Neues Workshop-Magazin "Acoustic Player" ab Januar 2011

rancid
rancid
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.07.23
Registriert
16.10.07
Beiträge
2.996
Kekse
12.089
Ort
73XXX
Heute lag die neue Akustik-Gitarre im Briefkasten (leider nur das Magazin :D ) und dort ist zu lesen, dass am 07.01.2011 erstmals das neue Schwestermagazin Acoustic-Player erscheinen wird.

Zitat:
...es geht ausschließlich um Workshops, um das praktische Gitarrespielen, um das "besser-Werden" am Instrument.

Es soll im 3-Monats-Rythmus als Magazin+DVD (180-200 Min.) erscheinen. Abgedeckt werden sollen alle wichtigen Spielarten und Stile, außerdem soll in jeder Ausgabe ein ein bekannter Gitarrist ausführlich analysiert werden. Auch Transkriptionen von ganzen Songs, die Themen Rythmik und Harmonielehre und vieles mehr sollen Teil des Magazins werden.

Verspricht ganz interessant zu werden, zum Preis steht leider nichts dabei.
 
Eigenschaft
 
Danke für den Hinweis!

Ich werd mir die Erstausgabe auf jeden Fall mal holen, um zu sehen, ob sich das für mich lohnt. Der Preis geht alle 3 Monate ja noch in Ordnung.
 
Ich hoffe nur, dass sie im Gegenzug nicht auf die Workshops in der AG verzichten!
Das wäre schade...
 
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Das würde die Verkaufszahlen der AG sicher schnell absacken lassen.
 
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Das würde die Verkaufszahlen der AG sicher schnell absacken lassen.

Stimmt. Es sei denn, die wollen sich auf Dauer auf das andere Konzept verlegen.
 
Ich habe so wie so das Gefühle, das ein Umbruch/Umdenken beim acoustic-music Verlag stattfindet. Also überraschen würde es mich nicht.
Gruß
Frank
 
Ui hört sich nett an. Preis find ich auch völlig in Ordnung. Termin gleich mal im Kalender markieren, hehe.
 
Die erste Ausgabe ist gerade erschienen. Hat sich schon einer das Heft/DVD besorgt? Lohnt es sich? Wie ist die Aufmachung?
Gruß
Frank
 
Die erste Ausgabe ist gerade erschienen. Hat sich schon einer das Heft/DVD besorgt? Lohnt es sich? Wie ist die Aufmachung?
Gruß
Frank

Ich habe mir am Wochenende ein Magazin davon gekauft. Das Heft ist recht dünn (klar es beschränkt sich ja auf Workshops und hat auch noch nicht viel Werbung), die DVD aber sehr lang. Ein "Nachteil" zeichnet sich jetzt schon ab. Wir haben nur einen Fernseher und die anderen Familienmitglieder teilen nicht ganz mein Interesse an Gitarrenworkshops:D. Deshalb bin ich noch nicht soweit gekommen, hier eine konstruktive Kritik abgeben zu können.

Was mir jetzt schon positiv auffällt, ist, daß die Dozenten das alles sehr freundlich, fundiert und detailiert rüberbringen. Auch ist das Prinzip DVD statt CD mit Sicherheit vorteilhaft (was allerdings auch durch youtuve lessons bekannt ist, nur sind die oft nicht so gut strukturiert. Auch dass eine große stillistische Vielfalt geboten wird. Was mir sofort negativ auffiel, ist, daß es keine einzige Dozentin gibt. Angesichts der Tatsache, daß es nicht nur viele Gitarristinnen gibt, sondern garantiert auch viele Gitarrenlehrerinnen, schon ein Versäumnis, finde ich.

Gruß
Zwetsche
 
Was mir sofort negativ auffiel, ist, daß es keine einzige Dozentin gibt. Angesichts der Tatsache, daß es nicht nur viele Gitarristinnen gibt, sondern garantiert auch viele Gitarrenlehrerinnen, schon ein Versäumnis, finde ich.

Im Gegenteil, ich finde es gut, dass hier keine Quotenregelung gibt!!!

Die DVD gefällt mir recht gut, da macht es nichts, dass das Heft recht dünn ist.
 
@zwetsche kannst du die DVD nicht im PC ansehen?
 
@zwetsche kannst du die DVD nicht im PC ansehen?

Doch natürlich. Aber ich übe nicht gerne Gitarre im Büro, deshalb präferiere ich ja gerade die DVD Lösung, weil ich sie mir auch am Fernseher/ Recorder ansehen kann. War aber ohnehin natürlich keine Kritik an der DVD, sondern nur ein Augenzwinkern im Hinblick auf die Demokratie vorm Fernseher.

@Frauenquote: Naja, von Quote kann ja keine Rede sein und natürlich ist die Qualität nicht beeinträchtigt. Ich fände trotzdem, es würde die vermeintliche Männerdomäne "Gitarre" reichlich auflockern und hätte der Präsentation eines nagelneuen Magazins nicht schlecht gestanden.
 
Aber leider liegt es auch an den Frauen, dass sie sich zu wenig zutrauen :-(


Ich habe das Heft auch gekauft, aber noch keine Zeit dafür gehabt , weil ich gerade noch andere Sachen übe und weil ich gleichzeitig noch andere Bücher gekauft habe. u.a. Blues You Can Use, um beim Forums-Blues-Workshop mit zu machen. Habe viel vor, um endlich mal ein wenig voran zu kommen. Jedenfalls habe ich das Heft angesehen und es macht einen guten Eindruck auf mich.

Ach, und in meinem Stadtteil von Berlin gab es das Heft in keinem Einzigen der ca 7 Zeitungskioske- und läden. So dass ich es nach einem 2-Stunden- Einkaufsrundgang dann beim Verlag bestellen musste. Die liefern allerdings ohne Portokosten und sehr schnell, so dass man sich das Suchen sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gitarrespieler/innen,

ich kann den Acoustik-Player besten Gewissens weiter empfehlen. Gut strukturiert und mit Übungen und Jam-Tracks (lange Versionen als Download im Internet) die Spass und auch schnellen Erfolg bringen. Für diesen Preis eigentlich ein Geschenk. Auch die Noten bzw. Tabs sind in angenehmer Größe abgedruckt.

Schöne Grüße

Gitarella

PS.: Immerhin ist der erste Classic-Song von Norah Jones... aber ich stimmme Zwetsche zu dass ich mich auch über eine Dozentin freuen würde.
 
Habs mir gestern gekauft. Unterm Strich wirklich prima. Stört mich gar nicht, dass es ziemlich dünn ist. Reicht mir sogar vollkommen aus so. Die Tabs zum nachlesen und kurze Erklärungen. Der Rest ist ja auf der DVD. Hab jetzt den Lick-of-the-Month Workshop gemacht... war jetzt nicht so meins, aber die Idee, jedes Mal als quasi warmup sowas zu machen, finde ich prima.
Dann hab ich noch den Songsbegleitungsworkshop gemacht mit diesen perkussiven Elementen. Genial! Genau mein Ding, macht Spaß und ist mal was anderes. Sowas kann man nur sinnvoll in nem Video erklären. Finde auch den "Lehrer" sehr sympathisch. Ehrlich gesagt ist es zumindest mir ziemlich egal, ob das jetzt ne Frau oder n Mann macht. Hauptsache die Inhalte werden gut vermittelt. :D


PS: @gug... Bhf Friedrichstraße hatte ne ganze Hand voll Hefte da. Vielleicht ist das ja für dich halbwegs gut erreichbar :)
 
Danke für den Tipp! Da bin ich auch ab und zu mal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben