als Win 7.
...
Unter Win10 habe ich die Kacheln ein einziges mal zu Gesicht bekommen,das war direkt nach der Installation. Danach gab es den Haken bei "Zum Desktop starten" ;)

Nicht alle User sind absolugt technik- bzw. computeraffin. Viele sind einfach froh, wenn ihr System ohne Probleme läuft. Nicht umsonst sagt man: Never change a running system. Die Abstände, in denen MS Upgrades auf den Markt schmeißt, werden (gefühlt?) immer kürzer. Kaum hat man sich an ein Upgrade gewöhnt, folgt das nächste. Ich weise nur mal auf die kurzen Abstände zwischen 7, 8, 8.1 und 10 hin.

Jemand, der nur User ist und keine besondere Affinität zu IT hat, ist froh, wenn ein Update oder Upgrade ohne Probleme erfolgen kann und wird nicht nach benutzerspezifischen Einstellungen bei der Installation suchen. Meistens gibt es dann ja auch noch eine Empfehlung, welche Art man wählen soll, sofern man nicht Profi ist. Nebenbei konnte man einige Dinge zu Beginn nicht frei wählen. Dazu gab es genug Hinweise in den Medien. Manches wurde erst mit dem ersten oder ... Update nach Druck möglich.

Und nun zur Schnelligkeit. Das ist ja nun kein Kunststück bei der aggessiven Upgrade-Politik von MS. Da dürfte so manch ein User entnervt den Kampf gegen die immer öfter auftretenden Pop-Ups und der automatischen Zeitschaltuhr (15 Minuten) aufgegeben haben. Nur mal so zu Erwähnung: mir ist während eines wichtigen beruflichen Telefongesprächs, bei dem ich nicht am Rechner saß, ein automatisches Upgrade aufgezwungen worden und zwischendrin der Rechner abgestürzt. Ganz toll. DAS ist Bevormundung und nicht akzeptabel. Nein, ich habe jetzt kein WIN 10 auf dem Rechner, und es hat mich mega Zeit und Nerven gekostet, bis mein Rechner wieder das tut, was er soll. Übrigens reden wir hier von meinem PRIVAT-Rechner. Bei dem mach ich nicht allenaselang Backups im Gegensatz zu meinem ARBEITS-Rechner.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...Und was Win10 im Hintergrund an Microsoft übertragen darf, und was nicht, kann man detailliert im Installationsdialog an- und abwählen, wenn man diesen nicht im Sinne der Expressinstallation wegklickt. :)
...Irgendwann - okay, da sind hoffentlich noch Jahre hin - wird daher der Umstieg auf Win10 ohne Alternative sein, fürchte ich. :gruebel:
Und jetzt ist der Umstieg halt noch kostenlos. Läuft das nicht irgendwann demnächst aus? :confused:

Ja, aber das genaue Datum habe ich vergessen.

Zur Installation: siehe meine Antwort an Compo. Es gibt genug User, die einfach nur den PC nutzen und nicht wirklich computeraffin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin aktuell intensiv mit dem Thema beschäftigt, da ich einerseits ein paar Rechner besitze, mir demnächst einen neuen zusammenstelle und außerdem hier bei der Arbeit für die Computerwartung zuständig und der Chef hat entschieden: Es werden alle Rechner auf Windows 10 geupdatet. Yay! Etwa 110 Rechner, die ich jetzt updaten kann. OK, inzwischen sind etwa 60-70 Stück auf Windows 10.
Dadurch kenne ich die Menüs (welche ich vorher grauenvoll fand) schon relativ gut, weiß, wo die ganzen Einstellungen versteckt sind und habe schon recht viel damit gearbeitet.

Was nicht geht: Design-Einstellungen. Einzelne Farben zu ändern ist irgendwie ins Nirvana gerutscht. Dadurch kommt es eben auch mal vor, dass man, wenn man eine optische Einstellung ändert, weiße Schrift auf hellgrauem Hintergrund hat. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, einzeln die Schriftfarbe (z.B. in der Taskleiste) zu ändern. Auch lassen sich viele optische Spielereien nicht mehr deaktivieren, was ich unter Win7 eigentlich prinzipiell immer gemacht hatte, um die Ressourcen zu schonen.

Geschwindigkeit? Schneller Start, etwas langsamerer Betrieb als Win7. Ich höre von einigen Kollegen (insbesondere von denen mit nicht ganz so leistungsstarken Geräten), dass ihnen Win10 langsamer erscheint.

Sicherheit beim Update?
Bei den meisten Rechnern gab es kein Problem. In bisher 3-4 Fällen gab es Probleme mit nicht mehr funktionierenden Programmen. Zwei Rechner hat es komplett abgeschossen, sodass neu installiert werden musste. Es wurden zum Glück Backups angelegt.

Und: Auf meinen privaten Win7-Rechnern werde ich nicht updaten. (OK, bis auf meinen alten, inzwischen recht schrottigen Laptop, wo ich es testweise relativ zu Beginn installiert hatte. Inzwischen läuft er auf Linux.) Warum? Never change a running system. So, wie es läuft, läuft es gut und ich sehe keinen Grund, warum ich das System wechseln sollte.
Wenn ich mir meinen neuen Rechner zusammenstelle und er vor dem 29.07. laufen sollte, wäre Win10 durchaus eine Option.


Mein Fazit: Windows 10 ist ganz OK, wenn man sich dran gewöhnt hat. Aber die Art des Vertriebs finde ich ziemlich aufdringlich.
 
Microsoft hat den Schuss nicht mehr gehört. :rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben